KFKA 8. Edition - Space Marines

Hier nochmals die Frage die ich bereits im allgemeinen KFKA Thread gestellt habe, vielleicht sind hier mehr "spezialisten" 😉
bzw. Wie handhabt ihr es....

Meine Frage zu der Ultramarines Kriegsherrn Begabung... bei 5+ gibts einen BP zurück... wie schaut es mit den BP aus die ich vor dem Spiel ausgebe, zB Aufwertung eines Captains zum Ordensmeister.
WÜrfel ich da vor dem Spiel oder gar nicht
greets%20(6).gif

IN der Beschreibung steht :
Solange dein Kriegsherr am Leben ist, wirfst du jedes Mal einen Würfel, wenn du einen Befehlspunkt für eine Gefechtsoption ausgibst ; bei 5+ bekommst du den ausgegebenen BP sofort zurück.

RAW müsste man wohl klären ab wann ein Model als "Am Leben" gilt. Ich denke dafür gibt es wahrscheinlich keine genaue Regel und letztendlich wird es wohl auf "Solange es noch Wunden hat" hinauslaufen. Das bringt dich RAW aber nur bedingt weiter. Tatsächlich würde ich so argumentieren das ein Modell nur am Leben sein kann laut Regeln wenn die Schlacht bereits läuft, erst dann werden die Profile wichtig bzw. treten in Kraft. Das wäre mal meine Laien RAW Begründung warum es erst im Spiel geht.

RAI sieht es ähnlich aus und ich bin mir sehr sicher das es von GW beabsichtigt war zu sagen das du das frühestens dann einsetzen kannst wenn der Kriegsherr auf dem Schlachtfeld ist. Also wohl auch frühstens während der Deployment Phase sobald du ihn eben deployed hast.

RAW müsste man wohl klären ab wann ein Model als "Am Leben" gilt. Ich denke dafür gibt es wahrscheinlich keine genaue Regel und letztendlich wird es wohl auf "Solange es noch Wunden hat" hinauslaufen. Das bringt dich RAW aber nur bedingt weiter. Tatsächlich würde ich so argumentieren das ein Modell nur am Leben sein kann laut Regeln wenn die Schlacht bereits läuft, erst dann werden die Profile wichtig bzw. treten in Kraft. Das wäre mal meine Laien RAW Begründung warum es erst im Spiel geht.

RAI sieht es ähnlich aus und ich bin mir sehr sicher das es von GW beabsichtigt war zu sagen das du das frühestens dann einsetzen kannst wenn der Kriegsherr auf dem Schlachtfeld ist. Also wohl auch frühstens während der Deployment Phase sobald du ihn eben deployed hast.

Bin ich gleicher Meinung, sobald er plaziert wurde.

Ich bin noch mitten im Aufbau meiner Armee, nachdem ich mir die Dark Imperium Box und mittlerweile allerlei anderer Einheiten zugelegt habe ist mir aufgefallen, dass ich kaum Linientruppen (Standard) habe. An 2-4 Scoutsquads wird hier wohl kein Weg vorbei führen, da diese die Punkte-Niedrigsten sind. Oder gibt es Alternativen?

...... falls in diesem Thread versteckt, habe ich aber in den letzten Posts kein Konzept bzw. keinen Orden gefunden, an dem Du Dich orientierst (aber vielleicht ja früher und ich war zu faul, weiter zu suchen 🙂 )

Konntest auch nichts finden.
Ich werde Ultramarines aufbauen und prinzipiell gefallen mir die Primaris von den Modellen her ganz gut, jedoch sind mir die Intercissor als Schirm zu teuer.

Die 100 Mann pro Kompanie haben sich aus der alten Struktur ergeben, 6 taktische Trupp, 2 Sturmtrupps und 2 Devastor Trupps. Macht bei voller Besetzung 100 Marines. Durch die Rückkehr von Papa Schlumpf, neuen Einheiten etc. hat sich dieses Konzept überlebt und es ist halt alter Fluff. Damals gab es ja die ganzen besonderen Rollen noch nicht in der Masse, das hat sich erst im Laufe der Editionen geändert.
Mit Captain, Apotheker etc. Kommt man ja schnell auf über 100 Mann pro Kompanie.
Damals durften die Fahrzeuge auch noch von normalen Marines gesteuert werden.

Moinsen,

mal ne kurze frage zum Relic Leviathan Dreadnought bzw. zum Grav-Flux bombard. das hat ja standartmäßig Heavy D3 und für jeweils. 5 Modelle in der anvisierten einheit bekommt er nochmal D3 attacken verstehe ich das dann richtig das ich wenn ich z.B. auf ein 5er Tactical Squad schießen dann auch schon 2 X D3 attacken habe?

Das wäre die entsprechenden Regelstelle. Vielleicht kann dir jemand mit bessern englisch Kenntnissen das übersetzen.

Gruß Red

he target model is a MONSTER, VEHICLE or TITANIC then the amount of Damage suffered from
successful attacks becomes 5 per hit. For every five
models in the target unit, add D3 to the number of
attacks made by this weapon

wollte mir bei zeiten nen vaylund cal umbauen damit ich meine <Iron Hands> zwischendurch mal als <Sons of Medusa> zocken kann.
Kurze Fragen dazu:
1) Haben die ne eigene chaptertactic? wenn ja welches Buch?
2) Wenn 1) nein: Dann benutzen sie die Iron Hands Tactic, da sie successor von denen sind. Warlord Trait und Stratagem dürfen sie aber nicht nehmen, da sie ein anderes Keyword haben, right?
3) Wenn 2) ja: Dann gibt es kein chapter spezifisches warlord trait und vaylund cal darf sich eins der normalen marine stratagems aussuchen (hallo iron resolve^^), right?

Besten Dank schonmal

Hallo,

kurze Frage zum „ hellfire Shells“ stratagem.
Wenn ich eine Heavy Bolter durch ein armorium cherub 2 mal schießen lasse, mach ich dann quasi 2w3 mortal wounds durch das stratagem? Natürlich mit separaten trefferwürfen ...

Ne das geht nicht.
Das Stratagem aktivierst du dann, wenn ein Modell mit heavy bolter angreift. ("just before an infantery adeptus astartes model attacks"). Ab dem Zeitpunkt gilt für dieses modell: "you only make a single hitroll with the weapon this phase". Also du darfst in der gesamten schussphase nur einen trefferwurf ablegen. Das cherub bricht diese regel nicht.

Das heißt weiterhin: wenn du den aussuchst zum schießen, schießt und das stratagem einsetzt, dann kannst du DANACH nicht mehr schießen, auch nicht normal, selbst wenn du ein cherub hast.
ABER: Wenn du erst schießt mit dem normalen profil, dann das cherub ziehst kannst du zu diesem Zeitpunkt vermutlich das stratagem trotzdem anwenden, da du ja in dem moment mit einem schweren bolter attackst.

Also:
2x mit dem effekt vom stratagem definitiv nicht.
zuerst mit stratagem, dann normal (übers cherub) definitiv auch nicht.
zuerst normal, dann mit stratagem (übers cheruv) vermutlich ja. Auch wenn ich es für ein bisschen grau halte.

Das bezieht sich imho eher darauf das du nur einen hit roll machst statt 3.
Das du vorher nicht geschossen haben darfst steht da nicht und ergibt sich auch aus dem text nicht zwingend. Einzige bedingung ist das man das gem nutzt bevor man mit nem heavy bolter feuert. Der rest bezieht sich auf das was nach der aktivierung passiert