KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufstellung "Kampf im Morgengrauen". Es können ja nur 2 Standard Einheiten und 1 HQ platziert werden.

Können Walküren (nicht platziert) mit einer Scout Bewegung nun vor der ersten Runde über die Kante auf das Spielfeld gebracht werden? Es heisst hier: "... darf eine Reguläre Bewegung durchführen..."

@Cormac: Makaku redet von den Einheiten die bie DoW das Spiel in der ersten Runde betrete, nicht von in Reserve gehaltenen Einheiten.

@Makaku:
Scout RB S.
...any souts may make...
DoW RB S. 93
All units that were not deployed, and were not declared to be in reserve during deployment must enter the game in the movement phase of their first player turn...

Cheers
 
Mein Kollege meint das, weil ich ja "der einfachheit" (wies im Codex steht) aus der oberen Luke ballere. Und wenn ich aus dem inneren eines Fahrzeuges schieße, dann gilt es ja als offen


Edit:

@General Grundmann, danke dir. Ich hatte das gedanklich aus den alten Regeln übernommen. Gut zu wissen das es die Regel nicht mehr gibt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute folgender Pasus mehrmals im Kopf rum gegeistert und ich bin mir unschlüssig, wie das das Ein/Aussteigen bei Valk/Dettas behindert.

Englisches RB S.71
RB FAQ Seite 2
Antigravfahrzeuge
können sich über befreundete und feindliche Modelle
hinwegbewegen, aber ihre Bewegung nicht auf ihnen
beenden. Beachte, dass ein Antigravfahrzeug am Ende
seiner Bewegung wieder auf dem Spieltisch platziert
werden und dort stehen bleiben muss – es darf nicht in
der Luft schweben!

Situation: Ich bewege meinen Trupp und fliege danach eine Detta hin um ihn die nächste Runde aufzunehmen, so dass der Trupp in 2" ums BASE ist.
Ergebnis: Regel verletzt, weil der Rumpf der Detta über dem Trupp steht.

S: Ich fliege 12" setze den Tupp ums BASE rum ab.
E: ? zählt dies als Bewegung über Trupp beendet? Bewegt sich der Trupp NACH Beendigung der Bewegung der Detta UNTER das Fahrzeug? Zählt dies wie sich auf ein Fahrzeug bewegen?

S: Detta steht (blieb stationär oder hat sich separat bewegt) und Trupp läuft (danach) auf 2" an das Base ran.
E: Trupp steigt normal ein.

Bitte mal eure Meinungen zu diesem Regelpassus.
ich weiss, dass das ganze einfach gelöst werden kann in Freundschaftzsspielen, es geht mir aber um die Regel, wie sie dasteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.