Dark Angels KFKA 9. Edition - Codex Dark Angels

Tatsächlich würde ich sagen, Du bekommst in Deiner 2. Commandphase 0 Punkte, wenn Du erst in Deinem ersten Zug drauf läufst. Weil Du bekommst 2 Punkte, wenn Du das Ziel in 2 aufeinander folgenden Commandphasen kontrollierst. Wenn Du aber erst drauf läufst, hast Du es in deiner 1. Commandphase wohl nicht gehalten. Sprich deine 2. Commanphase wäre #1 für die Abfolge von aufeinander folgenden Commandphase in denen Du das Missionsziel hälst (ab #2 gibts Punkte)

Wenn Dein Gegner dir das Ziel streitig macht bekommst Du auch in der 3. Commandphase keine Punkte (wie dallas89 erwähnte reicht dafür aber nicht, dass dein Gegner einfach Modelle drauf schiebt, sondern er braucht obsec und mindestens genau so viele Modelle wie Du).

Weiter in Deinem Beispiel: In der 4. Commandphase bekommst Du auch 0 Punkte, da Du in Deiner 3. Commandphase das Ziel nicht gehalten hast. Bedeutet Deine Abfolge von aufeinander folgenden Commandphasen in denen Du das Missionziel gehalten hast wurde resettet und deine 4. Commandphase ist wieder #1 für die Abfolge.

Solltest Du das Ziel jetzt auch in deiner 5. Commandphase halten bekommst Du 2 Punkte, da diese dann (endlich) #2 in der Abfolge wäre.

Also immer schön mit einer (obsec) Einheit auf dem Missionsziel anfangen (und nicht erst rauflaufen) damit die 1. Commandphase auch schon zählt. Und die Leute immer so auf den Rand vom Missionsziel stellen, dass der Gegner nicht einfach rauflaufen kann. Er muss dich im Nahkampf schon kaputt machen um rauf zu kommen.

Danke für die Antworten.
Korrektur: ich stand schon in der ersten Commandphase drauf, war mein Homemarker.

Ansonsten: Sobald der Gegner den Marker einmal streitig machen kann (es waren 2 Intercessors vs 2 Hormaganten), bekommt man sehr wenig Punkte für dieses Secondary. Die vielen Punkte (5 pro Runde) gibts ja erst nach 4 bzw. 5 Runden.

Kann ich lightning fast und shroud of Heros kombinieren? Wären dann ja -2 to hit.

Und gibt es dann Einheiten die mich gar nicht mehr treffen können zb bei BS 5 wie bei den meisten Orks?
Es wird immer nach Ermittlung aller Modifikatoren auf -1 bis +1 gecapped, -2 to Hit gibt's nicht mehr.

Wirst das schon kombinieren können, aber es hilft nur wenn du mit irgendwas +1 zum Treffen beschossen wirst.

• Like
Reaktionen: TheEnd
Moin,
wenn es um die Auswahl der sekundären Missionsziele geht, kann ich dann eines aus dem SM-Codex und eines aus dem DA-Supp nehmen (solange es beides nicht die gleiche „Kategorie“ ist)?

Ich frage, da sowohl im Codex, als auch im Supp steht, dass man sich ein spezielles Sekundärziel (stat einem regulären) aussuchen darf. Finde jetzt nirgendwo was gegenteiliges hierzu. Trotzdem fühlt sich das irgendwie “unrund“ an, da Armeen ohne Supplement nur ein sekundäres Missionsziel aus ihrem Dex (statt einem der regulären) wählen kann. Hoffe ihr versteht, wie ich das meine.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

man kann verschiedenen Fahrzeugen das DEATHWING Keyword geben (und muss dafür Ressourcen zahlen – Punkte oder Powerlevel). Ich finde nur gar nichts, was das regeltechnisch bringen soll. Ist das nur ein "Fluff–Ding"?

Oder ist das quasi die Voraussetzung, ein reines DEATHWING Detachment spielen zu können, damit meine Termies objective secured bekommen können?

Darf ich bei einem Nachfolgeorden der DA auch die Charaktermodelle der DA verwenden?
Wobei man hier unterscheiden sollte:
Spielst du einen Nachfolgeorden nach Codex Dark Angels, dann kann dein Meister der Terminatoren durchaus nach Belial-Regeln gespielt werden.
Wenn du aber einen Baukasten-Marines Orden nach Codex Space Marines spielst und die dann mit Codex Dark Angels verknüpfst, dann hast du keinen Zugriff mehr auf die DA Charaktermodelle.

Bisher sehe ich nur Armeelisten aus Deathwing und Ravenwing. Gibt es auch spielbare Listen die mit den "normalen" Dark Angels?
Ich denke mich nach mehr als 10 Jahren Hobbyabstinenz wieder ein (quasi wieder ein Neuling) und stelle mir eine Armee um Lazarus vor, also vornehmlich Primaris.
Und eine zweite Frage: Sind die Bladeguard Veterans eine gute Einheit oder sollte man da lieber auf Deathwing Terminatoren bzw. Ritter setzen?

Bladeguards sind aktuell eine der besten Space Marine Einheiten. Bei uns leiden sie halt etwas unter den zur Verfügung stehenden Buffs (DA sind halt keine Nahkampfmonster wie BA/SW) und der starken Konkurrenz in Form der Deathwingeinheiten.

Ja natürlich kannst du auch DA abseits von DW und RW spielen. Allerdings sind unsere „normalen“ Einheiten (auch wieder aufgrund der Buffs) jetzt nicht gerade die Spitze der Nahrungskette während DW und vor allem RW nach wie vor recht stark sind. Das und natürlich die Tatsache, dass viele Leute grundsätzlich wegen DW und RW Dark Angels spielen führt halt dazu, dass man kaum Greenwing Listen sieht.

Solange du nicht vor hast um Turniersiege mitzuspielen kann man aber alles spielen. Aufgrund der Chapter Tactic bieten sich da vor allem Beschuss lastige Konzepte an.

Blade Guard sind doch Deathwing. Daher profitieren sie sowohl von der dauerhaften und kostenlosen Transhuman Philosophy sowie den Reroll gegen Chars und Modelle mit 9+ Wunden im NK. Die Chapter Taktik ist doch auch nicht schlecht in Runde 2 des NK oder wenn man angegriffen wird.

Bei Primaris lohnen sich die Hellblaster wegen unseren Weapons from the Dark Age Stratagem sowie die Intercessors dank 2 mal schießen und dem Bonus auf Stationar samt Bolter Disziplin.

Agressors hingegen profitieren stark von der taktischen Doktrin mit der du selbst im NK schießen darfst.

• Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus