KFKA 9. Edition - Space Marines

Nur zum Verständnis.
Als erstes kämpfen Einheiten die gecharged haben. Auch wenn die gegnerische Einheit eine kämpft zuerst Fähigkeit besitzt (der aktive Spieler wählt seine Einheit zuerst)
Danach folgen normale Nahkämpfe, beginnend mit dem "nicht aktiven" Spieler.
Sollte jetzt eine Einheit die Regel kämpft zuerst nutzen beginnt diese Einheit.
Sollten beide Spieler eine kämpft zuerst Fähigkeit in demselben Nahkampf nutzen beginnt der aktive Spieler zuerst mit seiner Einheit.
Sollten beide Einheiten eine kämpft zuletzt Fähigkeiten haben, beginnt auch hier der aktive Spieler.
Sollte eine Einheit beide Fähigkeiten besitzen, zählt keine von beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes kämpfen Einheiten die gecharged haben. Auch wenn die gegnerische Einheit eine kämpft zuerst Fähigkeit besitzt (der aktive Spieler wählt seine Einheit zuerst)
Danach folgen normale Nahkämpfe, beginnend mit dem "nicht aktiven" Spieler.
Sollte jetzt eine Einheit die Regel kämpft zuerst nutzen beginnt diese Einheit.
Chargende Einheiten sind in diesem Zusammenhang auch nur Einheiten, die eine kämpfe zuerst Fähigkeit haben. Hat der inaktive Spieler eine Einheit mit kämpfe zuerst Fähigkeit, wird auch dort abgewechselt. Das heißt, der aktive Spieler wählt EINE chargende Einheit, dann ist erst der inaktive Spieler mit seiner Kämpfe zuerst Einheit dran, dann wieder der aktive Spieler.

Bei den "normalen" Nahkämpfen (Inaktiver Spieler wählt zuerst) haben alle Einheiten mit Kämpfe zuerst Fähigkeit von beiden Seiten bereits gekämpft.

Chargende Einheiten kämpfen genauso immer zuerst, wie alle anderen Einheiten, die eine kämpfe immer zuerst Fähigkeit haben.

Dazu gibt es einen Absatz im seltene Regeln Bereich:
Kämpfe immer zuerst/zuletzt
Manche Regeln erlauben einer Einheit aus deiner Armee, in der Nahkampfphase immer zuerst zu kämpfen, selbst wenn sie in diesem Zug keine Angriffsbewegung ausgeführt hat. Falls der Gegner Einheiten hat, die angegriffen haben oder über ähnliche Regeln verfügen, wechselt euch ab, Einheiten unter diesen auszuwählen, die kämpfen, beginnend mit dem Spieler, der gerade am Zug ist. [...]

• Like
Reaktionen: Hogosha81do
Dazu Mal eine Frage, muss mein Gegner mit der Einheit kämpfen bzw zurück schlagen, die ich angegriffen habe? Oder kann er auch eine andere Einheit auswählen die berechtigt ist?

Falls er zurückschlagen muss, hat er ja gar keine Chance seine kämpft zuerst Fähigkeit zu nutzen bis ich alle meine Einheiten durch habe, da er ja keine andere Wahl hat als auf meine kämpfe zu reagieren bzw diese Einheiten zu wählen.

Ich sag mal, es gibt 3 "Phasen" in der Nahkampfphase.
1. Alle chargenden Einheiten und alle Einheiten mit Kämpfe zuerst (aktiver Spieler wählt zuerst)
2. Alle Einheiten ohne Besonderheiten (inaktiver Spieler wählt zuerst)
3. Alle Einheiten, die zuletzt kämpfen (aktiver Spieler wählt zuerst)

In jeder dieser "Phasen" müssen beide Spieler alle legalen Einheiten im Wechsel zum kämpfen wählen. Welche ihrer Einheiten die Spieler innerhalb der jeweiligen Phase zuerst wählen, ist ihnen überlassen. Dein Gegner muss also nicht in dem Nahkampf zurückschlagen, in dem du deine erste chargende Einheit gewählt hast. Allerdings kann dein Gegner zu diesem Zeitpunkt nur Einheiten wählen, die eine Kämpfe zuerst Fähigkeit haben.
Beispiel: Du hast mit 3 Einheiten gecharged und dein Gegner hat eine Einheit mit Kämpfe zuerst Fähigkeit.
  • Zuerst musst du eine deiner drei chargenden Einheiten wählen,
  • dann muss dein Gegner seine eine Einheit mit kämpfe zuerst Fähigkeit wählen und
  • dann musst du deine anderen beiden chargenden Einheiten wählen.

Erst jetzt geht ihr in "Phase 2" der Nahkampfphase und dein Gegner darf zuerst eine Einheit zum kämpfen. Sind auch hier alle legalen Einheiten gewählt worden, geht ihr in Phase 3 und du wählst die erste Kämpfe zuletzt Einheit.

PS: Auch ich habe nur das Regelbuch gelesen und bin kein Judge oder so. Es darf mich also gerne jemand verbessern, falls ich Müll erzähle. 😀

• Like
Reaktionen: Gerri