Regelfrage KFKA 9. Edition Mechanikus

Möchte nur anmerken, dass sogar erratiert wurde, dass ein Tech-Marine weiterhin die Salvenkanone schießen darf, wenn er in der Aura ist.
Da dies expliziet klargestellt wurde, würde ich davon ausgehen, dass Auren alle Fertigkeiten sind, die in einem Radius eine befreundete oder feindliche Einheit betreffen.

Also willst du damit sagen, dass man das abfangen von Schaden, mit Drohnen, nicht abschalten kann mit unseren Stratagem?
denn im FAQ wird ja da, mit "Nein" geantwortet, dass das nicht geht.

was wird dann aber alles als Aura definiert?

Achso, ja RAW ist es definitiv ne Aura, siehe mein Tech Priest Beispiel von oben. Hier wollte GW begradigen, dass die Kanone nicht mehr ballern kann, weil diese Aura eben negiert werden konnte.

Im neuen Codex werden Auren scheinbar auch als solche genau gekennzeichnet.
Bis es kein FAQ gibt, DASS die Savior Protocols keine Aura sind, MUSS dein Kollege dir erstmal beweisen, dass es so ist!

Kurzum, Auren sind Fertigkeiten, die freundliche oder feindliche Modelle innerhalb x" beeinflussen.

Der Techpriest mit der Salvenkanone, (bitte nach wie vor das Errata beachten)
1er Rerolls von nem HQ,
1- Armor ignore der Imagifier
Synapse von Tyraniden (da haste den meisten Spaß mit)

usw.

Ahhhhhhhhh.....ich bin zurück.......riecht immer noch nach Öl und heißem Metall.

Und da muss ich mich doch gleich an der Kapuze kratzen, als ich im FAQ, welches nur Engine War, statt das AdMech-Buch betrifft, direkt an der Kapuze kratzen:

WEAPON UPDATES
Several weapon profiles were updated in the 2020 edition of Codex: Space Marines. As a result, where those same weapons appear in this publication, or where a relic appears that replaces one of those weapons, they are updated to match.

Habe zu den Waffenupdates nur diese Passage gefunden, die irgendwie für mich, nichtssagend ist.
Also schon klar, wenn AdMech irgendwo nen Heavy Bolter drann hätte, dann wäre der so, wie im Spais Möärin Buch.
Ja bin ich Jeck, gerade deswegen spiel ich ja AdMech, weil wir besser sind als alle anderen vom Imperium ^^.

Also zu meinen Fragen:
Was hat sich bei uns konkret geändert?

Ich kenne die Regeln von Apokalypse nicht, aber bei 40k könntest du eine Armee aus Admech und Astra Militarum bauen, solange du beides in getrennten Kontingenten organisierst. Dann haben beide Kontingente das Keyword <Imperium> womit du Battle forged wärst. Kann aber sein, dass du bestimmte fraktionsspezifische Boni verlierst, wenn nicht die komplette Armee die selbe Fraktion hat.