KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu Nachtkampf:
Beim Nachtkampf kann ich ja höchstens 36Zoll weit schießen und dann bekommt das Ziel einen Decker wegen der Dunkelheit ....... so weit so gut
Wenn ich jetzt z.B. mit einer Chimäre auf ein Ziel schieße kann ich egal ob daraus was geworden ist, nachher mit meinem Scheinwerfer das Ziel anleuchten,
dadurch verliert es ja sämtliche Dunkelheitsdeckungswürfe gegen anderen Beschuß. Wenn ich jetzt z.B. mit einem Leman darauf schießen möchte, darf der auch nur max 36Zoll entfernt sein oder ist das mit angeleuchteten Zielen egal ??

Gruß Yyrkoon
 
Sorry Leute, das ich diese Frage stelle (falls sie schon "x" mal vorkam hier). Mit meinen Suchfunktionen kam ich oftmals auf über 200 Einträge. Und beim F&Q hier alleine sehe ich 173 Seiten...

Es geht darum, das die Frage aufgekommen ist, ob ein Leman Russ neben seinem Kampfgeschütz/Demolisher-Belagerungsgeschütz auch noch Seitenkuppeln mit Plasmakanonen abfeuern darf?

Ich habe mich mal schlau gelesen und folgendes anzubieten:
Seite 71 (dickes Grundregelbuch) sagt unten rechts unabhängig von stationär oder bewegt:
Im Gegensatz zu anderen Einheiten dürfen sich Fahrzeuge bewegen und dennoch Geschützwaffen abfeuern. Ein Fahrzeug, das eine Geschützwaffe abfeuert, darf mit allen anderen Waffen aussschließlich Schnellschüsse abgeben.

Im F&Q vom Grundregelbuch steht auf Seite 5 unter Fragen:
F: Kann ein Fahrzeug, das sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt hat, immer noch eine Geschützwaffe abfeuern?
A: Ja, vorausgesetzt, es gibt damit keine Schnellschüsse ab.

Unter Schnellschüsse auf Seite 13 (Dickes Grundbuch) steht:
Rechte Spalte, vierter Absatz:
Wenn ein Modell dazu gezwungen ist, Schnellschüsse abzugeben, statt normal zu schiessen, dann werden diese Schüsse mit einer BF von 1 abgehandelt.
Einige Waffen, wie zB Flammen- und Geschützwaffen oder solche mit bestimmten Sonderregeln wie Explosiv, können keine Schnellschüsse abgeben.

Ok, nun noch den Impcodex raus gefischt und mit Erschrecken festgestellt, das dort auf Seite 48 steht: Behäbiger Koloss.
Dann noch einmal im F&Q vom Impcodex reingeschaut und auf Seite 2 gefunden:
Seite 48 – Kampfpanzer Leman Russ, Behäbiger Koloss
Ersetze den gesamten Eintrag durch das Folgende: „Behäbiger Koloss: Ein Leman Russ unterliegt den Regeln für schwere Fahrzeuge von Seite 83 des Warhammer-40.000-Regelbuchs.“

Und im Regelbuch steht auf Seite 83 unter schwere Fahrzeuge nur:
Schiessen mit schweren Fahrzeugen
Bei der Bestimmung der Anzahl an Waffen, die ein schweres Fahrzeug abfeuern kann (und seiner BF) werden schwere Fahrzeuge immer so behandelt, als seien sie stationär geblieben.

Wobei wir wieder auf den Punkt kommen, das auch bei stationären Fahrzeugen nach Abschuss eines Geschützes alles andere nur Schnellschüsse sein dürfen.


Für mich hört sich das danach an, das du ruhigen Gewissens 6" fahren darfst (mehr ja nicht wegen schwere Fahrzeuge Regel, die auch erratiert wurde (also kein Kodex mehr)), dann dein Geschütz abfeuern darfst.
Aber alle anderen Waffen abfeuern darfst (als seist du stätionär) nur mit Schnellschüssen, weil du ja ein Geschütz abgefeuert hast. Und Schnellschüsse erlauben keine Plasmakanonen!
Wenn du nun allerdings zB einen Exterminator/Vollstrecker/Exekutor/Linienbrecher/Vernichter nimmst, darfst du selbst deine Plasmakanonen mit voller BF abfeuern, wenn du dich 6" bewegt hast, weil all diese Waffen keine Geschütze haben. Selbst die Linienbrecher-Novakanone mit ihrer 5" Schablone zählt nur als Explosiv und nicht als Geschütz.

Bis hier hin: Danke fürs Lesen.

Und was sagt ihr???
 
Nochmal zum Leman Russ und dem schiessen:

Laut Imperialem Codex kann er explizit auch Geschützwaffen zu allen anderen Waffen normal schiessen, wenn er stationär bzw. maximal 6 Zoll bewegt wurde.

Durch dieses Errata auf der GW Seite kann er es nun explizit nicht mehr, weil die "Behäbiger Koloss" Regel im Prinzip ausser Kraft gesetzt wurde? Und das Erratta überschreibt den Codex?
 
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mit einem Freund zu spielen. Da wir gerade dabei sind die Regel zu verinnerlichen, sind wir nun an dem Punkt angekommen, Befehle zu geben. Ich habe ein Kommandtrupp der Kompanie und möchte einem Veteranentrupp ein Befehl geben. Muss ich da einfach ein Moralwerttest ablegen? Und wenn ja, den Moralwert der Einheit, die den Befehl empfängt, oder nach dem Moralwert meines Befehlenden?

Freue mich um Nachricht, Google und die SuFu hier hat uns leider nicht wirklich weitergebracht. Wo ist diese Regel vermerkt? im Codex und Regelbuch haben wir bisher nichts gefunden.. :-/
 
Imperialer Codex Seite 29: Die gewählte Einheit muss einen Test auf den Moralwert ablegen.

Besten Dank! Hab ich vor lauter Leserei einfach übersehen. 🙂

@Treadfether
Ich nehme für die Veteranen derzeit catachanische Dschungelkämpfer (habe aktuell nichts anderes) und ein Trupp Galgenvögel, welche sich meiner Meinung nach auch ganz gut dafür eignen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.