Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Super, danke dir=)
---------------

EDIT: mist einen hab ich noch^^: wenn ich das relikt zuflucht nehme (5er retter fern und nahkampf) und als trait meister des ionschildes, wird dann trotzdem der 5er retter zum 4er gegen fernkampf? Also 4++ fern und 5++ nahkampf

Weil dann hätt ma ja mit ionenschild drehen nen 3++ im fern und 4++ im nahkampf^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Wenn ich einen einzelnen Knight über ein Super Heavy Auxillary reinbringe, verfällt mir ja die Haus Sonderregel, steht ja im Kodex, aber auf die Gems habe ich normal Zugriff oder weil das Super Heavy ja theoretisch und praktisch in Schlachtordnung ist

Mit dem Gem Exalted Court machst du einen anderen Knight (nicht der Knight, der Event. schon ein Char bzw. Warlord ist) zu einem Char. Dieser bekommt dann ein einen (anderen) WL Trait.
Damit kannst du 2 Knights einen WL Trait geben. Wenn dein WL schon ein Knight ist, dann sind ea sogar 3 Knights in Summe.t
Da muss ich aber auch nochmal nachfragen^^Weil es mir darum ging das der Knight bei mir einzeln gestellt wird. Es ist tatsächlich so das ein Admech Modell mein "richtiger" Warlord ist und der einzelne Knight, der durch das Super Heavy auxillary dazukommt, einen Trait bekommen kann und nur für den Gem als Warlord zählt, sodass ich halt mit 2 Traits in einer Armee spielen kann? Es halt irgendwie so mächtig^^

Mein Kumpel findet das mit dem zusätzlichen Warlord Trait nämlich mega übertrieben^^. Zitat: "Ich wittere Betrug"😀 Ich finds aber auch heftig das man seinen "üblichen" Typen zum Warlord macht um Monitor Malovous zu bekommen z.b. und für einen CP für nen Knight noch nen Warlordtrait bekommt und dann einfach mal mit 2 Traits rumrennt:lol: aber die Regeln wollen das scheinbar soXD

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell doch noch einmal paar Custodes shield Captains dazu. Sagen wir auf jetbike.
Fiktive armee: 2 Knights, einer ist dein WL, der andere bekommt den trait.
Die Knights kann man abschießen. Wenn der Warlords fällt, dann streift der erste custodes für 1 CP den Mantel über (vom knight) und wird Warlord. Danach geht das quasi für einen Cp jeweils ewig rum.
Dadurch hat auf Dauer jedes Modell der Armee mal einen trait^^

Hmmmm, bei dakka dakka gibts da auch ne rege diskussion, die einnen sagen es geht die anderen net^^
Weil net direkt ein FNP ist weil die fähigkeut erst kommt wenn du deinen letzten lebenspunkt verlierst bzw wenn du durch moral was verlierst und du ja auch bei ner plasma überladung würfeln kannst, was ja nicht bei einem "normalen" FNP geht

Hmmmm, bei dakka dakka gibts da auch ne rege diskussion, die einnen sagen es geht die anderen net^^
Weil net direkt ein FNP ist weil die fähigkeut erst kommt wenn du deinen letzten lebenspunkt verlierst bzw wenn du durch moral was verlierst und du ja auch bei ner plasma überladung würfeln kannst, was ja nicht bei einem "normalen" FNP geht

Im Regeltext steht: “Roll a D6 [...] either the wound that slew it is ignored [...]”
das ist der gleiche Regeltext, wie er bei allen anderen FnP zu finden ist. Beim Plasma bekommt man kein FnP, weil dabei steht: “the model is slain”, da wird nicht von einer Wunde gesprochen.

Irgendwo bei den letzten par seiten bei tactica mechanicus

Im errata steht, wirf jedes mal ein w6 wenn ein modell getötet wird oder flieht. Bei einer 6 weigert es sich aufzugeben, entweder es wird nicht getötet (mit 1 lebenspunkt übrig) oder es flieht nicht

Heist für mich, wenn plasma platzt kann ich werfen genauso wie der 5+++ und dann das dogma

Englischer errata text: roll a d6 each time a model with this dogma is slain or flees - on a 6 that model refuses to yield; either that model is not slain (and has 1 wound remaining) or that model does not flee

Zuletzt bearbeitet:
Im Regeltext steht: “Roll a D6 [...] either the wound that slew it is ignored [...]”
das ist der gleiche Regeltext, wie er bei allen anderen FnP zu finden ist. Beim Plasma bekommt man kein FnP, weil dabei steht: “the model is slain”, da wird nicht von einer Wunde gesprochen.
Du musst schon den ganzen Text zitieren, bzw. hast du einen relevanten Teil ausgelassen:“Roll a D6 each time a model with this
dogma is slain or flees – on a 6 that model refuses to yield.“
Garia greift, wenn das Modell “slain“ (Verlust, 0 Wunden) oder “flees“ (flieht, Verlust durch Moral). Das ist was anderes, als bei zb den Priestern steht. Das greift bei jeder Lebenspunktverlust, also bevor ein Modell “slain“ oder “flees“.

Heist für mich, wenn plasma platzt kann ich werfen
So ist es.

Aber “stacken“ tut es nicht mitn FnP, da es sich nicht addiert/subtrahiert. Also, wenn man es genau nimmt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, ich meinte mit stacken ob es nach dem fnp noch zur anwendung kommt wegen dem errata das nur noch ein wurf um lebenspunktverluste zu ignorieren möglich ist

EDIT: erstmal danke für die erläuterung^^

Was mich dann aber zur nächsten frage bringt:
Angenommen ein priester bekommt nen Laska schuss ab, ich verhau meinen retter, gegner würfelt 4 schaden, so ich werf 4 mal mein fnp verkack alle, muss ich dann auch 4 mal für das dogma würfeln? Oder nur 1x und die 3rest schaden verfallen?

Zuletzt bearbeitet: