Regelfrage KFKA 8. Edition - Harlequin

Bist du dir mit keine (kommenden) neuen Miniaturen sicher? Ich habe mir sagen lassen, dass im Chapter Aproved ein Strategem für Harlies erschienen ist, dass Monster beeinflusst. Die Armee hat bisher keine Monster. Ich rechne daher schon damit, dass da bald sogar zumindest ein neues Modell erscheinen wird.
Aber wie gesagt, selbst die Info basiert bei mir auf hören und sagen, da bei mir im der Runde das CA noch keinen Anklang gefunden hat.

Mit dem neuen T'au Codex und der Fähigkeit auf 5+ Abwehrfeuer zu geben kommt mir die Frage auf ob der Modifikation der Skyweaver und Starweaver dies wieder auf 6+ verschlechtert.
Soweit ich weiß treffen 6+ beim Abwehrfeuer immer, ungeachtet der Modifikationen.

Wie soll ich das nun handhaben? Morgen hab ich T'au als Gegner.

Denke, dass ist wie beim Culexus-Assassinen, der nur auf 6+ gertroffen wird und im FAQ wurde gesagt, dass eine Einheit die die aus Gründen egal welcher art immer auf x+trifft auf eben jenes x+ trifft. Im Falle des Culexus wurden die Dark Reaper erwähnt. Ich gehe also leider davon aus, dass die Tau immer auf 5+ Abwehrfeuer geben dürfen... 🙁 sicher bin ich mir da aber nicht.

Hier sind ein paar Dinge durcheinander geraten.

1) Die Regel der Sky-/Starweaver gilt nur für die Fernkampfphase. Es gibt also kein Problem mit Abwehrfeuer - das ist ja die Nahkampfphase. Zus. besagt die Tau Abwehrfeuerregel, dass immer auf die 5+ getroffen wird, ungeachtet des BF und jeglicher Modifikatoren.

2) Die Diskussion zw. Reapern und Assassinen war ja in einem FAQ beantwortet. Hier treffen zwei feine Unterschiede in der Art wie die Regel beschrieben ist aufeinander. Assassinen werden nicht pauschal auf die 6+ getroffen, sondern verändern den BF des Gegners auf 6. Die Regel der Reaper übergeht aber deren BF und besagt, dass sie pauschal immer auf die 3+ treffen.

Hey,
Beim Codex Review von den Jungs von Table and Beyound bin ich auf etwas gestoßen, was mich stutzig machte:
Sie sagten durch die Art und Weise, wie Rising Crescendo on den Datenblättern des Codex stünde würden die Harlequine diese Sonderfertigkeit nicht mehr verlieren, wenn man sie als Ynnari spielt.
Ich glaube diese Aussage ist falsch, da das Xemos1 FAQ diese immer noch raus nimmt, oder übersehe ich da etwas schwerwiegendes?

Also, bei den Ynnari steht wortwörtlich:

[...] Jede solche Einheit erhällt das Schlüsselwort Ynnari; sie kann die folgenden Fähigkeiten nicht verwenden und wird behandelt, als hätte sie sie nicht: Alte Nemesis, Ansteigedes Crescendo, Macht durch Schmerz. [...]

Es ging diesbezüglich KEIN Errata, weder zum Codex noch zum Index.

Und es macht keinen Unterschied, ob die Fähigkeiten auf dem Datenblatt erklärt wird oder für die gesamte Armee am Anfang des Codexes.

Die Regeln der Ynnari sagen Nein.

Das ist nicht das erste Mal, das auf diesem Channel Mist erzählt wird.
Daher hab ich ihn auch nicht mehr abonniert. Auch wenn die BatReps wirklich gut gemacht sind.

Hallo zusammen!

Ich hätte da 2 kurze Regelfragen die vermutlich leicht zu beantworten sind, mich aber etwas stutzig gemacht haben und lieber mal nachfragen wollte :happy: :

1.) Darf der Solitaire beim Blitzangriff zusätzlich zu den 2W6 Zoll an zusätzlicher Bewegung auch noch zusätzlich 1W6 Zoll vorrücken? Also effektiv 3W6 Zoll zusätzlich bewegen?

2.) Bei der Psikraft "Schleier der Tränen" bzw. "Veil of Tears": Wird hier nur bei Nahkampfattacken 1 vom Trefferwurf abgezogen oder auch bei Beschuss 1 vom Trefferwurf abgezogen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Hallo zusammen!

Ich hätte da 2 kurze Regelfragen die vermutlich leicht zu beantworten sind, mich aber etwas stutzig gemacht haben und lieber mal nachfragen wollte :happy: :

1.) Darf der Solitaire beim Blitzangriff zusätzlich zu den 2W6 Zoll an zusätzlicher Bewegung auch noch zusätzlich 1W6 Zoll vorrücken? Also effektiv 3W6 Zoll zusätzlich bewegen?

2.) Bei der Psikraft "Schleier der Tränen" bzw. "Veil of Tears": Wird hier nur bei Nahkampfattacken 1 vom Trefferwurf abgezogen oder auch bei Beschuss 1 vom Trefferwurf abgezogen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Zu 1. Also nachdem ich das nochmal gelesen habe sehe ich das auch so.

Zu 2. Abzug auf Fernkampf und Nahkampf

Welchen der beiden Punkte Du auch immer meinen magst: Nein.

Frage: Der Moralwertdebuff der Kreischerkanone liest sich meiner Meinung nach so, als ob mehrere Moralwertreduzierungen durch verschiedene Deathjester an ein und derselben Einheit möglich wären.
Übersehe ich etwas oder ist die englische Formulierung unmissverständlich?