KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wortlaut: "Alle Verwundungen, die Yarrick zugeordnet werden, müssen wiederholt werden."

Heißt für mich: Vorderstes Modell - bekommt alle Verwundungen zugeordnet.

Ich seh ein dass das nicht so geplant war, aber bisher gibts wenig was dagegen spricht. Magst du mir sagen was der Widerstand damit zu tun haben soll?
edit: Denn auch in der letzten Edition gab es ja keine W4 Einheiten bei den Imps, da wurde auch auf den mehrheitlichen W verwundet und dann die Wunden verteilt...

Bei dem Kraftfeld geht es erstmal nicht um seinen Widerstand: IG Codex S. 63: Alle Verwundungen, die Yarrik zugeordnet werden, müssen wiederholt werden.

Ich sehe das so, daß alle Treffer normal den Widerstand der Mehrheit verwenden, und alle Wunden, die dann auf Yarrik gehen, werden laut Kraftfeldregeln wiederholt.
Und da die Wunden ursprünglich die Mehrheit des Widerstands als Basis hatten, werden sie auch genauso wiederholt.

Also Wiederholung ja, aber nicht mit Yarriks Widerstand.

Natürlich ist es nicht schwer, einen Mittelpunkt zu ermitteln, so schlau bin selbst ich. Aber "mach halt einfach" ist bei Regelunklarheiten keine Lösung.

Die Frage ist eher, wird in diesem Fall die Wundverteilung vom Panzer und nicht der Mitte aus abgewickelt, weil es laut Codex keine Mitte gibt (Codex > RB), oder wird hier trotzdem der Mittelpunkt verwendet, weil sich die Wundverteilung von der 6. zur 5. Edition grundlegend verändert hat?

Du kannst in jeden GW Laden gehen und ir da soviele Chimären einzeln kaufen wie du willst. Gleiches gilt für den GW online Shop und auch die meisten Zwischenhändler. Wenn die Zwischenhändler die Chimäre nicht mehr ohne das anbieten ist das wohl deren reichlich unverständliche Entscheidung.

Auch bei Wayland kann man noch Chimären einzeln bestellen.

Unser Tabletopladen hat dicht gemacht und es gibt jetzt nur noch nen allgemeinen Spieleladen der ein großes Regaln mit WH40K hat. Der hat so gut wie nichts vorrätig, und auf Nachfrage bestätigte man mir, das sie von GW gezwungen werden ein gewisses von GW vorgeschriebenes Sortiment vorrätig zu haben. Bei der Imperialen Armee ist das eine Kommandoabteilung und ein Zehnertrupp cadianische Schocktruppen, das wars. Die Space Marines haben hingegen mehr Beachtung seitens GW bekommen, und das Regal platzt aus allen Nähten. Bestellen können sie alles innerhalb von 2-3 Tagen versandkostenfrei, was mittlerweile Sinn macht da GW die kostenlose Lieferung nur noch ab 30,- Euro anbietet anstatt ab 15,- Euro wie zuvor. Wenn Du also keine Chimären im Laden siehst, liegt das vermutlich an einem übervollen Regal mit anderen von GW vorgegebenen Artikeln, oder an finanziellen Schwierigkeiten des Ladens, das er wegen mangelnder Zahlungsfähigkeit nichts mehr nachordert, obwohl versichert wird das bald neue Ware reinkommt. Das sind meist auch die ersten Anzeichen einer baldigen Schließung.
Aber prinzipiell gibts Chimären und Panzer allgemein einzelnd zu kaufen.

Ey gibt es noch chimären einzeln zu kaufen oder jetzt nur noch in verbindung mit den Cadianern (diese neue Kombo-Box).........
Die Kombiboxen waren eine vorrübergehende Aktion von GW anlässlich des 25. Geburtstags von 40k. Die Box konnte für einen begrenzten Zeitraum ausschließlich über unabhängige Einzelhändler (nicht über GW-Läden oder die Mail Order) bezogen werden. Inzwischen sollte es da aber nur noch vereinzelte Reste geben.

und auf Nachfrage bestätigte man mir, das sie von GW gezwungen werden ein gewisses von GW vorgeschriebenes Sortiment vorrätig zu haben.
Das ist so nicht richtig. Ein Laden, der GW verkauft, muss theoretisch nichts vorrätig haben.
GW vergibt jedoch einen Status als Fachhandelspartner (Nachfolger der Premiumhändler). Damit man diesen bekommt, muss man ein gewisses Sortiment haben, welches allerdings wirklich im Grundmodul aus Standardboxen (nicht einmal Blister, Farben oder sonstigem Hobbyzubehör) besteht. Darüber hinaus sind weitere Module der Händler wählbar, die eine Erweiterung des vorrätigen Sortiments voraussetzen.
Abhängig von den gewählten Modulen verbessern sich dann die Einkaufskonditionen der Händler und sie bekommen ein gewisses Budget für den Laden, mit dem unverkäufliche Boxen abgeschrieben oder Ladenarmeen finanziert werden können. Außerdem haben diese Fachhandelspartner die Möglichkeit, Mail-Order-Only-Produkte zu bestellen.
So gesehen muss der Laden für vernünftige Einkaufsbedingungen ein festgelegtes Grundsortiment haben, Bedingung für eine Belieferung ist das jedoch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.