Dark Angels KFKA 9. Edition - Codex Dark Angels

Kleine Ergänzung. Abwehrfeuer braucht (fast) immer eine natürliche 6 um zu treffen. Trotzdem wird dein Trefferwurf im Abwehrfeuer um +1 modifiziert. Aus einer 5 wird also eine 6 (der Schuss trifft natürlich trotzdem nicht, da es keine natürliche 6 war). Hast du allerdings noch andere Effekte auf dem Trefferwurf, welche auch auf eine modifizierte 6 zünden (normalerweise mit 6+ angegeben), dann triggern diese Effekte trotzdem auf einer 5.

Korrigiert mich, wenn es falsch ist, aber so war es in der Achten und ich kann nichts finden, dass sich das geändert hat.

Das ist in der Tat ein interessantes Detail, welches ich so nicht am Schirm hatte (und dem meine Formulierung daher auch nicht Rechnung getragen hat). Gleichzeitig aber auch der Verweis auf die Tatsache, dass GW aktuell den Weg geht, sämtliche Effekte die in der 8.Edition auf eine 6 getriggert wurden, auf "unmodifizierte 6" umzuändern. D.h. das von dir genannte Detail, könnte sich auf kurz oder lang erledigt haben.

^^ in der Tat. Finde das auch eher nicht so toll.

Konnte man z.B. schön mit Crimson Fists und dem alten Plasma abusen. Wenn man das +1 to hit bekam. Immer schön im Abwehrfeuer überhitzt schießen, weil konntest ja nicht überhitzen. ("damals" war Plasma ja noch auf einer modifizierten 1, nicht wie jetzt fast überall auf ner unmodifizierten 1)
Hat einfach keinen Sinn gemacht. Der Eldar Flieger ist sehr wendig (-1 to hit)? Na gut, dann explodiert meine Waffe wohl doppelt so oft.
Du bist viele Gegner (+1 to hit)? Na gut, dann explodiert meine Waffe wohl gar nicht mehr. Gut wen sowas aufhört.

Die Sternguard und Vanguard gibt's doch nicht bei den Dark Angels soweit ich weiß.? Sollte also kein Fehler von BS sein. Die Sternguard könntest aber als Company Veterans spielen.

Edit : kodex Seite 124.
Die deutsche Übersetzung: Protektoregarde und Expugnatorgarde können nicht aus dem Orden Dark Angel oder Nachfolger stammen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ausschließlich eine Deathwing Armee (Spaßtechnisch), jetzt frage ich mich, brauche ich den SM Codex und den DA Codex? Oder reicht hier der DA Codex zum spielen?
Ja, Du brauchst beides. Der DA Codex ist halt nur ein Supplement mit den ordensspezifischen Einheiten, Stratagems etc. Den "Grundstock" findes du im SM Dex.

• Like
Reaktionen: Ator
Fluff Frage, denke es braucht dafür keinen eigenen Thread, ist auch eigentlich nur Optik:

Ich hab gerade einen Space Marine mit DA Badges, Schild und Hammer vor mir, und er reitet einen verdammten LÖWEN!!
Höllisch cooles Modell, schreit danach einen Captain auf Bike darzustellen.

Ehm, Farbe? ^^

So wie ich das sehe müsste er als Captain ja Chef einer Kompanie sein, der Ravenwing fällt da raus, da gibt's son Sammy...

Sollte er dann grün sein?

Was ist mit dem Bike?
Behandeln wir das Bike mal so als wäre es kein monströser LÖWE mit Panzer Platten, wäre das Bike beim Ravenwing geliehen und damit schwarz, oder auch grün?