Sorry Leute, das ich diese Frage stelle (falls sie schon "x" mal vorkam hier). Mit meinen Suchfunktionen kam ich oftmals auf über 200 Einträge. Und beim F&Q hier alleine sehe ich 173 Seiten...
Es geht darum, das die Frage aufgekommen ist, ob ein Leman Russ neben seinem Kampfgeschütz/Demolisher-Belagerungsgeschütz auch noch Seitenkuppeln mit Plasmakanonen abfeuern darf?
Ich habe mich mal schlau gelesen und folgendes anzubieten:
Seite 71 (dickes Grundregelbuch) sagt unten rechts unabhängig von stationär oder bewegt:
Im Gegensatz zu anderen Einheiten dürfen sich Fahrzeuge bewegen und dennoch Geschützwaffen abfeuern. Ein Fahrzeug, das eine Geschützwaffe abfeuert, darf mit allen anderen Waffen aussschließlich Schnellschüsse abgeben.
Im F&Q vom Grundregelbuch steht auf Seite 5 unter Fragen:
F: Kann ein Fahrzeug, das sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt hat, immer noch eine Geschützwaffe abfeuern?
A: Ja, vorausgesetzt, es gibt damit keine Schnellschüsse ab.
Unter Schnellschüsse auf Seite 13 (Dickes Grundbuch) steht:
Rechte Spalte, vierter Absatz:
Wenn ein Modell dazu gezwungen ist, Schnellschüsse abzugeben, statt normal zu schiessen, dann werden diese Schüsse mit einer BF von 1 abgehandelt.
Einige Waffen, wie zB Flammen- und Geschützwaffen oder solche mit bestimmten Sonderregeln wie Explosiv, können keine Schnellschüsse abgeben.
Ok, nun noch den Impcodex raus gefischt und mit Erschrecken festgestellt, das dort auf Seite 48 steht: Behäbiger Koloss.
Dann noch einmal im F&Q vom Impcodex reingeschaut und auf Seite 2 gefunden:
Seite 48 – Kampfpanzer Leman Russ, Behäbiger Koloss
Ersetze den gesamten Eintrag durch das Folgende: „Behäbiger Koloss: Ein Leman Russ unterliegt den Regeln für schwere Fahrzeuge von Seite 83 des Warhammer-40.000-Regelbuchs.“
Und im Regelbuch steht auf Seite 83 unter schwere Fahrzeuge nur:
Schiessen mit schweren Fahrzeugen
Bei der Bestimmung der Anzahl an Waffen, die ein schweres Fahrzeug abfeuern kann (und seiner BF) werden schwere Fahrzeuge immer so behandelt, als seien sie stationär geblieben.
Wobei wir wieder auf den Punkt kommen, das auch bei stationären Fahrzeugen nach Abschuss eines Geschützes alles andere nur Schnellschüsse sein dürfen.
Für mich hört sich das danach an, das du ruhigen Gewissens 6" fahren darfst (mehr ja nicht wegen schwere Fahrzeuge Regel, die auch erratiert wurde (also kein Kodex mehr)), dann dein Geschütz abfeuern darfst.
Aber alle anderen Waffen abfeuern darfst (als seist du stätionär) nur mit Schnellschüssen,
weil du ja ein Geschütz abgefeuert hast. Und Schnellschüsse erlauben keine Plasmakanonen!
Wenn du nun allerdings zB einen Exterminator/Vollstrecker/Exekutor/Linienbrecher/Vernichter nimmst, darfst du selbst deine Plasmakanonen mit voller BF abfeuern, wenn du dich 6" bewegt hast, weil all diese Waffen keine Geschütze haben. Selbst die Linienbrecher-Novakanone mit ihrer 5" Schablone zählt nur als Explosiv und nicht als Geschütz.
Bis hier hin: Danke fürs Lesen.
Und was sagt ihr???