Grey Knights KFKA 9. Edition - Grey Knights

Stand jetzt ist es wohl leider so das es nicht geht :/
Leider?
Klar, vom reinen Powerlevel her wäre ein zweiter Großmeister vielleicht ganz gut, aber dafür den coolen Fluff der GK so dermaßen mit Füßen treten? Dafür wäre ein Würfelfluch der Klasse Omega-dunkelrot mehr als gerechtfertigt... ☠️

Leider?
Klar, vom reinen Powerlevel her wäre ein zweiter Großmeister vielleicht ganz gut, aber dafür den coolen Fluff der GK so dermaßen mit Füßen treten? Dafür wäre ein Würfelfluch der Klasse Omega-dunkelrot mehr als gerechtfertigt... ☠️
Ja vom fluff her wäre es Schwachsinn natürlich aber das trifft halt bei sehr vielen Regeln von GW zu ?
Daher trenne ich gerne meine Listen von einander . Wenn ich fluffig spielen möchte dann baue ich dementsprechend eine Liste dafür auf wo mich die Spielstätte nicht so interessiert.
Wenn es aber um ein Turnier oder dergleichen geht schiebe ich den fluffaspekt komplett beiseite und da stört es eben das wir mal wieder ich glaube als einzige Fraktion? ( bin mir da nicht sicher ) aufgrund von einer dumm geschriebenen Regel halt auf den 2ten GMND verzichten müssen. Grade da die Fraktion ja jetzt nicht grade ganz oben mitspielt…

Wenn es aber um ein Turnier oder dergleichen geht schiebe ich den fluffaspekt komplett beiseite und da stört es eben das wir mal wieder ich glaube als einzige Fraktion? ( bin mir da nicht sicher ) aufgrund von einer dumm geschriebenen Regel halt auf den 2ten GMND verzichten müssen. Grade da die Fraktion ja jetzt nicht grade ganz oben mitspielt…
Diese Art Einschränkung gibt es nicht nur für Grey Knights. Auch Space Marines dürfen nicht mehr als ein CAPTAIN-Model pro Detachment mitnehmen. Andere Fraktionen haben ebenfalls vergleichbare Einschränkungen (pro Detachment).

[Grey Knights]
Kurze Frage: Können die GK durch das neue Strat. "Heroische Unterstützung" aus dem neuen CA einen 2. Captain oder GM dazu holen? Meiner Meinung nach sind die Einheiten zwar wie beschrieben nur auf eine Auswahl begrenzt und könnten daher grundsätzlich nun 2 Mal ausgewählt werden. Aber nun beißt es sich ja trotzdem mit der Regel, dass Sie aus unterschiedlichen Brotherhoods sein müssen. Also passt kann die Einheit ja doch nicht mit ins Kontingent, was es wieder verbieten würde.
Um das mal abzuschließen, waren viele kommentare dazu.

Es geht bei GK nicht aufgrund der genannten Regel das es nur ein GM pro Brotherhood sein darf.

• Like
Reaktionen: Magos Kharnan
Um das mal abzuschließen, waren viele kommentare dazu.

Es geht bei GK nicht aufgrund der genannten Regel das es nur ein GM pro Brotherhood sein darf.
Hast du dazu Arks of Omen gelesen? Oder wieso wird ein Passus dazu genannt der von dieser Gefechtsoption umgangen wird?

Ich frage mich das nur weil niemand beides nennt und es keine Begründung gab die den Wortlaut der Gefechtsoption dahingehend in Frage stellt.

Oder stehe ich auf dem Schlauch und diese Gefechtsoption ist gar nicht im neuen Chapter Approved drin? Das würde mich interessieren.

Hast du dazu Arks of Omen gelesen? Oder wieso wird ein Passus dazu genannt der von dieser Gefechtsoption umgangen wird?

Ich frage mich das nur weil niemand beides nennt und es keine Begründung gab die den Wortlaut der Gefechtsoption dahingehend in Frage stellt.

Oder stehe ich auf dem Schlauch und diese Gefechtsoption ist gar nicht im neuen Chapter Approved drin? Das würde mich interessieren.
Der Punkt ist:
Das bei den GK die Regel Brotherhodd command nur einen GM und Captain pro Brotherhood erlaubt.
Damit kann das Stratagem für Herpuc Support dort nichts machen.
Man kann es nutzen, darf aber eben keine 2 GM in einer Brotherhood haben.

Um erst einmal deine Frage zu beantworten. Die Gefechtsoption ist im neuen CA. Dort hast du grundsätzlich die Möglichkeit, eine Einheit, die nur 1x in deiner Armee erhalten sein darf auch ein 2. Mal zu spielen. Hierfür kommen z.B. Captains der"herkömmlichen" SM in Frage. Bei den GK gibt es im Codex zusätzlich eine Regel, die besagt, dass z.B. ein 2. Captain oder ein 2. GM einer anderen Brotherhood angehören muss. Da man keine Brotherhoods mixen darf, fällt das Stratagem und der Vorteil für die GK leider raus.
Meine Frage zielte darauf, mir dies bestätigen zu lassen (oder ob ich es falsch gedeutet hatte).

• Like
Reaktionen: Kalesh