KFKA 9. Edition - Space Marines

Entfernungen werden von Base zu Base, oder Hull, gemessen. Modelle haben entweder Hull oder Base. Also kann man nur von Modellen aus messen.

MEASURING DISTANCES​

Distances are measured in inches (") between the closest points of the bases of the models you’re measuring to and from. If a model does not have a base, such as is the case with many vehicles, measure to the closest point of any part of that model; this is called measuring to the model’s hull. You can measure distances whenever you wish.

@kharonbaal, wie definierst du denn die Einheit bzw. ab wann soll denn deine Einheit und die Messung der Entfernung beginnen?

Grob gesagt, vermute ich mal, dass du den Raum zwischen den Modellen technisch als Einheit mit definierst und von der auch messen willst oder?

Also versuche mal eine Situation zu erläutern, in der du nicht von einem Modell der Einheit messen würdest.

Mir fällt leider außer oben genanntes Beispiel keine ein.

1. Du musst die ersten Wunden auf die Cenobiten nehmen bevor Grimaldus Schaden nimmt. Ansonsten funktioniert alles normal wie auch bei anderen Modellen.
2. Nein, die Aura-Fähgigkeiten sind dann weg. Beachte das auch die Auren von den Modellen gemessen werden
  • Banner: Better Movement
  • Column: 6er FnP
  • Holy Water: Besseres sprechen der Litaneien.
3. nur einen CP für das Strataem und das Relikt
4. Klar.
Das Banner sowie die remnant werden von der ganzen Einheit von grimaldus gemessen laut battlescribe. Bitte verbessert mich wenn es im Supplement anders steht.

Banner of Fallen Crusaders
The bearer has the following ability: ‘Banner of Fallen Crusaders (Aura): While a friendly BLACK TEMPLARS CORE or BLACK TEMPLARS CHARACTER unit is within 6" of this unit, each time an Advance roll is made for that unit, add D3+3" to that unit’s Move characteristic instead of D6".’
Remnant of the Fallen Temple
The bearer has the following ability: ‘Remnant of the Fallen Temple (Aura): While a friendly BLACK TEMPLARS CORE or BLACK TEMPLARS CHARACTER unit is within 6" of this unit, each time a model in that unit would lose a wound, roll one D6; on a 6+, that wound is not lost.’
Sceptre of Anointing
Each time a roll is made to determine if a litany recited by this unit’s Chaplain Grimaldus model is inspiring, add 1 to that roll.
Hat sie auch, wird aber von der kompletten Einheit laut RAW ausgestrahlt.

Ein Einzelmodel ist auch eine Unit. Im Regeltext steht klar the bearer, es bezieht sich also auf das Model mit dem entsprechenden Ausrüstungsgegenstand. Von diesem Model geht die Aura aus.

cya
Sorry sehe ich nicht da gleichzeitig das hier bei der selben Einheit Existiert:
Spiritual Leaders (Aura): While a friendly BLACK TEMPLARS CORE unit is within 6" of this unit’s Chaplain Grimaldus model, models in that unit can use this model’s Leadership characteristic instead of their own.

Datasheet Grimaldus sagt.

Chaplain Grimaldus is equipped with: plasma pistol; artificer crozius; frag grenades; krak grenades.
• One Cenobyte Servitor is equipped with: Banner of Fallen Crusaders
• One Cenobyte Servitor is equipped with: Remnant of the Fallen Temple
• One Cenobyte Servitor is equipped with: Sceptre of Anointing
Your army can only include one GRIMALDUS unit

cya

Sorry sehe ich nicht da gleichzeitig das hier bei der selben Einheit Existiert:
Spiritual Leaders (Aura): While a friendly BLACK TEMPLARS CORE unit is within 6" of this unit’s Chaplain Grimaldus model, models in that unit can use this model’s Leadership characteristic instead of their own.
Damit ist nur Grimaldus gemeint.

cya

Ja, jedoch strahlen die remnant und das Banner über die ganze Einheit. Nur Spiritual Leader läuft über Modell dieser Einheit.
Meines verstehens her ist die Aura Spirit Leader nur von dem Modell grimaldus aus zu messen während remnant und das Banner von dessen gesamte Einheit ausgestrahlt wird, da bei diesen auren nichts anderes steht. Ansonsten müssten die auren von den Modellen ausgehen und nicht wie beschrieben von der Einheit.
Es geht ja um die Einheit chaplain grimaldus, die noch aus mehreren Modellen besteht, nur zum besseren verstehen gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhält sich Analog zu Spezialwaffen. Nimmst Du den SM mit dem Melter als Verlust aus dem Trupp, kann die Waffe nicht mehr verwendet werden. Wenn Du mit der Waffe schießen möchtest, misst Du vom Model, welches die Waffe ausgerüstet hat. Banner, Remnant und Sceptre sind ebenso Ausrüstungsgegenstände wie Waffen es auch sind, ergo geht der Effekt von dem Model aus, welches den Gegenstand trägt. Einheit ist hier gleichbedeutend mit dem ausgerüsteten Model, nicht mit der aus mehreren Modellen bestehenden Einheit.

cya

Das Verhält sich Analog zu Spezialwaffen. Nimmst Du den SM mit dem Melter als Verlust aus dem Trupp, kann die Waffe nicht mehr verwendet werden. Wenn Du mit der Waffe schießen möchtest, misst Du vom Model, welches die Waffe ausgerüstet hat. Banner, Remnant und Sceptre sind ebenso Ausrüstungsgegenstände wie Waffen es auch sind, ergo geht der Effekt von dem Model aus, welches den Gegenstand trägt. Einheit ist hier gleichbedeutend mit dem ausgerüsteten Model, nicht mit der aus mehreren Modellen bestehenden Einheit.

cya
Richtig ist, dass die Aura Fähigkeit wie eine Spezialwaffe verschwindet, wenn der jeweilige Cenobite stirbt. Das deswegen nur der Cenobite die Aura ausstrahlt, ist allerdings nicht gegeben.
Nehmen wir wieder einige Spezialwaffen, nun welche bei denen steht das bei einem Trefferwurf die Einheit des Trägers eine MW erleidet (z.B. einige Ionenwaffen der Tau). Dann schiest zwar das Model mit der Waffe, aber die MW kann irgendwer bekommen.
Das Unit hier nicht Unit bedeutet, sondern nur Bearer ist nirgends belegt und würde schlichtweg nicht passen, da man ja dann eben generell nicht zwischen einzelnem Modell und Unit unterscheiden könnte. Es gibt viele Ausrüstungen/Sonderregeln welche nur ein Modell des Trupps hat, aber die gesamte Einheit davon betroffen ist.

Edit: Als Beispiel, wenn bei den Reliquien unit eigentlich model bedeutet, dann würde das ja auch für die betroffenen core units gelten, also nur die Modelle in Reichweite und nicht die gesamte Core unit. Oder woran erkennt man, dass unit unit ist und nicht model wenn doch unit model ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wo steht dies? Ich gehe mit dir überein Zwecks Modell entfernen und den spezial Waffen. Jedoch wird es explizit gesagt das hier von der unit und nicht vom bearer oder Banner Model gemessen wird. Es sind auch keine einzelnen Modelle die jeweils eine Einheit sind sondern das mehrer es mehrere Modelle mit speziellen auren sind. Es wird in dieser Einheit sogar Unterschieden von den Auren des Banners und der remant und von der Aura grimaldus die nur dieser austrahlt.

@Wargrim ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Da die MW Geschichte ist ein Sonderfall der Mal das tragende Model betreffen soll (Panzer) und Mal dann nicht (Pathfinder). Hier denke ich wird einfach falsch gespielt und weil es niemand als schief ansieht geht es halt durch. Hellblaster schalten sich ja auch selber aus. Mechanikmissbrauch bei den Pathfinder? Absolut möglich.

Unit ist = Bearer, siehe Erklärung des Begriffs Unit mit dem sowohl Einzelmodelle als auch Modelgruppen gemeint sind. Da aber nicht alle Modelle in der Gruppe die Ausrüstung haben (Banner) kann der Effekt nicht von allen ausgehen. Der Melter ganz hinten schießt nicht gemessen vom Model ganz vorne.

Da steht ein systemischer Widerspruch im Raum und das zeigt ziemlich deutlich, dass wir dann die Regeln falsch anwenden.

Ansonsten FAQ Frage raus und bis dahin 4+ hat Recht.

cya

@Wargrim ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Da die MW Geschichte ist ein Sonderfall der Mal das tragende Model betreffen soll (Panzer) und Mal dann nicht (Pathfinder). Hier denke ich wird einfach falsch gespielt und weil es niemand als schief ansieht geht es halt durch. Hellblaster schalten sich ja auch selber aus. Mechanikmissbrauch bei den Pathfinder? Absolut möglich.

Unit ist = Bearer, siehe Erklärung des Begriffs Unit mit dem sowohl Einzelmodelle als auch Modelgruppen gemeint sind. Da aber nicht alle Modelle in der Gruppe die Ausrüstung haben (Banner) kann der Effekt nicht von allen ausgehen. Der Melter ganz hinten schießt nicht gemessen vom Model ganz vorne.

Da steht ein systemischer Widerspruch im Raum und das zeigt ziemlich deutlich, dass wir dann die Regeln falsch anwenden.

Ansonsten FAQ Frage raus und bis dahin 4+ hat Recht.

cya
Wie erklärst du dir aber die Ungereimtheiten der Aura Spiritual Leader und den restlichen beiden? Beim Spiritual Leader wird eindeutig auf grimaldus verwiesen. Bei den anderen beiden nur auf die Einheit, nicht auf den bearer.

Pathfinder schalten sich auch selber aus. Kampfanzüge nicht. Die können es z.B. auf Drohnen legen. Können der Einheit aber auch mehr Schaden machen als sie selber LP haben.

Und du folgst der Erklärung des Begriffs nicht. Eine Unit ist eben ein Einzelmodell oder eine Gruppe mehrerer Modelle. Der Cenobite ist aber kein Einzelmodell. Seine Unit ist eben die Gruppe.

Der Vergleich mit der Waffe passt auch nicht, da Angriffe vom attackierenden Modell gemessen werden, nicht von der Einheit. Da unterscheiden die Regeln eben Unit und Modell. Daraus zu sagen das Unit und Modell ndas gleiche ist, ist schon weithergeholt.

Nehmen wir mal das Infiltrators Com Array. Nach deiner Argumentation wird nur der Träger selbst betroffen. Nicht der Rest der Einheit? Wirklich?

Edit: Tatsächlich ist es ja sogar so, wenn Unit = Bearer ist, dann betrifft Grimaldus und seine Freunde nur sich selbst. Denn Unit=Bearer...

Wie erklärst du dir aber die Ungereimtheiten der Aura Spiritual Leader und den restlichen beiden? Beim Spiritual Leader wird eindeutig auf grimaldus verwiesen. Bei den anderen beiden nur auf die Einheit, nicht auf den bearer.
Keine Ungereimtheit vorhanden. Spiritual Leader ist eine Ability und kein Ausrüstungsgegenstand der eine Ability an das Model gibt. Da die Ability aber im Datenblatt aufgeführt ist (nicht für den Gegenstand), kommt GW um die zusätzliche Erklärung nicht drum Rum, sonst könnten die Ability, alle im Trupp wirken.

Ich habe keine Ahnung ob es ähnliche Verhaltensweisen in anderen Dexen gibt. Da müsste man wohl Mal gucken.

cya

Okay, dann mache ich mal den Smashcptn und sage: Regelstelle dafür das Ausrüstung nur auf den Träger wirkt und nicht die Einheit.

Du bringst immernur ne Waffe als Beispiel, aber da ist es explizit geregelt. Im Gegensatz gibt es viele Ausrüstungsgegenstände die sich auf eine ganze Einheit auswirken. Infiltrators Com Array habe ich ja schon genannt. Funkgeräte des AM wären ein weiterer Fall.

Also in den Grundregeln ist doch klar definiert was eine "Unit" ist. folgende Definierung steht dort:
"Unit: A group of models from the same datasheet."
Grimaldus und seine 3 Minions zusammen sind damit die "Unit", da man sie auch ausschließlich nur als solche spielen kann.
Der Minion "trägt" die jeweilige Fähigkeit, aber die gesammte Einheit "stahlt" diese aus.