KFKA 9. Edition - Space Marines

Lustig, genau das habe ich schon gedacht, er argumentiert wie der Captn, da soll noch Mal wer sagen das eine Person nichts verändern kann 😉.

Mmmmh am ehesten S.365 Equipment. Für den Grimaldus Trupp gilt ja:

Chaplain Grimaldus is equipped with: plasma pistol; artificer crozius; frag grenades; krak grenades.
• One Cenobyte Servitor is equipped with: Banner of Fallen Crusaders
• One Cenobyte Servitor is equipped with: Remnant of the Fallen Temple
• One Cenobyte Servitor is equipped with: Sceptre of Anointing

Wir haben also den Sachverhalt, dass in dem Trupp drei Wargear Ausrüstungen verteilt sind, von denen zwei eine Aura Ability sind. Der dritte Ausrüstungsgegenstand ist unwichtig, da er nur auf Grimaldus wirkt, Waffen sind irrelevant.

Wenn ich alle Einträge des Datenblatts betrachte fällt mir auf:

Banner of Fallen CrusadersThe bearer has the following ability: ‘Banner of Fallen Crusaders (Aura): While a friendly BLACK TEMPLARS CORE or BLACK TEMPLARS CHARACTER unit is within 6" of this unit, each time an Advance roll is made for that unit, add D3+3" to that unit’s Move characteristic instead of D6".’
Remnant of the Fallen TempleThe bearer has the following ability: ‘Remnant of the Fallen Temple (Aura): While a friendly BLACK TEMPLARS CORE or BLACK TEMPLARS CHARACTER unit is within 6" of this unit, each time a model in that unit would lose a wound, roll one D6; on a 6+, that wound is not lost.’

und

One Cenobyte Servitor is equipped with: Banner of Fallen Crusaders
One Cenobyte Servitor is equipped with: Remnant of the Fallen Temple

Wenn ich also lese "ein Cenobyte Model hat das Banner" und bei der Ability steht "der Träger hat", ist das identisch mit "Ein Cenobyte hat ... und dieser hat" es geht also syntaktisch um das selbe Model. Demnach hat für die Messung auch nur dieses Model relevanz da nur dieses Model die Ability und daher die (Aura) hat. Es befindet sich zwar im Trupp, aber daraus resultiert nicht, dass der ganze Trupp, also jedes Model die Ability bekommt, denn nicht alle Modelle haben das Banner sondern nur ein Model.

Der Comms Array hat folgenden Regeltext:

The bearer’s unit is always considered to be within range of the following aura abilities of any friendly BLACK TEMPLARS PHOBOS units that are on the battlefield: Rites of Battle; Tactical Precision.

Ich denke Du stimmst mir zu, dass "The bearer has..." und "The bearer´s unit is..." fundamental unterschiedliche Aussagen sind.

AM ist achte Edition und daher zur Klärung einer neunten Edition Frage nicht geeignet.

cya

Zuletzt bearbeitet:
While a friendly BLACK TEMPLARS CORE or BLACK TEMPLARS CHARACTER unit is within 6" of this unit,
Hängst du dich gegebenenfalls an der falschen Passage auf? Die Bedingung ist, das deine Einheit innerhalb von 6 Zoll um Grimaldus Einheit ist. Und damit ist RAW eben die Einheit und nicht das Modell gemeint.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Meine Fresse! Also manchmal reicht der Eimer Asche nicht aus! Ich habe tatsächlich das Fettgedruckte:

... unit is within 6" of this unit,

gar nicht gelesen. Das habe ich tatsächlich komplett ausgeblendet. Krass und erschreckend. Beim nächten Mal gründlicher Lesen.
Ich nehme alles zurück. Ihr habt vollkommen recht.

cya

• Like
Reaktionen: Richard123 und Haakon
Banner of Fallen CrusadersThe bearer has the following ability: ‘Banner of Fallen Crusaders (Aura): While a friendly BLACK TEMPLARS CORE or BLACK TEMPLARS CHARACTER unit is within 6" of this unit, each time an Advance roll is made for that unit, add D3+3" to that unit’s Move characteristic instead of D6".’
Remnant of the Fallen TempleThe bearer has the following ability: ‘Remnant of the Fallen Temple (Aura): While a friendly BLACK TEMPLARS CORE or BLACK TEMPLARS CHARACTER unit is within 6" of this unit, each time a model in that unit would lose a wound, roll one D6; on a 6+, that wound is not lost.’
Ich kann auch Farbe. Das ist der Teil den du ignorierst.
Leider nicht ganz richtig. S197 über den Bullitpoints:

"Models move and fight in units. A unit can have one or more models chosen from a single datasheet. ..."

cya
Ja genau. Die Modelle eines Datasheet bilden eine Einheit. Nicht jedes Modell des Datasheet bildet seine eigene Einheit.

Edit: zu langsam....

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage wegen dem aussteigen aus Transportern Wann bzw. wie steige ich aus?
In der Regel steht das die Einheit zwar als "bewegt" zählt aber normal agieren kann (bewegen, feuern, angreifen)
Haben die Modelle jetzt zusätzlich zu den 3" aussteigen noch ihre normale Bewegung oder zählt das aussteigen als Bewegung?

Bsp. 1 Landraider bewegt sich normal Einheit kann nur 3" aussteigen aber noch feuern und angreifen.
Bsp. 2 Landraider steht, Einheit steigt 3" aus und kann sich dann noch bewegen feuern und angreifen.

Oder Ist das jetzt nicht mehr so?

Danke schonmal.

Ich habe der Fragen (Anfänger) zur Fähigkeit „Sturmangriff“: Diese Fähigkeit besagt, dass 1zum Attackenwert addiert wird wenn die Einheit kämpft und in diesem Zug eine Angriffsbewegung ausgeführt hat oder angegriffen wurde oder eine heroische Intervention durchgeführt hat, bis der Kampf abgehandelt wurde.
1. Bedeutet das, dass meine Sturmintercessoren nach einer erfolgreichen Angriffsbewegung eine Attacke mehr haben? Das wären dann 3 Attacken und durch das Kettenschwert würde dann nochmal eine Attacke dazukommen. Damit wären es 4 Attacken pro Sturmintercessor (5 beim Sargent). hab ich das richtig verstanden?
2. Wenn die gleiche Einheit in der Nächsten Runde angegriffen wird, erhält sie durch die Fähigkeit Sturmangriff wieder eine Attacke mehr (also wieder 4 Attacken pro Sturmintercessor 5 beim Sargent mit Kettenschwert).
3. Wenn die gleiche Einheit in der nächsten Rinde kämpft, ohne eine Angriffsbewegung durchgeführt zu haben, erhält sie keine zusätzliche Attacke oder?