Regelfrage KFKA 8. Edition - Harlequin

Hallo zusammen!

Eine Frage zum Masque-Stil "Wachsende Verachtung: Schlangenbrut":

Erhalten nur die Modelle mit Pistolen keinen Malus auf ihre Trefferwürfe beim Vorrücken oder auch alle anderen fliegenden Einheiten mit Sturmwaffen?

Sprich: Erhalten auch die Starweavers und Skyweavers für ihre Sturmwaffen keinen Abzug auf ihre Trefferwürfe beim Vorrücken?

Sry, aber der Wortlaut ist absolut eindeutig und das schon im allerersten Satz:

"Modelle mit diesem Stil, die FLIEGEN können oder sich an Bord [...]"

FLIEGEN ODER AN BORD.

ODER.

Demnach gilt der Passus für Modelle, die <fliegen> ODER an Bord eines Transporters sind.

und damit für:
- Starweaver
- Voidweaver
- Skyweaver
- und alle Infanterie-Modelle, die sich an Bord eines Starweavers befinden

Der Begriff "these modells" bezieht sich auf "Modelle mit diesem Stil" und den Stil hat man, ob man nun eine Pistole trägt und/oder an Bord eines Starweavers ist - man trägt den Stil und erfüllt damit die Begrifflichkeit "these modells" = man trägt den Stil und profitiert damit von der Regel.

Haywire Cannon/Impulskanone: gegen Fahrzeuge und ab einem Verwundungswurf 4+ gibt es zusätzlich auch eine tödliche Verwundung (sogar W3 tödliche bei Verwundungswurf 6+).
Haywire hat Stärke 4, wenn das gegnerische Fahrzeug einen Widerstand von 5 hat und ich eine 4 würfle... bekommt es dann "automatisch" die tödliche Verwundung?

Zuletzt bearbeitet:
Haywire Cannon/Impulskanone: gegen Fahrzeuge und ab einem Verwundungswurf 4+ gibt es zusätzlich auch eine tödliche Verwundung (sogar W6 tödliche bei Verwundungswurf 6+).

Es sind nur W3 tödliche Verwundungen bei einer 6.

Jupp, kannst du im FAQ auch genauer nachlesen. :happy:

Nehmen wir mal an du würfelst 1, 2, 3, 4, 5 und 6 bei deinen Verwundungen und das bei einem Widerstand 7 Gegner der ein VEHICLE ist.

1, 2, 3 sind unwichtig und richten nichts aus.

Die 4 verursacht eine tödliche Verwundung.

Die 5 verursacht eine tödliche Verwundung und eine ganz normale Verwundung.

Die 6 verursacht W3 tödliche Verwundungen und eine ganz normale Verwundung.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage wurde beim Ork-FAQ wunderbar formuliert: Da fragte man,ob man Gefechtsoptionen 1. die man auf Fahrzeuge einsetzt auch für die Besatzung gilt und 2. man welche für Besatzungen einsetzen kann. Antwort zu beiden: NEIN.

So oder so, die Regel "Offen" sagt auch nur, dass die Besatzungsmitglieder in der SCHUSSphase rausschießen dürfen. Das Rauslaufen des Gegners aus dem Nahkampf erfolgt jedoch in der Bewegungsphase. Also ... 3 Gründe, warum es nicht geht. Leider 😀

Hey ich hoffe das wurde nicht schon groß diskutiert : kann ich unterschiedliche Einheiten in einem detachment verschiedenen masques zuordnen um damit Zugriff auf passende Relikte und /oder stratagems zu erhalten (z. B solitaire mitternachtliche Trauer = kein Preis zu hoch, death jester träumende Schatten = letzter Vorhang) und dafür auf den masque Stil verzichten. Ich finde nichts das es verbietet auch wenn es Regel gepiepse ist...