KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

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zu 1) Der Sanitäter darf im Kommandotrupp der Kompanie oder Kommandotrupp des Zuges eingesetzt werden und spendiert nur dem Trupp in dem er sich befindet Verletzung ignorieren.
zu 2) Unterstützungstrupps (also drei Waffenteams) müssen einzeln aufgestellt werden. Nur Infanterietrupps können innerhalb eines Zuges zusammengelegt werden.
zu 3) Befehle dürfen Einheiten gegeben werden, also zB auch einem Gewaltmob.
zu 4) Ich vermute nicht, dass dies möglich ist. Kann aber auch im Moment nichts Gegenteiliges entdecken.
 
Also, sofern ein Waffenteam Teil einer 10-Mann-Einheit sind, müssen die zusammen bleiben. Wird ein Unterstützungstrupp gekauft, also 3 schwere Waffen, insgesamt 6 Soldaten, so müssen die zwar mit den 20 Soldaten + Kommandotrupp zusammen aufgestellt werden, dürfen sich danach aber eigenständig den Rest des Spieles bewegen. Dasselbe zählt bei angeschlossenen Chimären.
 
Na ortgleich in max. 2 Zoll Entfernung, soweit ich weiss. Zeitgleich sowieso. Unterstützungstrupps sind ja Teil eines Infanteriezugs, selbst wenn der Zug aus mehreren Einheiten besteht. Jeder 10 Mann Trupp ist eine Einheit, es sei denn mehrere 10 Mann Trupps werden zusammengefasst, genau so wie ein Unterstützungstrupp eine Einheit ist. Und soweit ich weiss müssen alle Einheiten einer Standardauswahl zusammen aufgestellt werden, wobei sie im folgenden Spielverlauf als eigenständige Einheiten agieren können.
 
BS... man muss einen kompletten infanteriezug nicht "ortsgleich" innerhalb von 2 Zoll zueinander aufstellen..... du kannst den einen 10er trupp ganz oben links in deiner zone aufstellen und einen unterstützungstrupp ganz unten rechts und wenn du lustig bist deinen platoncommandsquad dann in die mitte.... Du musst einzig und allein immer den ganzen Zug aufstellen/inreserve lassen und kannst dir da dann nicht aussuchen nur einen teil in reserve zu lassen
 
Das alle Einheiten einer Standardauswahl zusammen aufgestellt werden müssen, ist keine allgemeine Regel. Siehe dazu z.B. die Regelung, wie angeschlossene Transportfahrzeuge in der 6. Edition im Kapitel "Reserven" behandelt werden.

Ich versuche das Thema stukturiert zu erläutern, mit FAQ / Regelbuchverweisen zum Nachlesen

Behandlung des Infantry Platoon (Infanteriezug) bzgl. Aufstellung & Reserven
Im FAQ, 1. Seite steht extra für den Infantry Platoon, dass "In Missionen, in denen die Anzahl der Einheiten, beschränkt ist, wird jeder Infanteriezug als eine Einzige Einheit aufgestellt. Wenn Du für Reserve oder Flankenangriff würfelst, würfelst Du nur ein einziges Mal für den gesamten Infanteriezug. [...]"

Will heißen: Egal aus wie vielen Einheiten ein Infantry Platoon wirklich besteht (mindestens 3, maximal ... sagen wir mal "viele" 🙂 ), Du würfelst genau 1x für den ganzen Zug, ob der aus der Reserve kommt. Wenn er kommt, dann kommen alle Einheiten des Platoons gleichzeitig, wenn nicht dann keine davon.
Gleiches, wenn Du z.B. eine Mission spielst, bei der Du am Anfang nur 1 HQ und 2 Kerneinheiten aus Feld stellen darfst (5. Edition Dawn of War). Hier wird ebenfalls der ganze Zug in Bezug auf die Mission als eine Einheit behandelt, obwohl er ja de facto aus mindestens 3 besteht. Ist also wirklich eine besondere Regelung.

Was das aber nicht regelt: Wo oder in welcher Distanz zueinander Du die einzelnen Einheiten eines Zuges/Platooons auf der Platte aufstellen musst. Da gilt wieder jede Einheit des Zuges für sich in Bezug auf Kohärenz usw.

Infantry Platoon, Infantry Squad, Heavy Weapons Teams & Heavy Weapons Squads
Wichtig ist hier, die Begriffe nicht durcheinander zu werfen und immer genau zu schreiben, was man meint - den ganzen Zug / Platoon oder einzelne Trupps / Squads, oder einzelne Modelle, z.B. ein Heavy Weapons Team in einer Squad.
  • Infantry Platoon (IP) = 1 Kernauswahl aus mindestens 3 Einheiten: 1 Platoon Command Squad (PCS), 2 Infantry Squads (IS)
  • Heavy Weapons Team (HWT) = 1 Modell mit 2 Wunden, i.d.R. dargestellt als eine große Base mit schwerer Waffe drauf und Schütze + Richtschütze / Lader
  • Heavy Weapons Squad (HWS) = 1 Einheit bestehend aus 3 Heavy Weapons Teams

Siehe Codex, Einheitenbeschreibung Infantry Platoon

Bedeutet
  1. Wenn ich einer Squad (Platoon Command, Infatry Squad usw) ein Heavy Weapons Team gebe, ist dieses Modell Teil der Einheit (de facto tauscht man gemäß Regelbuch 2 Modelle aus der Squad gegen das eine Modell des HWT).
  2. Wenn ich dem Infantry Platoon ein oder mehrere Heavy Weapons Squads hinzufüge ist jede Squad eine eigene Einheit. Die kann ich irgendwo hinstellen, völlig unabhängig von den restlichen Einheiten des Platoons.
  3. Einzig Einheiten vom Typ Infantry Squad, kann man wegen deren Sonderregel im Codex vor dem Spiel zusammenfügen und so aus mehreren Einheiten in einem Platoon eine einzige Einheit machen. Das sind dann die gemein als "Gewaltmob" oder "Blob Squads" bezeichneten Einheiten, die aus der Zusammenfassung von 2-5 Infantry Squads entstehen. Ein solcher Gewaltmob gilt dann für das gesamte Spiel als eine Einheit im Platoon. Das nur der Vollständigkeit halber.


Fazit:
  1. Nur für die Verfügbarkeitswürfe von Reserven und Missionen mit Aufstellungsbeschränkungen wird der gesamte Platoon (inkl. angeschl. Transportern) ausnahmsweise als eine Einheit behandelt.
  2. Dies verhindert also nicht, das ich bei Missionen ohne solche Einschränkungen bei der Aufstellung entscheide, nur ein paar Einheiten aus einem Platoon auf die Platte zu stellen und den Rest in Reserve zu halten. Es besagt lediglich, dass die Verfügbarkeit der Reserve in Reserve befindlichen Einheiten eines Platoons mit einem einzigen Wurf bestimmt wird.
  3. Wird eine Einheit aus einem Platoon in Reserve als in einem nicht angeschlossenen Transportfahrzeug (Vendetta & Co) eingestiegen deklariert, fällt diese Einheit nicht mehr unter die Sonderregelung aus 1. Das soll verhindern, dass der eine Verfügbarkeitswurf für den Platoon auch eine oder gar mehrere Vendettas / Wallüren "mitzieht", nur weil da Einheiten aus dem Platoon drinsitzen. So Späßchen gabs vor der FAQ nämlich teilweise in Turnieren... :dry:
  4. Beim Aufstellen auf der Platte, bzw. reinlaufen / fahren aus der Reserve wird jede Einheit des Platoons ganz normal wie jede andere Einheit im Spiel behandelt. Ich kann also jede Einheit des Platoons völlig unabhängig von den anderen platzieren. Es gibt keine Regelung, die so etwas wie eine "Kohärenz zwischen den Einheiten eines Platoons beim Aufstellen" o.ä. fordern würde.

Das ist meine Sicht auf dieses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 4) Ich vermute nicht, dass dies möglich ist. Kann aber auch im Moment nichts Gegenteiliges entdecken.
Steht aktuell offiziellen GW-FAQ leider nicht (mehr).
Im GRC-FAQ ist es noch drin, siehe Abschnitt der imperialen Armee: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/154521-Das-offizielle-GRC-FAQ

Ob es im 6. Edi Regelbuch eine generelle Regelung zu dem Thema gibt, ist mir nicht bekannt. Muss da mal im Reserven-Kapitel gucken, vielleich findet sich da ja was.
 
Sorry für die vlt. etwas doofe Frage:

Beim durchstöbern des Regelbuches kam ich darauf:

Jedes kämpfende M odell führt so viele Attacken durch, wie
sein Profilwert Attacken (A) angibt, zuzüglich der folgenden
Bonusattacken:

...

• +1 Zwei Nahkampfwaffen: Jedes kämpfende Modell,
das m it zwei Nahkampfwaffen ausgerüstet ist (häufig mit
einer Nahkampfwaffe und einer Pistole), erhält +1 Attacke.
Modelle mit m ehr als zwei Nahkampfwaffen erhalten kei*
nen darüber hinausgehenden Vorteil, ganz gleich wie viele
Nahkampfwaffen sie bei sich tragen.

Ein Sergeant hat im Profil 2 Attacken und 2 NK-Waffen (Schwert + Pistole)
Hat er jetzt 3 Attacken (Beim Angriff 4) oder spiegelt das Profil schon die 2 NK-Waffen wieder?

Bei Yarrik steht ja z.B. "Schon im Profil erhalten" dran, beim Sergeant jedoch nicht.
 
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