Regelfrage KFKA 8. Edition - Harlequin

Man kann halt annehmen, was man möchte.
Aber die Bedingungen um Strategems zu benutzen sind halt:
1. Es muss eine Armee in Schlachtordnung sein.
2. Es muss ein Detachment der Armee vorliegen, was bedeutet Harlequins, oder Admech, oder ähnliches (von den 2 hab ich halt Codizes und kann nachschlagen). Ynnarii bekam dafür halt ne Donderregel mit dem 1. BIG FAQ.
3. Und es darf sich dabei nicht nur um Unterstützer Regiment handeln.

Um dann auf eine Einheit so ein Frozen Stars Strategem zu nutzen muss es halt dann nur eine Einheit mit dem Masque-Stil, der Forgeworld, oder dem Orden, oder was weiß ich nicht, was es sonst nicht noch alles gibt sein.
Das ganze ist nur bei Ynnarii halt doppelt interessant, weil die als einzige Armee für diesen breiten Nutzen keinen Nachteil erhalten, sondern nur Vorteile daraus ziehen können.
Das wird auch bei anderen Armeen so sein, da kann ich das aber nicht prüfen. Ihr findet dies jeweils über den Strategems, was je nach Codex wohl ne andere Seite sein wird.

Und Lastlostboy, dein Beitrag ist halt Werbung. Der Link hat keine Punkte, keinen Effekt, sondern nur Bedingungen. Ich nehme an, dass du das als Witz meinst. Solltest du das ernst meinen und mir nicht glauben, dann ließ es dir noch mal genau durch, betrachte die von mir genannten Punkte und hinterfrage deine Meinung kritisch. Dann geh noch mal zu einem GW Mitarbeiter und frag ihn/sie. Wenn du damit eher auf einem tunier aufkreuzt, oder an einen Hardliner gerätst und dich daran fest klammerst, dann blamiert du dich nur eher bis auf die Knochen.
Daher nur im guten gemeint, hinterfrage das lieber noch mal.

Also ich hoffe ernsthaft, dass das ein Witz sein soll und nicht ernst gemeint ist, wobei ich dies hier als Antwort im kFkA dezent fehl am Platze halten würde.
Ich nehme an, dass du das als Witz meinst. Solltest du das ernst meinen und mir nicht glauben, dann ließ es dir noch mal genau durch, betrachte die von mir genannten Punkte und hinterfrage deine Meinung kritisch. Dann geh noch mal zu einem GW Mitarbeiter und frag ihn/sie. Wenn du damit eher auf einem tunier aufkreuzt, oder an einen Hardliner gerätst und dich daran fest klammerst, dann blamiert du dich nur eher bis auf die Knochen.
Daher nur im guten gemeint, hinterfrage das lieber noch mal.
Du kannst es gerne noch ein weiteres Dutzend Male versuchen mich mit deinem... "Unglaube" zu diskreditieren, aber das funktioniert nur so semi.
Dein Spott entwertet weder GWs Aussage, noch bestärkt er deine Argumente.

Ich bin nicht der, der sich blamiert. 🙂

Schaut mal hier und/oder hier, da wird das über etwa 10 Posts gut erklärt. 😉 Die entsprechende Liste des LVO-Turniers ist ebenfalls verlinkt (bei Dakka). Es kann aber gut sein Berry, dass das alles pre-BIG-FAQ gelaufen ist!

Dementsprechend kann ich die Argumentation von llb schon verstehen.

Allerdings kann man auch llb's Bedenken leicht umgehen, indem man ein Detachment der entsprechenden Fraktion (Saim-Hann) als beispielsweise Battalion-Detachment stellt und nebendran ein weiteres Battalion-Detachment Ynnari mit mixed Einheiten. Die Saim-Hann Units im Ynnari-Detachment dürfen dann sehr wohl von dem Saim-Hann-Stratagem aus dem Saim-Hann-Detachment profitieren. So werden momentan wohl auch die Listen aufgebaut. Allerdings fällt es dann schon schwerer zwei Fraktions-spezifische Stratagem im Ynnari-Detachment einzusetzen, schließlich braucht es dann auch zwei reine Detachments der entsprechenden Fraktionen um das Ynnari-Detachment herum.

Btw. könnte unser Mod das mal aus dem KFKA als eigenes Thema rausschneiden... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann man auch llb's Bedenken leicht umgehen, indem man ein Detachment der entsprechenden Fraktion (Saim-Hann) als beispielsweise Battalion-Detachment stellt und nebendran ein weiteres Battalion-Detachment Ynnari mit mixed Einheiten. Die Saim-Hann Units im Ynnari-Detachment dürfen dann sehr wohl von dem Saim-Hann-Stratagem aus dem Saim-Hann-Detachment profitieren. So werden momentan wohl auch die Listen aufgebaut. Allerdings fällt es dann schon schwerer zwei Fraktions-spezifische Stratagem im Ynnari-Detachment einzusetzen, schließlich braucht es dann auch zwei reine Detachments der entsprechenden Fraktionen um das Ynnari-Detachment herum.
Du hast schon gelesen, dass das das erste war, das ich sagte? 😉
Du brauchst auch bei Ynnari ein Alaitoc-Detachment um das Alaitoc-Stratagem freizuschalten, auch wenn du es von da an auf alle Einheiten mit Alaitoc-Keyword nutzen kannst, die sich dann auch in einem Asuryani-Detachment befinden können.

Also, erstmal ist die Diskusion von Februar, seit dem gab es 2 Big FAQs, sprich die Diskusion ist quasi Vanilla.
In Vanilla war das noch so, dass das Ynnariimodell das Kontingent zu einem Ynarrii Kontingent machte und somit fehlte der Zugriff auf Strategems. Daher musste man das Craftworlds Detachment dazu nehmen, um die Strategems zu aktivieren. Seit April ist dies durch das erste Big FAQ nicht mehr nötig.
Mal davon ab nutzt der Typ noch mehr als 3 Black reaver Detachments. Der hatte mehr als genug OP shit.
- damit zähle ich aktuell die gesamte Argumentation von Fuzzwyr ausgehebelt. Es basiert einfach auf einem veralteten Stand.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt sonst noch was übersehe, denn wie gesagt ihr argumentiert mir hier nur auf Dark Eldar und Craftworld Basis, die ich nicht nachvollziehen kann, da ich die Codizes nicht habe. Außerdem finde ich es total scheiße, dass ihr nicht argumentiert. Ihr droppt nur links und sagt guck mal da, ist so und outsorced euren Teil der Argumentation. Das finde ich persönlich ziemlich arschig. Führt eure Argumente mal mit Quellenangaben selbst aus. So gehört sich das in einer anständigen Diskusion mMn.

Und Lastlostboy: 1. Dein Post basiert immer noch auf Werbung und wie ich bei der Recherche für Fuzzwyr rausgefunden habe ist selbst diese mittlerweile überholt und veraltet. Das Big FAQ 2 hat das Strategem Vects Agents würde anscheinend so geändert, dass man es nur benutzen kann, wenn man eine Einheit der Kabale?!?! - Ka, wie gesagt, habe den Codex nicht und so weit ich weiß haben Drukharii mehrere Platzhalterkeywords - auf dem Feld hat. Ist diese Einheit tot oder in Reserve, so versiegt der Zugriff.

Außerdem finde ich es total scheiße, dass ihr nicht argumentiert. Ihr droppt nur links und sagt guck mal da, ist so und outsorced euren Teil der Argumentation. Das finde ich persönlich ziemlich arschig.

Schade, dass du das persönlich nimmst - bislang hat dich niemand angegriffen...? Für Diskussion ist ein Forum da, ebenso was die Quellen (und deren eventueller Fragwürdigkeit) betrifft. Im Zweifel muss man erstmal alles auf den Tisch legen, was man findet, kann dann aussortieren und sich auf Fundiertes berufen. Aber etwas von vorneherein als "links und rechts" Drop abzutun... Abgesehen davon warst du bislang auch sparsam, was das An- aber zumindest auch das Aufführen von Quellen betrifft. :huh:

Über das aktuelle FAQ und die Codices kann man situationsbedingt ableiten.

Ich baue das nochmal "für mich" auf, um mir da eine Lösung zu erarbeiten:

Q: Is it possible to use a Stratagem from one codex to target aunit from another?A: Yes, so long as the unit the Stratagem is being used onhas the appropriate keywords (note that the Stratagemsin Codex: Chaos Daemons and Codex: Tyranids are specificexceptions to this, as discussed in the relevant FAQsand Errata).For example, you can use the Tide of Traitors Stratagemfrom Codex: Chaos Space Marines on a unit of Cultistsfrom a Death Guard Detachment (from Codex😀eath Guard) if your army has both an Alpha LegionDetachment and a Death Guard Detachment in asingle Battle-forged army.
(Da du ja Quellenangaben magst: Aktuelles RB-FAQ)

Das bezieht sich jetzt erstmal "nur" auf Stratagems, die Detachment- und fraktionsübergreifend wirken. Im Nachsatz heißt es aber:

Also note that the only requirement to have accessto Stratagems is that you have a Detachment of theappropriate Faction.
(Aktuelles RB-FAQ)

Wenn man jetzt mal schaut, was ein "Faction-Keyword" ist, dann stellt man schnell fest: <Masque> ist eines - Aeldarii und Harlequins aber auch!

Ein weiterer Hinweis ist im Harlequin-Codex über den Stratagems:

STRATAGEMS- If your army is Battle-forged and includes any HARLEQUINS Detachments, excluding Auxiliary Support Detachments, you have access to the Stratagems shown here, meaning you can spend Command Points to activate them. These help to reflect the unique strategies and fluid tactics used by the Harlequins on the battlefield.
(Codex Harlequins)

Ergo, ohne Harlequin-Detachment, gar keine Stratagem-Nutzung.

Und in Bezug für Ynnari-Detachments:

YNNARI is a keyword that some units in this book can gain when taken as part of a Reborn army, as detailed in other publications. If a Detachment includes any YNNARI units, it is no longer a HARLEQUINS Detachment and will not gain either of the abilities listed below.
(Codex Harlequins)

Also kann ein Ynnari-Detachment niemals das Harlequins-Detachment sein.

Somit brauchst du immer ein reines Harlequins-Detachment als "Partner", um im Ynnari-Detachment überhaupt (erstmal auf alle) Harlequin-Stratagems zugreifen zu dürfen.

----

Soweit so gut, also ohne Extra-Detachment einer Faction, keine Möglichkeit überhaupt ein Stratagem in einem anderen Detachment zu nutzen. Jetzt zur DE-Argumentation:

Der Vollständigkeit der Wortlaut des DE-Stratagems:

AGENTS OF VECTKabal of the Black Heart Stratagem
TheSupreme Overlord ofCommorragh develops counter-measures foreveryconceivable course ofevents,andheteaches hisKabalites tobringtheenemy’s best-laid planstoruin.
Use this Stratagem just after your opponent has spent
CPs to use a Stratagem, but before the effects of that Stratagem are resolved. Roll a D6; on a 1 your opponent’s Stratagem is resolved as normal. On a 2-5 your opponent’s CPs are refunded, but the Stratagem they were using is
not resolved and cannot be attempted again this phase. On a 6 the Stratagem they were attempting to use is not resolved, cannot be attempted again this phase and the CPs spent are lost. This Stratagem cannot be used to affect Stratagems used ‘before the battle’ or ‘during deployment’.
(DE-Codex)

und das FAQ:

Q: If the only Kabal of the Black Heart unit in mybattle-forged army is in an Auxiliary Support Detachment, butmy army includes another Drukhari Detachment that is notan Auxiliary Support Detachment, can I still use the Agents ofVect Stratagem?A: Yes, so long as the Kabal of the Black Heart unitis on the battlefield.
(DE-FAQ)

Wir wissen, dass man im Auxiliary keine Stratagems "freischaltet", also brauchen wir hier ein externes Detachment. Interessanterweise bezieht sich GW aber hier nicht auf ein Detachment mit Kabal of the Black Heart-Keyword, sondern auf ein Detachment mit Drukhari-Keyword. Also scheint das ausreichend zu sein, um im Auxiliari eine Einheit, die aus Kabal of the Black Heart Modellen besteht, zu aktivieren.

Man merkt also: Ein externes Drukhari/Aeldari/Harlequins-Detachment (NICHT: <Kabale>-, <Masque>- oder <Craftworlds>-Detachment!) reicht aus, um nicht nur ein allgemeines Drukhari/Aeldari/Harlequins-Stratagem auszulösen, sondern ein <Kabale>-, <Masque>- oder <Craftworlds>-Stratagem! Dabei muss nur die Einheit im Auxiliary (nicht aber aus dem Drukhari/Aeldari/Harlequins-Detachment) die entsprechende <Kabale>-, <Masque>- oder <Craftworlds>-Eigenschaft für das Stratagem besitzen.

Kombiniert man nun diese Erkenntnisse und transportiert sie in ein Ynnari-"mixed"-Detachment, was wie das Auxiliary, erst einmal keinen Zugriff auf irgendwelche Stratagems hat, dann funktioniert das am Ende so:

Ein externes Drukhari/Aeldari/Harlequins-Detachment ist notwendig, um eine Einheit in einem Ynnari-Detachment, welches das entsprechende <Kabale>-, <Masque>- oder <Craftworlds>-Keyword besitzt, nicht nur die Drukhari/Aeldari/Harlequins-Stratagems zu nutzen, sondern auch die <Kabale>-, <Masque>- oder <Craftworlds>-Stratagems!

Insofern kann ein mixed-Detachment Ynnari mit einer Einheit Harlequins/Silent Shroud Einheit (und anderen Einheiten, wie Veiled Path, Midnight Sorrow usw.) beispielsweise auch auf das Silent-Shroud-Stratagem "The Silken Knife" zugreifen, wenn dabei ein weiteres Detachment-Harlequins (nicht zwingen Silent Shroud) in der Armee existiert.

Und um llbs Beispiel-Link auch noch aufzugreifen: Das Bild von dir war "uploaded May 10", das oben angeführte FAQ zum Vect-Stratagem ist vom August und dementsprechend neuer. Abgesehen davon bezieht sich die Aussage des Bildes gar nicht auf unsere Problematik. Also nicht auf ein "Partner-Detachment" der Kabal of the Black Heart in Kombination mit Auxiliary oder Ynnari, sondern auf irgend ein allein stehendes Kabal of the Black Heart-Detachment.

:happy: Mal völlig wertfrei, wer da jetzt mehr recht hatte, finde ich das eine logische Lösung. Das mit den Ynnari funktioniert schon so wie beschrieben, auch mit den <XYZ>-Stratagems, allerdings muss ich ein ein entsprechend reines Drukhari/Aeldari/Harlequins-Detachment (egal was das wiederum für ein <XYZ>-Keyword hat) daneben stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf aus dem Index: Xenos 1 FAQ zu Ynnari:
The Detachment is still considered to be a Craftworlds,
Harlequins or Drukhari Detachment, and so can use
Craftworlds, Harlequins or Drukhari Stratagems,
Warlord Traits and Relics respectively.

Uff, und ich hab mir solche Mühe gegeben... 🙁 Das muss ich mir dann auch nochmal angucken, ist nur heute echt zu spät.

(Ich würde das Thema immer noch aus dem KFKA rausnehmen - geht wohl noch ne Weile... :lol🙂

Ja, das hätte ich auch angeführt, btw hatte ich das glaube ich am Anfang (oder war das ne andere Frage? Ach egal.)

Mir ist bei dem ganzen hin und her wälzen noch was aufgefallen: der gesamte Ynnarii FAQ stand stammt ja noch aus Indexzeiten, sprich da hatten noch nicht mal die harlies ihren Codex.
Jetzt war das so, dass im Index Rising Crescendo eine Vollständigkeit war. Die würde durch die Umwandlung in ein Ynnarii det. Entfernt.
Danach, im Codex würde aus Rising cresquendo jedich eine individuelle Fähigkeit. Verlieren harlequins die trotzdem noch? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Edit: Ynnarii brauchen einfach ihren eigenen Codex.
Wird zwar ein Buch doppelt so dick, wie das SM Ding, aber who Cares.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei dem ganzen hin und her wälzen noch was aufgefallen: der gesamte Ynnarii FAQ stand stammt ja noch aus Indexzeiten, sprich da hatten noch nicht mal die harlies ihren Codex.
Jetzt war das so, dass im Index Rising Crescendo eine Vollständigkeit war. Die würde durch die Umwandlung in ein Ynnarii det. Entfernt.
Danach, im Codex würde aus Rising cresquendo jedich eine individuelle Fähigkeit. Verlieren harlequins die trotzdem noch? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Jetzt bist du aber auf dem Holzweg... :lol:

Das Ynnari-FAQ ist quasi aktuell vom 28.09.2018 - insofern ist alles was darin steht zwar Ynnari-bezogen auf dem Index gemünzt (wie auch sonst), aber absolut aktuell (in Kombination mit dem BIG-FAQ).

Dementsprechend verlieren Harlequine Risning Crescendo, wenn sie Ynnari sind. Punkt. Deshalb spielt kaum jemand Ynnari mit (reinen) Clowns, da sowohl Risning Crescendo, als auch viele Volkseigenschaften gegeüber dem immer und immer wieder genervten Soulburst meist überlegen sind. Dabei ist es auch egal "wo" Rising Crescendo" steht - es ist Inhalt der Aufzählung im FAQ, dementsprechend muss GW da auch nichts aktualisieren.

These units cannot use any of thefollowing abilities, and are not considered to have them:Ancient Doom, Battle Focus, Rising Crescendo, PowerFrom Pain. Instead, Ynnari Infantry and Biker unitsgain the Strength from Death ability, as described below.
(Xenos 1 FAQ)

Mir fällt hierzu nur noch keine logische Lösung ein (die Frage von RareSide):

The Detachment is still considered to be a Craftworlds,Harlequins or Drukhari Detachment, and so can useCraftworlds, Harlequins or Drukhari Stratagems,Warlord Traits and Relics respectively

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gegen gibt es mWn nix. Das ist es ja.

Aber zugegeben kann es sein dass ich vllt ein Errata übersehen habe. Ich hab das xenos 1 September noch nicht auf dem Schirm.

Edit: okay, aber da hat sich nicht viel geändert nur paar FAQ
Ich glaube Ich nicht dass die die Indizes noch groß anpassen.

Aktuell magst du Recht haben
Ich glaube aber derzeit, dass wenn eine neue Publication erscheint mit den Modellen, nennen wir sie mal Codex Ynnarii, dann gehe ich davon aus, dass das raus fällt und dann harlies auch Rüstung Crescendo haben werden, in Ynnarii det.
Oder alternativ, die Modelle geraten in Vergessenheit, denn ich glaube GW verkauft die nicht. Immerhin kann man immer noch die triumphirate Box kaufen. Das macht mich stutzig.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts daran stutzig zu machen? Das Problem warum es immer CWE im Ynnari detachment sind ist einfach, dass sowohl Reaper als auch Biker als auch Black Guardians wunderbar mit der Ynnari Fähigkeit harmonieren und es bei Harlequinen nur Biker wären für die es sich lohnen würde. Und um das beste aus dem Soulburst zu holen ist einer im Beschuss und einer im NK gut zu haben - Harlequine haben halt nur den einen.

Wenn man immernoch mischen könnte innerhalb des Detachments würden man den ein oder anderen Harlequin sicher im Detachment finden (Biker, Solitaire).

Rising Cresendo und der andere äquivalente kram wird sicher nicht in Ynnari übernommen. CWE Ynnari sind jetzt schon extrem hart - Harlequine passen einfach vom playstyle nicht da rein.

Rising Cresendo und der andere äquivalente kram wird sicher nicht in Ynnari übernommen. CWE Ynnari sind jetzt schon extrem hart - Harlequine passen einfach vom playstyle nicht da rein.

Das hat mit "Playstyle" nichts zu tun, sondern mit dem Regelwerk, wo Rising Crescendo eben ausgeschlossen ist, sobald ich das Ynnari-Keyword trage.

Der "Playstyle" gibt Ynnari-Harlequins genauso her, wie Ynnari-Drukhari und -Asuryani, indem sich eben die entsprechenden Völker Ynnead anschließen verlieren sie ihre ursprünglichen Fähigkeiten für den Zuspruch ihres "neuen" Gottes/Glaubens... Wobei die Umsetzung von Fluff im Regelnwerk ja immer so eine Sache ist.

Abgesehen davon haben Harlequine einen Vorteil: Bikes können sowohl Fern- wie auch Nahkampf und mit 18 Bikes in drei Gruppen gibt es sehr wohl Grund und Gelegenheit SB sowohl im Fern- wie auch im Nahkampf zu spielen. Ich halte nur immer noch die Harlequin-Regeln gegenüber den (jetzigen) Ynnari-Regeln für zu stark, um diese aufzugeben/einzutauschen.

Klar die Bikes haben auch Beschuss. Aber mal ehrlich der große Ynnari Knackpunkt derzeit ist doch der 10er Trupp Reaper der mit Guide einfach 2x feuert. Auch wenn Harlequine mit den Bikes ebenfalls Beschuss haben sind 6 Haywirekanonen schlechter als 10 Reaper.

Mit Playstyle meine ich nicht deren direkte Regeln, sondern wie sie sich insgesamt (min/maxing) gut spielen lassen. Und auch wenn Harlequin Bikes verdammt gut sind bekommen Spears und Reaper aus der Soulburst Aktion einfach mehr raus. Also im Prinzip hast du schon recht: Rising Crecendo ist für Harles besser als sie in das Ynnari Detachment zu packen. Das selbe gilt für Power from Pain, da die meisten DE Modelle die gut bums machen eben einzeln sind oder als Trupp mit vollen Reaper/Spears trupps nicht mithalten können. Wenn Harlebiker auch zu 10. wären, wäre es noch eine Überlegung wert.

Ist Schade, das Ynnari ansich nur mit CE richtig gut funktionieren, wobei mich das nicht abhalten würde nen Harle detachment dazu zuschieben.

Hey, ich habe mir das neue In Nomine noch nicht geholt, aber kann es sein, dass für Harlequins da nix drin steht? ich meine, ich habe das Gefühl, alle Welt wird ca 20% günstiger und wir bleiben konstant. Seit dem gibt es hier auch keine Erwähnungen mehr, oder sonst etwas. Der Kampagnenband enthält glaube ich auch keine Harlequin Formationen... Gab es wirklich so gar nichts?