KFKA 8. Edition - Space Marines

Kurze fluff frage.

Zur Raven guard. Früher hatten die doch immer an der rechten Seite einen farbigen Streifen. Rot, gelb und grün der den jeweiligen truppentyp taktischer, devastor oder Strumtrupp markiert hat.

Aber auf den aktuellen Bildern sehe ich das nicht mehr. Da sind die immer in gleicher Farbe. Hat sich da was geändert über die Jahre?

Ja.
Früher war der linke Schulterpanzerrand schwarz und der rechte zeigte den Truppentyp an. (Nach Codex Astartes waren sie sonst beide bunt und zeigten Kompanie an, bei den RG war das aber anders.)
Die Kompanie stand als Ziffer auf dem Knie.
Da der Truppentyp aber auch als Symbol auf dem Schulterpanzer mit drauf war, war es redundant zur Farbe.
Deswegen zeigt jetzt laut Codex der 7. Edi die Farbe die Kompanie an – wie bei allen anderen, nur auf der linken Schulter nicht, und die Truppnumer (vorher auch Schulterpanzer) ist auf die frei gewordene Kniekachel gewandert.

Bin selbst vor ein paar Tagen genau darüber gestolpert.
Welche Version man nimmt, ist einem selbst überlassen. Mit kommt es schon als ein Stück Verlust von Individualität vor, habe aber sogar bei B&C nachgefragt, und die RG-Spieler dort scheinen die neue Version lieber zu mögen.

Sind die Punktkosten für die Thunderfire Cannon nach Index Astartes so richtig gerechnet?
Anazal, Name, Stückkosten, Gesamtkosten, Summe
[TABLE="width: 466"]
[TR]
[TD="width: 83, align: right"]1[/TD]
[TD="width: 187"]Thunderfire Cannon[/TD]
[TD="width: 29, align: right"]28[/TD]
[TD="width: 83, align: right"]28[/TD]
[TD="width: 83, align: right"]134[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]1[/TD]
[TD]Thunderfire Cannon[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Techmarine Gunner[/TD]
[TD="align: right"]36[/TD]
[TD="align: right"]36[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]2[/TD]
[TD]Servo Arms[/TD]
[TD="align: right"]12[/TD]
[TD="align: right"]24[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Plasma Cutter[/TD]
[TD="align: right"]7[/TD]
[TD="align: right"]7[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Flamer[/TD]
[TD="align: right"]9[/TD]
[TD="align: right"]9[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Was für Waffenoptionen haben Razorbacks und Cybots denn direkt dabei?

Direkt will ich wissen, ob ich ohne Umbau Cybits mit 2*2 Assault Cannons und Razorbacks mit Sturmkannone bauen kann

Razorback hat twin heavy bolter und twin lascannon

Cybot hat assault cannon (single!) Und twin lascannon für die eine seite und faust und raketenwerfer für die andere

2 assaultcannon geht auf cybot glaub ich eh nicht

Wie bereits geschrieben, alles außer DoppelSchweBo und DoppelLasKa beim Razorback ist Forgeworld (oder Alternativen)

Beim Cybot meint er wahrscheinlich Mortis Pattern mit 2x2 Autocannons bzw. MaschKas, die sind auch Forgeworld.

Für den Rifleman gibt es Regeln im FW IA Index, nennt sich da Mortis Dreadnought.
Und bei Monddrache war die Sache, dass es jetzt die Politik für die Codizes gibt, genau auf die verfügbaren Modelle zugeschnitten zu sein, weil es für den Rest ja Indizes gäbe. Wurde hier aber schon mehrfach geschrieben.

Ordensreliquien kosten ja auch nichts, ist auch neu und für 3 Befehlspunkte kann ich mir noch 2 zusätzliche Reliquien kaufen, ich muss immer ein anderes Charktermodell damit ausstatten. Bei den Imperial Fists steht durch Attacken erhalten feindliche Einheiten keinen Deckungs Bonus auf den Schutzwurf, das heist eine Einheit die sich vollständig im Gelände befindet und ich schiesse drauf bekommt kein +1 auf den Rüstungswurf, nicht schlecht

Bin ein bisschen verwirrt, Vll kann mir jemand helfen 😀

ich nutze strike from the Shadows (Ravenguard) für 6 Aggressors, die von einem Banner (Ancient) und einem Leutnant (Wounds 1 reroll) begleitet werden.

Jetzt gibt es ja beim Ancient 3 verschiedene (Company, Chapter, Primaris) und beim Leutnant 2 (Primaris, "normaler")

welche sind denn jetzt preis / Leistungs -technisch gesehen die besten für die Rolle? Der Primaris hat doch lediglich eine bisschen bessere statline, oder übersehe ich da grundlegende Unterschiede?

Sie unterscheiden sich alle nicht zu sehr, hier etwas Statline, da etwas Rüstung, drüben etwas Waffenoptionen.
Ist, denke ich, kein Fall für KFKA, sondern eine kleinliche Untersuchung für den "SMs in der 8."-Thread.

hast recht, hab die Frage "drüben" gestellt 🙂

aber hier wirklich was für KFKA:

Stratagem "Datenverbindungstelemetrie":

"Wenn das Ziel der Fernkampfattacken des Whirlwinds für eine befreundete <Orden>-Land-Speeder-Einheit innerhalb von 12" um das Ziel sichtbar ist, treffen die Attacken des Whirlwinds automatisch."

Zählt das auch für Land-Speeder Storm? Meiner Meinung nach schon, da ja alles über Keywords läuft in dieser Edition. Und das Keyword "Land-Speeder" hat der Storm.

(kleine Anmerkung am Rande: Endlich macht die Suchkopfrakete mal Sinn 🙂 )