KFKA 8. Edition - Space Marines

Mangels FAQ zum Codex kann das wohl niemand beantworten, wenn es da so drin steht.
Du kannst höchstens auf der (frei verfügbaren) PDF für neuere Primaris-Modelle nachprüfen, ob die Punkte des Primaris-Scriptors dieselben sind.
Und die des gewöhnlichen mit dem Index abgleichen, aber ein Unterschied dort würde nichts heißen müssen.

Die Intercessors können mit dem Codex nun für je 5 Modelle im Trupp einen "Unterlaufgranatwerfer" erhalten, der die Reichweite der Granaten des Models auf 30" erhöht.
Ich finde dafür aber keine Angaben zu Punktekosten, also nichtmal das es 0 Punkte kosten würde.

Hat da jemand was zu gefunden?

Nach herrschender Meinung scheint der umsonst zu sein.

Da ich jetzt nicht partout für jede Frage einen neuen Thread aufmachen wollte hier eine kleine/kurze Fragensammlung bezüglich der neuen Spacemarines....

Nenne den neuen Codex nun seit gestern mein Eigen und wollte ein paar Meinungen einholen..

Da mir als geplanter Salamandersspieler das Feuer natürlich sehr nah am Herzen liegen (muss😀)... habe ich mir gleich zum neuen Codex die Aggressors besorgt.
So nun stehe ich vor dem Problem.... ist es nicht eigentlich sinnvoller diese mit Boltern zu spielen ?
Durch die Fähigkeit 2 mal schießen zu dürfen komme ich halt mit 8" nicht sonderlich weit :/
Zumal ich on top ja auch noch ein Transportfahrzeug für die Jungs brauche ... und da zwar Terminatoren in einen Landraider passen, die Primaris aber wohl einen noch dickeren Hintern als Termis besitzen "muss" ich mir also hierfür auch noch einen Repulsor zulegen :/
Wobei ich dann immer noch das Problem des still Stehens habe ... müssen ja auch aussteigen (oder zählt das nicht als "bewegt" ?!?!?! ... bin mir jetzt beim Schreiben doch recht unsicher 0o)

Desweiteren wollte ich kurz die Meinungen zu den 80 Punkte teuren Centurion-Devastoren einholen.
Ich habe schon seit .... puh.... fast 2 Jahren eine Packung von Denen in der Schublade und wollte diese eigentlich zur 8. Edition endlich zusammen bauen....
Jetzt kosten die aber so exorbitant viel, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob sich diese überhaupt noch lohnen und ob ich nicht doch eher auf die mir eigentlich nicht ganz so sympathische Centurions-Sturm-Variante zurück greifen sollte ? :/

Und zum Schluss noch .... sehe ich das richtig, dass man die Ehrengarde nur noch mit Energie-Axt spielen kann ?

Zu der Frage mit den Aggressors, ich halte die Bolter Variante für wesentlich flexibler, mit Flamern wirst du sehr selten auf die doppelte schussanzahl kommen, zusätzlich kann der Gegner auch leicht das Abwehrfeuer aushebeln wenn er aus 8,001" charged!

Die Centurions sind meiner Meinung nach die großen Verlierer der Edition! Für 155pkt pro Modell mit Raketenwerfer und zwei Laserkanonen bekomme ich jetzt schon fast nen Cybot mit sync. Laska und sync Maschka! Bin derzeit auch sehr genervt das diese nochmals verteuert wurden! Macht die Jungs leider fast unspielbar!

Ehrengarde kann laut Codex tatsächlich nur mit Energie-Axt gespielt werden! Allerdings schreibt GW auch das man weiterhin Modelle welche im Index Imperium 1 stehen nutzen kann, das schließt auch Waffenoptionen wie z.B. andere Energiewaffen bei der Ehrengarde mit ein!

Die Centurions sind meiner Meinung nach die großen Verlierer der Edition! Für 155pkt pro Modell mit Raketenwerfer und zwei Laserkanonen bekomme ich jetzt schon fast nen Cybot mit sync. Laska und sync Maschka! Bin derzeit auch sehr genervt das diese nochmals verteuert wurden! Macht die Jungs leider fast unspielbar!

Es ist auch maximal lächerlich, dass ein Centurion mit TwinLaska und RakWe 10 Punkte teurer ist als der Cybot mit TwinLaska und RakWe ... stellt sich die Frage ... ist der Centurion zu teuer oder der Cybot zu billig ... leider wird sich daran wahrscheinlich so schnell nichts ändern

Hallo Leute

Momentan interessiere ich mich für die Primaris Marines und weis gerade nicht ob das der richtige Thread für meine beiden Fragen sind. Ich habe auf der GW Seite ein wenig gestöbert und es gibt ja schon ein paar der Marines zum vorbestellen oder direkt zu kaufen, allerdings fehlt noch viel aus der Starterbox, deswegen mal meine erste Frage: Weiss man schon wann dieser Teil ebenfalls in Boxen zu kaufen sein wird?

Ich habe leider keinen genauen Überblick über die Space Marines an sich, da sie mich bisher nicht interessiert haben, aber sind die Primaris Profile bisher im Codex Space marines enthalten, oder wird da noch ein eigenständiger Codex für die Primaris kommen? Wie sieht es aus mit neuen Modellen wie dieser Panzer den man sich vorbestellen kann, ist der auch schon im Codex? Gibt es da nur mal ein Datenblatt das im Bausatz dabei liegt?