KFKA 8. Edition - Space Marines

Ich stehe gerade auf dem Schlauch....kann mir mal einer kurz erklären warum die TFC so toll sein soll? Im Schnitt 8 Schuss mit S5 DS-1 und dem Strata halbe Bewegung hören sich irgendwie nicht so berauschend an. Oder ist es einfach nur das auf dem Missionsziel ungesehen sitzen können und dabei noch schießen was so gut ist? Ooooooder sind es die aktuellen Turnierformate wo sie ein gutes Mittel darstellt?

Danke für eure Hilfe

3 TFC's kosten nur nen Appel und ein Ei. Liefern aber konstant Feuersupport über hohe Reichweiten. Eine einzelne TFC in einer Schussphase mag jetzt nicht ernsthaft viel erreichen, aber über 6 Spielzüge (und sie hat gute Chancen ein Spiel durchzuhalten) macht sie für 92 Pkt schon viel.
Ausserdem nutzt man sie auch gerne so, dass man mit ihrem Schuss wartet bis alles andere geschossen hat. Sie ist gut für das finish off von Überbleibseln der Schussphase oder natürlich um Marker haltende Billigsachen aus dem Spiel zu nehmen. Gerade zweiteres ist enorm wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade auf dem Schlauch....kann mir mal einer kurz erklären warum die TFC so toll sein soll? Im Schnitt 8 Schuss mit S5 DS-1 und dem Strata halbe Bewegung hören sich irgendwie nicht so berauschend an. Oder ist es einfach nur das auf dem Missionsziel ungesehen sitzen können und dabei noch schießen was so gut ist? Ooooooder sind es die aktuellen Turnierformate wo sie ein gutes Mittel darstellt?

Danke für eure Hilfe

Was für mich als Gegner an den Teilen noch absurd nervig ist das diese mit BF2 halt super easy trifft, in der ersten Runde hast du einen DS besser wegen Devastor Doktrin und zum krönenden Abschluss hat die noch nen 2er Save, da sie in 99% in Deckung steht hat sie einen 1er Save den du mit anderen indirekt feuernden Sachen nur schwerlich weg bekommst, und weil das alles noch nicht genug ist, hat sie mit 60" Reichweite auch noch das Potenzial das gesamte Feld abzudecken.

Mit Fists macht die darüber hinaus auch noch 2 Schaden Flat gegen Fahrzeuge in der ersten Runde und ignoriert Cover. Zweimal schießen lassen mit Verlangsamung kostet zwar 3 CPs ist aber schon ziemlich stark.
Das Ding ist für mich einfach ein günstiger Allrounder. In der ersten Runde um Fahrzeuge raus zu nehmen oder stark zu beschädigen, in übrigen Runden um MZ frei zu räumen oder nahende Truppen rauszunehmen oder zu verlangsamen. Eigentlich nehme ich davon mindestens immer eine mit.

Habe als (erstmal kleines) Nebenprojekt mit Salamanders angefangen und wollte nun fragen, ob ich sowohl den SM Codex, als auch die Salamders Codex Ergänzung benötige, oder ob mir Letzteres reicht?

Moin Mati,

du benötigst beides. Das Supplement enthält lediglich die Salamander spezifischen Regeln (Stratagems, Warlordtraits und Psikräfte) und Datenblätter (meine nur die beiden Salamander BCM). Die normalen Datenblätter und Regeln sind im Codes Space Marines.

Gruß
Daason

Mal ne Frage ob ich das richtig sehe:

Kann ein Eliminator Sergeant eine Las-Fusil kriegen, während der Rest des Squads die normalen Sniper Gewehre kriegt?
Falls man die Punkte frei hat, macht das doch halbwegs Sinn oder? Immerhin kann man das Feuer aufteilen.

MfG
Thorgas

Japp, das geht. Ergibt aber bei vielen Orden keinen Sinn, da der Seargent damit beschäftigt ist die anderen besser schießen zu lassen und daher wohl meist mit dem Instigator am besten bedient ist.

Japp, das geht. Ergibt aber bei vielen Orden keinen Sinn, da der Seargent damit beschäftigt ist die anderen besser schießen zu lassen und daher wohl meist mit dem Instigator am besten bedient ist.
Ok danke für die Antwort. Andere Frage: Kann der Squad Las-Fusil kriegen und der Sergeant auch nur nen Sniper Gewehr? Oder muss er den Instigator/ die Las-Fusil kriegen?

Ok danke für die Antwort. Andere Frage: Kann der Squad Las-Fusil kriegen und der Sergeant auch nur nen Sniper Gewehr? Oder muss er den Instigator/ die Las-Fusil kriegen?

Du kannst das mischen wie du lustig bist, wenn du möchtest. Die Regeln der Elis sagen das relativ klar, wenn ich jetzt kein FAQ vergessen habe. Dürfte aber eigentlich nicht sein, da ich jetzt mal im letzten PA der Wölfe geschaut habe und nochmal ins FAQ.

Kommt auf die restliche Liste an. Generell sind Doppelungen immer besser weil sie ihre Aufgabe dann sicherer erfüllen. Da gabs hier mal vor ein paar Jahren einen verdammt guten Artikel warum Turnierlisten immer aus 3 mal X; 3 mal Y; usw bestehen
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es den Artikel noch irgednwo ? 🙂

Ich würde mal versuchen @Ordenspriester Raziel zu kontaktieren, bin mir recht sicher, dass der für da weiterhelfen könnte, da er turniertechnisch recht versiert eben solche Konzepte eingesetzt hat und noch einsetzt.
Danke dir, aber gerade wenn es um Space Marines geht, treibt sich hier mit Medjugorje ein Spieler eines anderen Kalibers rum, würde mich an ihn wenden. 🙂

• Like
Reaktionen: casus_belli
Danke dir, aber gerade wenn es um Space Marines geht, treibt sich hier mit Medjugorje ein Spieler eines anderen Kalibers rum, würde mich an ihn wenden. 🙂

Dachte an dich aufgrund deiner Multikonzepte (vor allem aus der siebten mit Riptides und Wraithknights bis der Arzt kommt 😱 😵

• Like
Reaktionen: Ordenspriester Raziel