Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Bin ich mir nicht sicher, oder gibt es irgendwo einen Satz, dass Regeln allgenein nicht gelten, wenn die nicht auf dem Feld sind?

Seine Regel sagt, er kann wählen und dann hat er die Aura. Der Dominus als Beispiel hat das selbe. Wenn der aussteigt ist seine Aura auch auf einmal da.

Andere Modelle wie Constantin Valoris haben Regeln, dass sie auf dem Feld sein müssen um die sonderfertigkeit zu triggern cp zurück zu erhalten.
Caladius assassin zwingt den Gegner auch zu würfeln, ob er mehr zahlen muss für strategema wenn sie in der deepstrike reserve wartet. Sie muss nur in der Armee sein. Also dass Fähigkeiten nur gür Modelle auf dem Feld gelten möchte ich begründet sehen.

Ich meine gut, die Aura bringt dann nur was in der charge phase, aber dennoch.

again, er ist nicht auf dem feld wenn er das aktivieren müsste, die transporterregeln sind da doch klar und der manipulus hat keinen passus das er trotzdem was tun dürfte.

Transportierte Einheiten können im Normalfall weder handeln noch von etwas betroffen werden. Solange nichts anderweitig festgelegt wird, haben Fähigkeiten, die andere Einheiten in einem bestimmten Umkreis betreffen, keinen Effekt, solange die Einheit mit der Fähigkeit transportiert wird.

wenn er nicht handeln kann wenn er transportiert ist, dann kann er auch nicht

at the start of your movement phase, this model can choose to bolster either his warriors or his warriors weapons

der unterschied zum TPD ist schon signifikant, der TPM muss seine fähigkeit zu einem bestimmten zeitpunkt AKTIV auswählen während der TPD mit seiner aura über eine PASSIVE fähigkeit verfügt, sie ist da sobald er aussteigt.

1. Ist die definition von Handeln unscharf
2. Wird sie noch durch "wenn nicht wo anders festgelegt" aufgeweicht.

Die Frage ist, was ist eine Handlung und weiterhin, genügt die Regel dann um es aufzuheben?

Ich meine wir sind uns im klaren, dass z.B. aus dem Transporter schießen ein Handlung ist. Das geht im Normalfall nicht, das wird durch Open Topped aufgehoben.
Beispiel für open topped aus dem Harlequin Codex: "Modells embarked in this modell can shoot in the shooting phase." Und dann folgen Bedingungen, wie das gemacht wird.
Wir haben in der beschreibung ein wer (all embarked moddels) ein was (can shoot) und ein Wann (in the shooting phase).

Beim Manipulus haben wir das selbe. Wer = this modell, was= can choose between, und und wann at the beginning at the movementphase.
Es ist eins zu eins das identische Schema und hat keine Einschränkung. Also muss man davon ausgehen, dass es always geht.

Weiterhin, wie du so schön selbst zitiert hast, ist die transporterregel, insassen können NORMALERWEISE nix, außer wo anders steht sie können. Und in der Regel vom TPM steht halt, er kann.

Damit wäre deine Argumentation sogar widerlegt und bewiesen, dass im Transporter sich sie Aura aussuchen kann. Folglich kann er in der folgenden Charge phase auch den Ansturm buffen.
Ob er bei der waffen verstärken option jedoch aussteigen kann, da bin ich mir unsicher, da ich so wenig mit transportern zu tun gabe, dass ich nicht auswendig weiß, ob aussteigen, oder deepstriken als bewegubg zählt, oder nicht. Aber das kann man ja leicht recherchieren.

Ja, oder nicht? Bei einwänden sag was, aber aus meiner sicht ist argumentativ die Aussage, dass er nicht wählen dürfte faktisch falsch und über mehrere Wege argumentativ wiederlegbar ohne überhaupt die Anfangsfrage zu lösen, ob wählen = handeln wäre. Aber den Ansatz brauch ich halt bei der Argumentation um das Gegenbeispiel aufzubauen.

Ich schmeisse jetzt einfach mal meine Ideen so mit in den Raum;

Es geht ja letztenendes um die Frage, darf der Manipulus buffen, während er in einem Fahrzeug sitzt.

tldr; Ich sage Nein.

Aus ganz einfachem Grund - wir haben gelernt:

"Embarked units cannot normally do anything or be affected in anyway whilst they are embarked. Unless specifically stated, abilitiesthat affect other units within a certain range have no effect whilstthe unit that has the ability is embarked" (Zitat Ende - entnommen aus dem Grundregelwerk)

Wichtig hier ist offenbar die Formulierung, "within a certain range" - das heisst, es gibt etwas, dass die sog. "Aura" verhindert, nämlich wenn sie Reichweiten bezogen ist. Ausgenommen, sind Regeln die das explizit erlauben, was beim Manipulus nicht der Fall ist.

Da die Sonderregel des Manipulus eine Aura ist, (im Grunde hat er ja zwei - man sucht sich ja nur die aus, die einem besser passt) und sich diese auf 6` Umkreis um den Manipulus bezieht, *kann* er sie nicht aktivieren. Persönlich finde ich, dass die Grundregel da keinen Spielraum zulässt.

(Ich finde übrigens, wir sollten jetzt nicht noch einen weiteren Begriff ("was ist eine Handlung") mit ins Spiel bringen - Das Modell hat eine Fähigkeit, die bezieht sich auf Modelle um 6'', das Modell kann keine Fähigkeit wirken während sie im Fahrzeug sitzt = keine Fähigkeit)

Und genauso wie weder der Manipulus oder noch der TPD ein Fahrzeug reparieren könnte (wenn er in einem Transporter säße) kann er auch nicht seine anderen Fähigkeiten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ziemlich sicher "oder nicht" 😛

du argumentierst also, weil jemand über open topped eine AUSNAHME gewährt bekommt, die erklärt WANN, WER und WAS er tun darf, kann der manipulus weil seine ability sagt WANN, WER und WAS getan wird, ginge das aus dem transporter heraus?
nur damit ich sicher bin das ich deinen argumentationsweg richtig verfolge.

nur nochmal ganz klar: wenn du im transporter bist, kannst du NICHTS machen außer du hast ne explizite regel die es dir erlaubt. open topped wäre sowas, regelt aber auch nur schießen sonst nichts.

nach deiner argumentation könnte er dann ja auch reparieren.
ich bleib dabei, AKTIVE sachen (selfheal würde er z.b. weiter bekommen auch wenn er embarked ist, weil er das keine AKTIVE handlung ist) gehen nicht.

vielleicht hab ich ja echt was nicht auf dem schirm, aber ich kenn halt NIX wo man irgendwas machen darf wenn man im transporter hockt wenns keine ausnahme dafür gibt.

ich glaube für dieses Wunschdenken gibt es schon rund 200 threads mit "beliebiger" Fähigkeit.
Es wurde klar geregelt das ein Modell das in einem Transporter sitzt nicht handeln kann und nicht betroffen sein kann.
Hier noch einmal das Zitat:
"Transportierte Einheiten können im Normalfall weder handeln noch von etwas betroffen werden. Solange nichts anderweitig festgelegt wird, haben Fähigkeiten, die andere Einheiten in einem bestimmten Umkreis betreffen, keinen Effekt, solange die Einheit mit der Fähigkeit transportiert wird."

Seine Bolster Fähigkeit ist eine Aura mit Reichweite, laut regeltext also nicht wirksam.
Sein Selfheal betrifft ihn selber, laut Regeltext kann ich aber nichts betreffen.

Diese Regel ist absolut und kann nur durch expliziete Ausnahmen außer Kraft gesetzt werden, wie open topped das tut.

Da in keinem Satz vom Manipulus steht das eine seiner Fähigkeiten von dieser Grundregel ausgenommen ist, haben seine Fähigkeiten keine Wirkung

Euer Ansatz geht doch ganz klar an der Thenatik vorbei und verfehlt das Thema.
Es geht nicht darum, darf er Ziele aus dem Fahrzeug heraus buffen.
Es geht drum, darf er sich die Aura aussuchen, die wirkt wenn er das Fahrzeug später verlässt.
Und das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

Die Frage ist, darf er sich die Aura aussuchen, die er ggf hätte.

Und da sagt eire Transporterregel ganz klar, Einheiten dürfen in transportern nix machen, außer eine Regel sagt was anderes.
Und der TPM hat eine Regel, dass er was machen darf, ohne Einschränkungen. Warum ist dies für euch keine Ausnahmeregelung?
Ich hab sogar argumentativ bestätigt, dass selbst der Aufbau der gesamten Regel 1:1 genau so aufgebaut ist wie die Regel, von der wir wissen, dass es eine Ausnahme darstellt.
Nur der Effekt ist halt anders.

er muss sich am Anfang der Bewegungsphase entscheiden, aber da er sich am Anfang der Bewegungsphase im Fahrzeug befindet, ist er faktisch nicht auf dem Feld. thats it wenn du jetzt nach deiner argumentation die waffen range erhöhen willst, wie willst du ihn dann austeigen lassen? er darf sich ja nicht bewegen wenn er das macht

Wäre ja das selbe wenn die ihn mit Lucius schocken lässt, kannst du ja auch nicht während er nicht auf dem Feld ist, auch hier, wenn du die waffen zb. bolsterst darf er sich nicht bewegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Euer Ansatz geht doch ganz klar an der Thenatik vorbei und verfehlt das Thema.
Es geht nicht darum, darf er Ziele aus dem Fahrzeug heraus buffen.
Es geht drum, darf er sich die Aura aussuchen, die wirkt wenn er das Fahrzeug später verlässt.
Und das eine hat nix mit dem anderen zu tun.

Die Frage ist, darf er sich die Aura aussuchen, die er ggf hätte.

Und da sagt eire Transporterregel ganz klar, Einheiten dürfen in transportern nix machen, außer eine Regel sagt was anderes.
Und der TPM hat eine Regel, dass er was machen darf, ohne Einschränkungen. Warum ist dies für euch keine Ausnahmeregelung?
Ich hab sogar argumentativ bestätigt, dass selbst der Aufbau der gesamten Regel 1:1 genau so aufgebaut ist wie die Regel, von der wir wissen, dass es eine Ausnahme darstellt.
Nur der Effekt ist halt anders.

ein letztes mal: nein, er darf es sich nicht aussuchen, da er NICHTS tun darf solange er embarked ist!