Regelfrage KFKA 9. Edition Mechanikus

Eben das erste Spiel der 9ten gezockt und stand wie eine Ochse vorm Berg oder sollte ich lieber sagen wie ein Servitor vorm Imperial Knight. ?
Jedenfalls wollte ich wie gewohnt Shroudpsalm aktivieren und dann kamen die Fragen. Welche der jetzigen Coverarten bekommt man nun eigentlich. Light, heavy oder dense cover? Vermutlich ja light, also +1 gegen Fernkampf. Dann war die Frage ob davon die Fahrzeuge überhaupt noch profitieren, da die ja nicht mehr wirklich betroffen sind von Coverboni in der 9ten. Steht da irgendwo was dazu, konnte im FAQ auf den ersten Blick nichts finden.

Kleine Frage.... wenn ich den WL Trait "Chorister Technis" besitze, kann ich nach dem reroll der Gesänge, das Stratagem zünden, um nochmal zu würfeln und wenn mir dieser wieder nicht gefällt, nochmal würfeln durch den Trait?
also mit anderen Worten, 3x reroll auf Gesänge? Überlege, ob das n Ding für den Lucius Gesang wäre um den oft aufrecht zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Eben das erste Spiel der 9ten gezockt und stand wie eine Ochse vorm Berg oder sollte ich lieber sagen wie ein Servitor vorm Imperial Knight. ?
Jedenfalls wollte ich wie gewohnt Shroudpsalm aktivieren und dann kamen die Fragen. Welche der jetzigen Coverarten bekommt man nun eigentlich. Light, heavy oder dense cover? Vermutlich ja light, also +1 gegen Fernkampf. Dann war die Frage ob davon die Fahrzeuge überhaupt noch profitieren, da die ja nicht mehr wirklich betroffen sind von Coverboni in der 9ten. Steht da irgendwo was dazu, konnte im FAQ auf den ersten Blick nichts finden.

"
4. Shroudpsalm:
Affected units gain the bonus to their armour saving throws as if they were in cover. Units already in cover are unaffected."

würde für mich immer noch nur den Bonus auf Armour geben. Nichts anderes. Kann sich im neuen Codex aber öndern

Wo steht das? Die Regel des Shroudpsalms besagt, dass betroffene Einheiten den Bonus für in Deckung bekommen. Aber in der 9ten heißt ja in Deckung sein nicht automatisch +1 aufn Rüster. Für Fahrzeuge gibt es den +1 für in Deckung sein generell nicht mehr. Oder steht das wo explizit??

Siehe Codex Admech:
Shroudpsalm
Affected unites gain the bonus to their saving throws as if they were in cover. Units already in cover are unaffected

Also prinzipiell ist es keine Frage welche Form von Deckung sie bekommen (+1 RW vs -1 to hit), denn beim Canticle steht ja explizit, dass man den Bonus auf den Rüster erhält.

Edit: Kooriyu war schneller ?

Ja ok, aber da war es auch noch allgemein so, dass jeder den bekommen kann. Nur jetzt wird der +1 save nurnoch für Infantrie und ich glaube Schwärme und Bestien angegeben. Hab das Buch gerade net zur Hand.

Natürlich bekommen auch unsere Fahrzeuge +1 auf den ihren Save! Im GRB steht nur, dass Einheiten wie I, B und S light/heavy Cover bekommen. Aber das schließt nicht unsere canticels aus, dass diese auf alle unsere Einheiten angewendet werden können.

Schau mal im GRB weiter hinten bei seltenen regeln. Da müsste mMn noch ein Absatz dazu stehen.

Kleine Frage.... wenn ich den WL Trait "Chorister Technis" besitze, kann ich nach dem reroll der Gesänge, das Stratagem zünden, um nochmal zu würfeln und wenn mir dieser wieder nicht gefällt, nochmal würfeln durch den Trait?
also mit anderen Worten, 3x reroll auf Gesänge? Überlege, ob das n Ding für den Lucius Gesang wäre um den oft aufrecht zu halten

Kurz nochmal pushen ? ist anscheinend etwas untergegangen

Sorry ich kanns leider nicht belegen =/ ich fragte das woanders und bekamm nur die antwort : das steht in nem allgemeinen faq

Finde aber auch nichts ,deswegen schrieb ich "wohl"

Geil wäre es natürlich

Aber davon ab,unsere fahrzeuge ham canticles soft cover hin oder her, also auch den drckungswurf

Zuletzt bearbeitet:
Mal meine kleine bescheidene Meinung hierzu.
Der Shroudpsalm braucht auf jeden Fall ein Errata.
Der Shroudpsalm sagt doch recht eindeutig, das Modelle den Deckungsbonus erhalten, als ob sie sich in Deckung befinden würden.

Kurzer Blick ins Regelbuch. Fahrzeuge profitieren hinsichtlich besserer Schutzwürfe nicht von Deckung.
Aha!
Das bedeutet ja, dass mein Schlauchboot keinen besseren Schutzwurf bekommt, da es ja als in Deckung befindlich zählt.
Deckung juckt Fahrzeuge ja nicht.

Allen Modellen, die von Deckung profitieren würde ich aber beides zuschreiben, nämlich Heavy und Soft, rein aus der Interpretation heraus, da nicht gesagt wird, welcher Cover-Bonus greift.
Wär auch nur fair, wenn er für Fahrzeuge gar nix mehr bringt.
Willkommen meine 3+ Skit-Marines.

Mit erhobenem Monokel sage ich, wartet den Codex ab, der vielleicht noch dieses Jahr rauskommt oder frühes 2021.
Da wirds Klarheit geben.?

Hatte halt gestern mein erstes Spiel in der neunten und hab Mars gezockt. Hab wie gewohnt Shroudpsalm genommen und den Mars Gesang um dann festzustellen, dass die komplette Infantrie in Ruinen steht. Nur Fahrzeuge und Raider standen frei, die aber theoretisch nicht profitieren. Somit war der Shroudpsalm komplett obsolete in dem Moment. Kam mir aber irgendwie falsch vor. ?‍♂️

Mal meine kleine bescheidene Meinung hierzu.
Der Shroudpsalm braucht auf jeden Fall ein Errata.
Der Shroudpsalm sagt doch recht eindeutig, das Modelle den Deckungsbonus erhalten, als ob sie sich in Deckung befinden würden.

Kurzer Blick ins Regelbuch. Fahrzeuge profitieren hinsichtlich besserer Schutzwürfe nicht von Deckung.
Aha!
Das bedeutet ja, dass mein Schlauchboot keinen besseren Schutzwurf bekommt, da es ja als in Deckung befindlich zählt.
Deckung juckt Fahrzeuge ja nicht.

Allen Modellen, die von Deckung profitieren würde ich aber beides zuschreiben, nämlich Heavy und Soft, rein aus der Interpretation heraus, da nicht gesagt wird, welcher Cover-Bonus greift.
Wär auch nur fair, wenn er für Fahrzeuge gar nix mehr bringt.
Willkommen meine 3+ Skit-Marines.

Mit erhobenem Monokel sage ich, wartet den Codex ab, der vielleicht noch dieses Jahr rauskommt oder frühes 2021.
Da wirds Klarheit geben.?

Das ist so nicht richtig
rare rules S.360:
BENEFITS OF COVER WHEN NOT IN TERRAIN
Sometimes a rule will tell you that a model or unit gains the benefit of cover, even while they are not entirely on or in a terrain feature. If a model or unit is under the effects of such a rule, and that rule does not specify what the benefits of cover are, when resolving an attack that model is assumed to be entirely on or within a terrain feature with the Light Cover terrain trait (pg 263) for all rules purposes. This means that when an attack made with a ranged weapon wounds a model under the effect of this rule, add 1 to the saving throw made against that attack (invulnerable saving throws are not affected).

Light Cover
When an attack made with a ranged weapon wounds a model that is receiving the benefits of cover from this terrain feature, add 1 to the saving throw made against that attack (invulnerable saving throws are not affected).

Erst die terrain categories entscheiden darüber wer von den jeweiligen terain traits profitiert, also ob es ein Wald, Ruine usw. ist. Da geht die Reise aber erst gar nicht hin sonder nur zum light cover trait und da ist es egal um was für eine Einheit/Modell es sich handelt, wichtig ist in didesem Fall nur das die die Regel CANTICLES OF THE OMNISSIAH hat.