KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei Rumpf auch wirklich der Rumpf ist, und nicht die Projektion auf der Ebene des Tisches oder?
Ja, wegen Distanz zu Einheiten (Freund/Feind) wird das Base gemessen UND die Entfernung zum Rumpf. Beides muss min. 2" sein.

Für normale Einheiten ist also das Base das Mittel der Wahl. Für grössere Sachen, wie Tim schon sagte, kanns auch der Rumpf sein.

Zusammenfassung Landungskaspelregeln.
Rausgelöst aus der Diskussion hier.

Landungskapseln können nicht mehr schiessen wenn sie eintreffen, da schockende Fahrzeuge als mit Marschgeschwindigkeit bewegt zählen.
Schnelle Antigrav-Fahrzeuge haben da eben einen Vorteil. Ebenso Läufer.
RB-FAQ

Landungskapslen dürfen nur eine Einheit transportieren, wie jedes andere Fahrzeug auch. Ein Trupp mit Landungskapsel darf NICHT in Kampftrupps aufgeteilt werden, so lange er in Reserve bleibt. Aufteilung erfolgt nach dem Einteffen/Aussteigen.
Marine Codizes-FAQs

Landungskapseln können vom Tisch runter abweichen.
Wenn die Kapsel (schockende Einheiten generell, also auch die mit ovalem Flug-Base) nicht vollständig auf dem Tisch landet wird auch auf der Missgeschickstabelle gewürfelt. (Was „vollständig“ in dem Fall heisst sei mal dahingestellt)
Marine Codizes-FAQs und RB-FAQ

Landungskapseln der meisten Marine Orden können ab der ersten Runde automatisch kommen (Sonderregel Drop Pod Assault). Marine Codizes: BA, SM, SW, DA(?)
Ausser Bei den BTs, da wurde das nicht im FAQ ergänzt. (Nur mal so nebenbei, ausserdem hat da die Landungskapsel auch nen schlechteren BF) Codex BT + FAQ

Hoffe da haben sich jetzt keine Fehler mehr soweit eingeschlichen.

EDIT: Fehler korrigiert, siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich es im ersten Anlauf doch richtig interpretiert/in Erinnerung.

F: Kann ich eine​
Landungskapsel zu einem 10-Mann-
Trupp wählen, einen Kampftrupp in der Landungskapsel
platzieren und den anderen Kampftrupp auf dem Spielfeld
aufstellen oder in Reserve lassen, allerdings nicht in der
Landungskapsel? (Seite 69)
A: Nein, denn Trupps, die in Reserve platziert werden,

dürfen nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden.
Bin davon ausgegangen, dass die Aussage "Trupps die in Reserve gehalten werden" hierbei greift und Aufteilen der Trupps während er AufstellungsPHASE erfolgen muss.

Korrigier ich das mal noch in meiner Aussage oben.

Grüße, da ich gerade dabei bin mich gedanklich wieder zu den imps zu bewegen, ist mir etwas aufgefallen. besser gesagt, besteht das gleiche problem wie früher schon.

wo bekommt man die ganzen meltern/plasmas für Kommandotrupps, spezialwaffentrupps oder veteranen her.

soweit ich das sehe, gibt es in den kommando boxen einen pw und einen melter, aber in den truppboxen nur nen flamer und nen granatwerfer.

also, woher nehmt ihr die dinger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.