KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die LOS ist für jedes Modell anders. Es kann Vorteile bergen nur stehende/hockende/liegende Modelle zu haben oder halt einen Mix aus diesen Kombinationen. Welche du einsetzen willst ist frei dir überlassen.

Das hab ich so jetzt noch nie erlebt, man stelle sich kriechende Terminatoren oder Berserker vor die nicht beschossen werden können weil sie in der kriechenden haltung nicht gesehen werden 😛 (Dann dürften sie aber auch nur 1 Zoll kriechen und nix anderes)

Keine Ahnung wo das steht aber entweder im Kodex oder Regelbuch hab ich mal etwas derartiges gelesen: "Die Modelle sind statisch, der Kampf jedoch nicht" d.h. alle Soldaten können sich in den Dreck werfen, in die Hocke gehen oder auftrecht stehen, je nachdem wie es die Deckung zulässt. Wenn du dir unsicher bist ob ein liegender Scharfschütze ne Sichtlinie hat dann stell einen stehenden Soldaten daneben und guck bei dem.
Wäre ja ein wenig unrealistisch wenn der Typ seine Beine nicht unter den Arsch gezogen bekommt und eben kurz aufsteht.
Genauso kann ein Waffenteam über ne Aegis drüberballern, auch wenn das Modell kniend gebaut ist. In echt stehen die halt hinter der Aegis und Legen ihre Waffe da drauf.

Sichtlinien werden normalerweise von/zu der aufrecht stehenden Größe eines (Inf-)Modells gezogen.

Das hab ich so jetzt noch nie erlebt, man stelle sich kriechende Terminatoren oder Berserker vor die nicht beschossen werden können weil sie in der kriechenden haltung nicht gesehen werden 😛 (Dann dürften sie aber auch nur 1 Zoll kriechen und nix anderes)

Keine Ahnung wo das steht aber entweder im Kodex oder Regelbuch hab ich mal etwas derartiges gelesen: "Die Modelle sind statisch, der Kampf jedoch nicht" d.h. alle Soldaten können sich in den Dreck werfen, in die Hocke gehen oder auftrecht stehen, je nachdem wie es die Deckung zulässt. Wenn du dir unsicher bist ob ein liegender Scharfschütze ne Sichtlinie hat dann stell einen stehenden Soldaten daneben und guck bei dem.
Wäre ja ein wenig unrealistisch wenn der Typ seine Beine nicht unter den Arsch gezogen bekommt und eben kurz aufsteht.
Genauso kann ein Waffenteam über ne Aegis drüberballern, auch wenn das Modell kniend gebaut ist. In echt stehen die halt hinter der Aegis und Legen ihre Waffe da drauf.

Sichtlinien werden normalerweise von/zu der aufrecht stehenden Größe eines (Inf-)Modells gezogen.

Würde es dir etwas ausmachen, die entsprechende Regelstelle rauszusuchen? Ich konnte dazu nichts finden. Im Moment bin ich darum geneigt, ArtCrusade zuzustimmen (deine Argumentation ist durchaus schlüssig, aber ohne eine konkrete Regel wird man bei Diskussionen nicht weit kommen).

Zuletzt bearbeitet:
Das Regelbuch spricht für mich. Der Absatz lautet:

"Damit ein Modell Sichtlinie auf ein anderes hat, must du eine gerade, ununterbrochene Linie von seinen Augen zu einem beliebigen Teil des Körpers (Kopf, Torse, Arme oder Beine) des Ziels ziehen können."

Ich denke jedwede weitere Diskussion wäre redundant, da der Regelbuchtext eindeutig auslegbar ist.

Würde es dir etwas ausmachen, die entsprechende Regelstelle rauszusuchen? Ich konnte dazu nichts finden. Im Moment bin ich darum geneigt, ArtCrusade zuzustimmen (deine Argumentation ist durchaus schlüssig, aber ohne eine konkrete Regel wird man bei Diskussionen nicht weit kommen).

Nur die von GW immer wieder selbst genannten Regeln: Das Spiel soll Spaß machen UND auch wenn die Modelle statisch sind, ist es der dargestellt Kampf nicht.

In diesem Sinne ist es einfach das Sinnvollste das mit dem Gegenüber abzuklären das besondere Posen zwar schön anzusehen sind aber eben doch als "Normalgröße" gezählt werden (So wird es auch in unserem GW-Laden gespielt und gelebt) oder ob man auf diese Haltung besteht.

Wenn dann jemand mit einem Kackenden Dämonenprinzen oder robbenden Berserkern/allg. Nahkämpfern ankommt und auf diesen Haltungen besteht darf er eben alleine Spielen.

Leute mal ehrlich, wenn jeder dreck im Regelbuch abgebildet wäre, hätte es 10.000 Seiten. Haltet euch einfach an die wichtigste Regel: Das Spiel soll Spaß machen.
Und der Spaß ist weg wenn man wegen solchen Kleinigkeiten wie "Kann der auch aufstehen oder steht das nicht im Regelbuch?" anfängt GW-Jura studieren zu müssen.

@ ArtCrusade Natürlich muss man eine Sichtline von den Augen ziehen können aber es ist schlicht unrealistisch, dass Figuren immer in der Selben pose stehen/hocken/liegen. Wenn das Modell n Brett vorm Kopf hat darf es dann niemals schießen oder schreibt man den Soldaten genug Grips zu sich dann eben hin zu knien und so ne Sichtlinie zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber genau das selbe Spiel wie mit Razorbacks auf Turnieren. Stehen hinter ner Wand und haben ihr Geschütz hoch in die Luft gereckt. Die Waffe sieht das Ziel aber die Waffe bietet keine LOS für den Gegner. Bei Snipern ist es zumindestens so, dass sie, falls sie den Gegner sehen können, ebenfalls beschossen werden dürfen. Eine simplere Regel gibt es gar nicht.

Frage zum Kommandotrupp der Kompanie! Wie sinnvoll ist eine Nahkampfbewaffnung wenn als verbündete black templars spielen? Oder würdet ihr dem Kommandotrupp eher spezialwaffen geben und eine schwere Waffe?? Sind leibwächter sinnvoll in dieser Edition? .. Sry für die vielen Fragen aber ich möchte Imperiale Armee mit Black Templars spielen .. deswegen die Frage was sinnvoll ist... wollte daher hier fragen und kein unnötigen Thread öffnen..

Vielen Dank

Frage zum Kommandotrupp der Kompanie! Wie sinnvoll ist eine Nahkampfbewaffnung wenn als verbündete black templars spielen? Oder würdet ihr dem Kommandotrupp eher spezialwaffen geben und eine schwere Waffe?? Sind leibwächter sinnvoll in dieser Edition? .. Sry für die vielen Fragen aber ich möchte Imperiale Armee mit Black Templars spielen .. deswegen die Frage was sinnvoll ist... wollte daher hier fragen und kein unnötigen Thread öffnen..

Vielen Dank

Eine Konzept überlegen, ne List mit dem Online Codex erstellen, Plan etc. dazu aufschreiben und das Ganze in einen netten Thread verpacken, ist wohl die bessere und effektivere Lösung. Was soll man denn bitte im KFKA dazu schreiben? ja oder nein?

Sry für die vielen Fragen aber ich möchte Imperiale Armee mit Black Templars spielen .. deswegen die Frage was sinnvoll ist... wollte daher hier fragen und kein unnötigen Thread öffnen...

KFKA ist für so etwas nicht geeignet. Mach einen neuen Thread dafür auf, wie Archon vorgeschlagen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.