KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kenechki hat den Sachverhalt sehr gut erklärt:

Dann will ich es mal deutlich niederschreiben, sogar mit Begründung und Seitenanzahl:

Alle relevanten Informationen finden sich auf Seite 33-34 im Regelbuch, bzw. Seite 54 im Codex: Imperiale Armee. Das FAQ ergänzt Nichts.
Ich beziehe mich auf die englischen Regeln.

Der Codex gibt das Profil des Manticor-Raketenwerfers vor: Ordnance, Barrage D3, Large Blast
Ich werde das Pferd jetzt von hinten auf satteln, weil es mir praktischer erscheint.

Der entscheidende Satz findet sich auf Seite 34, Regelbuch, Abschnitt Multiple Barrages : "If a unit fires more than one shot with the Barrage special rule, they fire togehter, as follows:"
Änderung zu vorher: es wird hier von shots (also Schüssen) gesprochen und nicht von weapons (waffen) wie noch in der Edition zuvor.

Zu aller-aller-aller erst müsste beim Manticor also die Schussanzahl ermittelt werden!

WENN ich mehr als 1 Schuss erwürfle, DANN gilt der Abschnitt, der dem obigen Zitat nachfolgt.
Und der sagt schlicht und ergreifend nur und ausschliesslich aus, dass die Schüsse der Regel für das Aneinanderlegen-von-Schablonen (so wie wir es kennen) folgen.

Wenn ich nur 1 Schuss erwürfle, dann gilt das NICHT. Spielt aber überhaupt keine Rolle, bei nur 1 Schablone, weswegen ich die Unterscheidung ob ich mehr als 1 Schuss abgebe gar nicht wirklich benötige.

Damit wäre die Frage mit dem Multiple-Barrage geklärt! Aber es geht noch weiter...irgendwo fliegt ja noch das Wörtchen "indirekt" umher, womit die Leute auch ihre Probleme zu haben scheinen.

Das Profil der Manticor-Waffe sagt außerdem noch aus, dass es der Regel für Barrage unterliegt. Daraus ergeben sich genau 4 Konsequenzen, die auf Seite 34 Regelbuch zu finden sind:

1) Folgen den Regeln für normales Blast+Large Blast, mit 3 Ausnahmen:

2) Ausnahme 1: Man darf auch Ziele aussuchen, auf die man keine Sichtlinie hat und/oder die die Mindestreichweite unterlaufen haben. Wenn man das macht, darf man den BF allerdings nicht vom Wert der Abweichung abziehen. Das ganze nennt sich Indirekt schiessen,... und nur und ausschließlich diese Ausnahme samt Konsequenz kommt zum tragen. Also kurz: bessere Zielauswahl bei höherer Abweichung!

3) Ausnahme 2: Wundverteilung von der Schablonenmitte aus, Fahrzeuge werden in die Seite getroffen. (unabhängig vom direktem / indirektem schiessen!)

4) Ausnahme 3: Man verusacht Niederhalten.

Die Regeln für Blast + Large Blast werde ich nicht mehr erläutern, ... soviel Eigeninitiative muss dann doch sein.

Und hier kommt ein Beispiel, für das bessere Verständniss:

Beispiel 1:
Ein Manticor hat Sichtlinie auf eine 30 Zoll entfernte feindliche Einheit.
Das Ziel ist in Sicht und jenseits meiner Mindestreichweite, ich habe also die Wahl zwischen direktem und indirektem Feuer.
Indirektes Feuern würde mir aber in dieser Situation keinerlei Vorteile bringen.
Ich entscheide mich also direkt zu schiessen, und würfle 3 Raketen: diese folgen erstmal den normalen Regeln fürs Abweichen. Da ich direkt gefeuert hab, darf ich meinen BF vom Abweichungswurf abziehen.
Nachdem die Position der ersten Schablone feststeht, folge ich den Anweisungen für Multiple Barrage, denn ich gebe ja mehr als 1 Schuss ab!
Verluste werden gemäß Barrage entfernt!

Beispiel 2:

Ein Manticor hat Sichtlinie auf eine 20 Zoll entfernte feindliche Einheit.
Das Ziel ist in Sicht aber unterhalb meiner Mindestreichweite, ich habe also keine Wahl zwischen direktem und indirektem Feuer.Ich darf nur indirekt schiessen.
Ich entscheide mich dazu und würfle 3 Raketen: diese folgen erstmal den normalen Regeln fürs Abweichen. Da ich indirekt gefeuert hab, darf ich meinen BF vom Abweichugnswurf nicht abziehen.
Nachdem die Position der ersten Schablone feststeht, folge ich den Anweisungen für Multiple Barrage, denn ich gebe ja mehr als 1 Schuss ab!
Verluste werden gemäß Barrage entfernt!

Letzendliches Fazit:
- Beim Manticor wird Multiple Barrage immer ausgeführt!
- Direktes/Indirektes Feuern hat nur auf die Zielauswahl und Abweichungsdistanz Einfluss.
- Direktes/Indirektes Feuern ist losgelöst von der Mechanik der Entfernung von Verlusten.
- Auschlaggebend für die Entfernung von Verlusten ist einzig der Status "Barrage".

Ich hab mal ne Frage zum Baneblade: bei einer Geschützwaffe würfelt man beim Panzerungdurchschlag mit 2w6 und nimmt das höchste Ergebnis, gleiches gilt bei einer Apocalypse-Primärwaffe.
Sehe ich das richtig, daß Waffen wie das Baneblade-Hauptgeschütz, welches Geschütz und Primärwaffe ist, dann 3w6 würfeln würde und das höchste Ergebnis zählt?

Ich denk mal nicht. Wo hast du denn die Idee her? Ist doch schon klasse, das alles unter den 10" von voller Stärke betroffen wird. Die Dinger lohnen sich jetzt richtig bei Apo da Vehicel und Infanterie gleichmaßen betroffen sind. Und dann erst der dicke Mega-Vindi aka Stormsword.

Davon mal ab, was glaubst du wieviele Leute jetzt schon aussagekräfigte Apo-Spiele mit der 6ten bestritten haben?

Ich hoffe mal das gehört hier rein 😉
sagt mal jungs, weiß eigtl. jemand wos Schrotflinten passend für die impse gibt?

weiß einer von euch obs iwo ne alternative oder ein umbauset oder ähnliches fürn Hades Drill gibt muß nur ähnlich aussehen, also net genau da ich da eh evtl. 2WK Panzer fürn Umbau nehmen will.

http://www.forgeworld.co.uk/Warhamm...ath-Korps-of-Krieg/HADES-BREACHING-DRILL.html
6165936582_d209356d40_z.jpg

MFG

Sinnlos ist keine Waffe am Sentinel, es kommt drauf an wie man ihn zu nutzen gedenkt. Der Multilaser ist gut wenn man eine extrem günstige gepanzerte Einheit braucht die flanken darf. Die Maschinenkanone ist als Alternative ganz nett. Am Scout würde ich den Flammenwerfer als sinnloseste Waffe bezeichnen, am Sturmsentinel ist sie wiederum recht gut. Schwächere Einheiten, Termaganten z.B. können die 12´er Panzerung nicht mal streifen wenn ichs richtig in Erinnerung habe, also rein in den Nahkampf und Promethium versprühen. Laserkanone halte ich wiederum für einen Scout für zu teuer und würde die wenn schon denn schon einem fernkämpfenden Sturmsentinel geben.

Meine persönliche Meinung ist abschließend:

Scout-Sentinel: Flammenwerfer (Damit geht man nicht in den Nahkampf)
Sturm-Sentinel: Plasmakanone (Der brät seine 2 Hüllenpunkte damit selbst durch)

Ich bräuchte mal ne kurze Erläuterung zu Nachtkampf und unseren Suchscheinwerfern:

Mit einem Scheinwerfer kann ich das Ziel des damit ausgerüsteten Fahrzeugs anstrahlen, um es zu erleuchten.
Jetzt steht bei den Nachtkampfregeln allerdings drin, daß man keine Ziele wählen darf, die weiter als 36 Zoll entfernt sind.
Sehe ich das richtig, daß man also nur die näheren Ziele beleuchten kann, um quasi Schleier und Tarnung aufzuheben?

Hi, spiele erst seit kurzem mit den Imps.
Am Wochenende wollte ich mein erstes Spiel machen, hätte aber vorher noch mehrere Fragen.
Hab leider zu den Fragen keine Ergebnisse gefunden (oder nur sehr ungenaue)
1) Die Sanitätsausrüstung des Sanitäters, kann die nur für den Kommandotrupp oder aber auch für die Einheit verwendet werden.
2) Darf man Unterstützungstruppen einzeln aufstellen ? Man darf zum Beispiel ja auch Trupps zusammen legen und einzeln aufstellen. Wenn dann die Unterstützungstruppen zurückbleiben würden dürfte man diese doch dann einzeln aufstellen oder ?
3) Wird ein Befehl der Einheit oder dem Trupp gegeben z.B. Erstes Glied, Feuer! Zweites Glied Feuer! (Im Forum hatte ich gelesen dass, das nur für den Trupp gilt.)
4) Beim Beraterstab: Astropath und Flottenoffizier steht, solange der Astropath/Flottenoffizier am Leben ist (...). Heißt das im Klartext dass, das Modell Auf dem Spielfeld sein muss oder auch in Reserve sein kann um seine Fähigkeit zu wirken?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, um am Wochenende nicht komplett falsch zu spielen 🙂.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.