Dark Angels KFKA 9. Edition - Codex Dark Angels

Dann kann man ja durchaus Mal wieder den Deathwing auspacken
Ich spiele schon sehr lange Deathwing, weil ich die Modelle und die Thematik immer schon geliebt habe, und würde eher sagen, jetzt kann man endlich eine reine Deathwing Armee spielen. Bis zu dem Supplement war er eigentlich immer nur eine Armee mit Termis die fallen wie Fliegen 🙂

Bin mal gespannt wie lange das so bleiben wird. Ich tippe mal auf 5-6 Monate bis ein Errata kommt und den Deathwing wieder schlechter macht.
Aktuell würde ich sogar behaupten, dass er auf Turnieren gespielt werden kann.

Habe heute endlich die neue Codex Erweiterung bekommen. Und hätte jetzt die ein oder andere Fragen:
1. Durch die Ordenstaktik kriegen wir ja +1 auf Treffer wenn man sich nicht bewegt, zählt ein charge zur Bewegung? Sprich wenn ich angreife kriege ich im Nahkampf dann auch den +1?

2. Durch Ausweichmanöver bekommt man ja einen 5++ wenn man in der Bewegungsphase nicht stationär geblieben ist, wie ist es in der ersten Runde wenn man als zweiter dran ist?

3. Zur DA spezifischen Sekundärmission „Tod im Wind“. Kriege ich jedes Mal die 2 Pkt in einer Runde? Habe nichts anderes gelesen (so könnte man ja recht schnell auf die 15 kommen).

4. Zur DA spezifischen Sekundärmission „Sturer Widerstand“. Kann ich meine ObSec Einheit die den Marker hält auch wechseln sofern die andere Einheit auch ObSec hat und kriege trotzdem die Punkte oder muss es immer die gleiche Einheit sein?!

Puuuuhhh, das war jetzt ein bisschen was? danke schon mal für die Antworten. Gerne auch wo möglich mit Referenz zum Regelbuch (z.B. zu 1. und 2.)

Habe heute endlich die neue Codex Erweiterung bekommen. Und hätte jetzt die ein oder andere Fragen:
1. Durch die Ordenstaktik kriegen wir ja +1 auf Treffer wenn man sich nicht bewegt, zählt ein charge zur Bewegung? Sprich wenn ich angreife kriege ich im Nahkampf dann auch den +1?

2. Durch Ausweichmanöver bekommt man ja einen 5++ wenn man in der Bewegungsphase nicht stationär geblieben ist, wie ist es in der ersten Runde wenn man als zweiter dran ist?

3. Zur DA spezifischen Sekundärmission „Tod im Wind“. Kriege ich jedes Mal die 2 Pkt in einer Runde? Habe nichts anderes gelesen (so könnte man ja recht schnell auf die 15 kommen).

4. Zur DA spezifischen Sekundärmission „Sturer Widerstand“. Kann ich meine ObSec Einheit die den Marker hält auch wechseln sofern die andere Einheit auch ObSec hat und kriege trotzdem die Punkte oder muss es immer die gleiche Einheit sein?!

Puuuuhhh, das war jetzt ein bisschen was? danke schon mal für die Antworten. Gerne auch wo möglich mit Referenz zum Regelbuch (z.B. zu 1. und 2.)
1.) Würde sagen nein, da ein charge eine 2W6" Bewegung ist. Es steht auch explizit dabei außer Nachrücken und neu ordnen.

2.) Du hast immer einen 5++ den du verlierst, wenn du in deiner vorherigen Bewegungsphase stationär bleibst. Da du noch keine Bewegungsphase als zweiter hattest, verlierst du ihn auch nicht.

3.) Die Bedingung ist, Ravenwing Einheit bewegt sich in diesem Zug min 12" und killt eine Einheit, macht 2Pkt. Heißt du musst 8 Einheiten mit Ravenwing Einheiten killen damit du die maximale Punkteanzahl bekommst. Ob mann schnell mal 8 Einheiten killt...naja...und mann kann nur in seinem eigenen Zug punkten (bewegen oder chargen)..

4.) Steht jetzt nichts dabei das es die gleiche Einheit sein muss, lediglich "mit einer Dark Angels Einheit". Würde also ja sagen...

1.) Würde sagen nein, da ein charge eine 2W6" Bewegung ist. Es steht auch explizit dabei außer Nachrücken und neu ordnen.

2.) Du hast immer einen 5++ den du verlierst, wenn du in deiner vorherigen Bewegungsphase stationär bleibst. Da du noch keine Bewegungsphase als zweiter hattest, verlierst du ihn auch nicht.

3.) Die Bedingung ist, Ravenwing Einheit bewegt sich in diesem Zug min 12" und killt eine Einheit, macht 2Pkt. Heißt du musst 8 Einheiten mit Ravenwing Einheiten killen damit du die maximale Punkteanzahl bekommst. Ob mann schnell mal 8 Einheiten killt...naja...und mann kann nur in seinem eigenen Zug punkten (bewegen oder chargen)..

4.) Steht jetzt nichts dabei das es die gleiche Einheit sein muss, lediglich "mit einer Dark Angels Einheit". Würde also ja sagen...
Sehr cool danke. Zu Punkt 1 war der Gedanke nur:
Wann kommt das wirklich zum tragen?!
Wenn ich nicht angreife und vorher stehen geblieben bin, krieg ich es eh.
Wenn ich im Nahkampf bleibe und wieder dran bin, bleib ich wahrscheinlich eh stehen und kriege es auch. Im Prinzip rücke ich nie nach oder ordne mich neu ohne das ich eh stehen geblieben bin oder seh ich das falsch?

Im Prinzip immer wenn du dich nicht bewegst (ausser eben neu ordnen und nachrücken).
In der Schussphase ist wohl klar, einfach stehenbleiben und auf 2+ treffen. Kannst auch das Strat benutzen um als stationär zu gelten, mit schweren Waffen triffst du dann auf 2+ statt 4+.
z.B. im Nahkampf kannst nachrücken wenn du gecharged worden bist ohne auf den Bonus zu verzichten. Danach neu ordnen und im laufenden Nahkampf wieder nachrücken und du hast immernoch +1 to hit.
Du triffst auch mit Pistolen in deiner Schussphase besser, wenn du gecharged worden bist. Oder auch die Super Doktrin für den Greenwing trifft auf 4+ auf deiner darauffolgendem Schussphase.

Wenn ich im Nahkampf bleibe und wieder dran bin, bleib ich wahrscheinlich eh stehen und kriege es auch. Im Prinzip rücke ich nie nach oder ordne mich neu ohne das ich eh stehen geblieben bin oder seh ich das falsch?
Nachrücken und Neuordnen ist ausgenommen von der Regel.
D.h. nach einem Angriff bekommst du es nicht.
Wirst du angegriffen -> ja
Neuordnen+Nachrücken -> ja

Ja war wahrscheinlich unverständlich geschrieben.
hier mal vllt anhand einem Beispiel:
Ich kämpfe mit meinen Ravenwing Black Knights gegen Harlequin Bikes mit nem verbesserten Retter 3++ (haben nen 4er Rüster) und ein Char mit dem Relikt ist mit dabei. Jetzt haben die Corvus Hammer nur -1 AP, sprich, es würde mir nicht reichen auf den 5++ zu kommen.
Und die Frage ist nun, ob egal wie mein Durchschlag ist (vorallem wenn nicht genügend AP vorhanden sind) der Rettungswurf trotzdem nur bei 5++ erfolgreich ist?

Das ist immer noch unverständlich geschrieben, ich versuchs mal aufzudröseln ^^

Du greifst mit deinen Black Knights an, irgend ne Einheit mit 4+ Rüstung und 3++ Retter.
Die 4+ Rüstung sind vollkommen wurst da der Retter schon besser ist, also saven die Geschlagenen auf 4+, weil das Reliquary den Rettungswurf (nicht Rüstungswurf) um 1 verschlechtert.

Dein Durchschlag ist hier, korrekt, vollkommen egal.
Ist er aber auch ohne das Reliquary ^^

EDIT:
8. Edition im Kopf, Reliquary sagt Rettungswurf immer nur auf 5+

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer noch unverständlich geschrieben, ich versuchs mal aufzudröseln ^^

Du greifst mit deinen Black Knights an, irgend ne Einheit mit 4+ Rüstung und 3++ Retter.
Die 4+ Rüstung sind vollkommen wurst da der Retter schon besser ist, also saven die Geschlagenen auf 4+, weil das Reliquary den Rettungswurf (nicht Rüstungswurf) um 1 verschlechtert.

Dein Durchschlag ist hier, korrekt, vollkommen egal.
Ist er aber auch ohne das Reliquary ^^

Das Reliquary verschlechtert den Retter nicht um 1, sondern er ist nur mehr bei einem 5+ erfolgreich.
In diesem Fall würde er den Rettungswurf sogar um 2 verschlechtern.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
@dallas89

Ich glaube du verwechselst hier Rettungswürfe, Rüstungswürfe und Schutzwürfe.

Pro Attacke ist nur 1 Schutzwurf (Rettungswurf oder Rüstungswurf) erlaubt. Der verteidigende Spieler entscheidet ob er einen Rettungs- oder einen Rüstungswurf ablegt.

Rettungswürfe können in der Regel nicht modifiziert werden (außer Sonderregeln).
Rüstungswürfe werden mit der AP der Waffe modifiziert.

d.h. deine AP nützt dir gegen Rettungswürfe nichts. Egal wie viel AP eine Waffe mitbringt.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ja war wahrscheinlich unverständlich geschrieben.
hier mal vllt anhand einem Beispiel:
Ich kämpfe mit meinen Ravenwing Black Knights gegen Harlequin Bikes mit nem verbesserten Retter 3++ (haben nen 4er Rüster) und ein Char mit dem Relikt ist mit dabei. Jetzt haben die Corvus Hammer nur -1 AP, sprich, es würde mir nicht reichen auf den 5++ zu kommen.
Und die Frage ist nun, ob egal wie mein Durchschlag ist (vorallem wenn nicht genügend AP vorhanden sind) der Rettungswurf trotzdem nur bei 5++ erfolgreich ist?
Dieses Beispiel für sich zusammengefasst:

die Harlequin Bikes hätte gegen das Relikt Relikt einen Rettungs von 5++.
Die Corvus Hammer verschlechtern den 4+ Rüstungswurf auf 5+.

Eigentlich ist das doch deine Entscheidung. So wie du das magst.

Vom Fluff her ist es aber, aus meiner Sicht, der Pilot. Das Schwert des Talonmaster muss ja irgendwie gehalten werden, das wird als Schütze doch schwer.

Auch wird auf offiziellen Bildern, zB im Codex, immer der Pilot als Figur mit dem Schwert gezeigt. Macht aus meiner Sicht auch defintiv Sinn.

Frage zu "Stubborn Defiance" (s.50), der Sekundärmission.
Ich suche mir einen Marker aus - check.
In Runde 1 lauf ich mit einer Obsec Einheit drauf und bekomme keine Punkte - check.
Nach der 2ten Commandphase bekomme ich 2 Punkte, falls ich ihn immer noch halte - check.

Aber was passiert dann?
In der gegnerischen Runde 3 wird meine Obsec Einheit von einer gegnerischen Obsec Einheit angegriffen, beide bleiben im NK stehen.
In meiner 3ten Command Phase bekomme ich nun keine Punkte. In meiner 3ten Runde vernichte ich die gegnerische Einheit.

Nun stehe ich in meiner 4ten Command Phase wieder alleine drauf. Wieviel Punkte bekomme ich nun? Ich gehe von 2 aus, da diese Tabelle sich ja auf "consecutive number" bezieht, auf Deutsch "fortlaufende Nummer" (laut google).
Wird meine Kontrolle des Markers also unterbrochen, fange ich auf der Tabelle wieder von vorne an.

Richtig gespielt?

Hab den genauen Wortlaut nicht mehr im kopf aber solange du deinen Marker in runde 3 hälst, weil du z.B. mehr ObSec Modelle drauf hast, hälst du den Marker weiterhin und kriegst die fortlaufende Punktzahl.
wenn der Marker umkämpft ist bzw. deine Einheit minimiert/vernichtet wurde und der Gegner das somit unterbricht, musst du wieder von vorne anfangen. Sprich Gegner ausmerzen und wieder zwei aufeinanderfolgende Runden drauf stehen um 2 Punkte zu kriegen.