KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Psionikerkampftrupp mit 9 Sanktionierten + 1 Aufseher. Dürfen die trotz 5 Feuerluken einen Seelensturm mit Stärke 9 anwenden?

2. Aus der Errata:
F: Welchen Effekt (falls überhaupt) hat die Sonderregel Scout auf
eine Walküre oder Vendetta? Erlaubt es diese Sonderregel der Walküre/
Vendetta, in Spielzug 1 ins Spiel zu kommen, indem sie sich
6 Zoll weit auf das Spielfeld neu aufstellt? (Seite 56)
A: Die Sonderregel Scout hat keinerlei Effekt.

Heißt das, dass die Walküre/Vendetta auch keinen Flankenangriff hat, wenn sie aus der Reserve kommt?

1) Beim Seelensturm konnte ich keine Einschränkung finden, wieviele Modelle das Ziel sehen müssen, die Stärke wird nur durch die Anzahl der Psioniker im Trupp bestimmt. Meine Einschätzung ist, wenn die Kraft aus einem Transporter auf ein Ziel gewirkt werden kann, dann hat sie auch die normale Stärke.

2) Doch, Flankenangriff gibt es. "Die Sonderregel Scout hat keinerlei Effekt" bezieht sich nur darauf, dass Walküre/Vendetta keine Scoutbewegung durchführen können, weil sie immer in Reserve starten müssen.

Verhält sich ein Infanteriezug in Verbindung mit Reserven genau so wie z.B. Kampftrupps der Space Marines.

Heißt, wenn ich einen Trupp des Zuges in eine Vendetta packen würde. Muss dann der komplette Zug in die Reserve, weil die Vendetta nur aus der Reserve starten darf?

Ich such noch eine Möglichkeit notfalls eine günstige Einheit bei einem gegnerischen Missionsziel abwerfen zu können (Und Veteranen werden doch schnell teuer).

Verhält sich ein Infanteriezug in Verbindung mit Reserven genau so wie z.B. Kampftrupps der Space Marines.

Heißt, wenn ich einen Trupp des Zuges in eine Vendetta packen würde. Muss dann der komplette Zug in die Reserve, weil die Vendetta nur aus der Reserve starten darf?

Ich such noch eine Möglichkeit notfalls eine günstige Einheit bei einem gegnerischen Missionsziel abwerfen zu können (Und Veteranen werden doch schnell teuer).

Ich denke die Zug-Struktur der Imps ist ziemlich einzigartig, Der zug wird bei begrenzten aufstellungsmöglichkeiten oder in bezug auf Reserve oder Flanken immer als ganzes gewürfelt. Ausnahme: Einzelne Trupps die in einem nicht-angeschlossenem Transporter (wie der Detta) hocken, die werden einzeln gewürfelt.

Nach zu lesen im aktuellen Errata

Hi. Habe ein paar kurze fragen zum "GRACE OF THE THRONE" aus Imperial Armour 1 Update (S. 214):

1.Dort steht: "Grizmund’s tank can take any options usually available to a Leman Russ tank". Heist das das man ihn in jede Russ-Variante umwandeln kann? Auf Seite 261 werden die Russen nur upgeraded.
2. Weiters steht: "Best of the best :To represent these elite crews, any other tank in a force led by Grizmund may take as many Ace Crew skills as they like, they are not restricted to one per vehicle. They may not take the same skill more than once per vehicle". Normalerweise dürfen das nur Panzer aus der Standadsektion. Hier hört es sich aber so an alls dürften das auch z.B. Medusen aus der Unterstüzungssektion. Übersetz ich da was falsch?
3. Ebenfalls steht: "General Grizmund in the Grace of the Throne is a HQ choice for an Imperial Guard army". Gelten die "Ace Crew" Fähigkeiten auch für eine normale Imp-Armee oder nur für ne Armoured battle group?

Danke fürs Antworten

Ich habe eine Frage zum Mogul Kamir:

Sein Bionisches Ross gibt ihm ja im Angriff +W3 Attacken anstelle der +1.
Seine Blutrünstigkeit verleiht ihm ja im Angriff +2 Attacken.
dann zahlt sich das Bionische Ross ja nur zu 1/3 aus und er ist sogar zu 1/3 schlechter als ohne das Ross.

Stimmt das soweit oder überseh ich da was?

Kamir hat;
3 Attacken im Profil
+2 Attacken im NK wenn er angreift durch Berserker/Blutrünstig
+W3 Attacken im NK wenn er angreift durch das Pony
= ausgehend von einem Ergebnis 3 beim W3, 8 Attacken

So wie ich das sehe ist das kummulativ, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Neubeginn mit Imperialer Armee - Verständnis Fragen

Im Guide wird von einem Stationären und einem Mobilen InfanterieZug gesprochen. Wird immer der ganze InfanteriezZug bewegt? Also KommandoTrupp in Chimäre, und die InfanterieTrupps mit Waffenteam? Die Chimäre des KommandoTrupps sollte doch dabei aber immer in (12" ?) Nähe des restlichen Zuges bleiben, wegen der Befehle, kann sich aber trotzdem bewegen...

Hab die ganze InfanterieZug etc. Geschichte noch nicht ganz drauf. Kann das wer kurz und knackig erklären? Danke.

Ein Zug besteht aus mehreren Einheiten (Kommando, Infanterietrupps, Unterstützungstrupps etc.) die aber gemeinsam einen Slot im AOP einnehmen. Im Spiel reagieren alle Einheiten des Zuges dann unabhängig voneinander (sind dann auch jeweils Punkte wert, wenn sie vernichtet werden). Ein Zugkommando kann glaube ich eh nur auf 6 Zoll Befehle geben. Und so berauschend sind die auch nicht (da ist glaube ich erstes Glied, zweites Glied ... Feuer noch das brauchbarste) Du kannst auch den Kommandotrupp und die Infanterietrupps vorschicken und die Unterschützungstrupps hinten stehen lassen.
Musst nur aufpassen, wenn du ein Element der Einheit in Reserve halten willst, muss der ganze Zug in Reserve bleiben.

Interessant ist zum Beispiel auch, dass man die Infanterietrupps (nur die) eines Zugs auch in beliebiger Form zusammenlegen kann.

Verstehe, ich muss den Zug als solches nur zusammen kaufen, kann aber dann die einzelnen Bestandteile von einander trennen und unabhängig agieren. Hört sich cool an, war bisher nur Neuland. Ich glaube Imps gefallen mir jetzt schon.

Wenn du damit meinst, dass der Zug nicht zusammen aufgestellt werden muss hast du recht.
Alle Bestandteile sind eben unabhängig voneinander, was bei Markermissionen von Vorteil ist (da du vergleichsweise viele Standards zusammenbekommst) dafür aber den Nachteil das man bei "Vernichte den Xenos" sehr viele Punkte abgeben kann. Da kannst du aber wie gesagt bei den Infanterietrupps ein wenig Varieren da du vor dem Spiel festlegen kannst ob mehrere Infanterietrupps einen größeren Trupp bilden sollen. Man darf aber auch nicht vergessen das Imps allgemein mit W3 und RW5+ nicht unbedingt viel aushalten. Wenn du z.B. viele Waffenteams spielen willst kommst du eigentlich nicht um den Infanteriezug herum, da man anders die dreierteams nicht aufstellen kann.

Zum Thema Segen und Fahrzeuge:
Muss ehrlich sagen, das ich mir da noch gar keine Gedanken drum gemacht hab. Muss ich selbst nochmal nachlesen.

@ emmachine: Danke dir für die super Erklärungen.

Wenn ich einen 10-Mann Trupp habe inkl. einem Waffenteam, dann dürfen diese doch trotzdem ein Chimäre als Transport-Fahrzeug bekommen, oder? Wie verhält es sich im Fahrzeug mit dem Schießen? Fahrzeug nicht bewegt = ganz normal feuern / Fahrzeug 6" bewegt = Schnellfeuer? Ich muss dazu sagen, dass ich die Regeln der 6. Edition noch fleißig lese...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.