Ohne jetzt was falsches behaupten zu wollen, und weil der post auch älter ist, sind da leider momentan sehr viele Fehler drinne. Die ich meiner Meinung nach mal versuche zu beschreiben bzw zu klären
- Devot Push / Frommer Vorstoß:
Nun zum meist unterschätzten Stratagem. Nach dem FAQ/Errata haben wir ein extrem starkes und extrem vielseitiges Tool.
->Nach der chargephase, aber noch vor jeglichem "aktivieren" in der Fight phase dürfen sich BT Einheiten nochmal 3" bewegen in Form eines "Pile in". Wenn man später noch eine Consolidierungsphase haben sollte erweitert sich diese auf 6". <-
Das nur nochmal zur Klarstellung da ich in vielen Foren weiterhin sehe das dies noch nicht ganz durchgedrungen ist und die Leute das Stratagem nicht verstanden haben.
Das heißt man kann sich einfach (in der eigenen als auch in der gegnerischen Phase) in den Gegner bewegen.
- Man darf zwar Einheiten Auswählen die nicht in Engagement range sind - aber (mMn) nicht in engagement range kommen. Dies ist nämlich nur in der Charge Phase erlaubt (Bitte Korrektur wenn ich hier falsch liege)
Es kann eine etwas schlechtere heroische Intervention sein.
- Heroic Intervention erfolgt auch in der Charge Phase (Vielleicht auch einfach nur falsch umschrieben was damit gemeint ist)
Man kann es als zusätzliche Bewegung für multi-charges nutzen bei denen man nur eine Einheit erreicht hat.
- Da ein Charge automatisch fehlschlägt, wenn eine Einheit nicht erreicht wird, wird die zusatzbewegung das höchstwahrscheinlich auch nicht retten, da ich mich erst gar nicht bewegen darf beim charge.
Man kann es nutzen um Gegner im Anschluss zu umstellen und man nicht die 2 CPs für das später vorgestellte Stratagem zu nutzen.
- Richtig
Man kann aber auch nach dem rennen noch in einen Nahkampf kommen. Man verliert zwar im letzteren Beispiel die zusätzliche Attacke, aber das ist es oftmals wert. Man kann sich von Nahkampfen herausbewegen und wieder hineinbewegen. Und man kann ggf Abwehrfeuer umgehen.
- Hier wieder meine Meinung, in Engagement range zu gehen nur in der Charge Phase erlaubt.
Ein Smash Captain mit Teeth of Terra ist auf die eine Zusatzattacke evtl nicht so sehr angewiesen und gibt diese gerne auf um einen Trupp Kolosse in den Nahkampf zu bekommen.
Dazu kann man es noch durch die Litanei "Canticle of hate" auf 6 Zoll "pile" in erweitern
Nun aber zur eigentlich Besonderheit: Ein Trupp Primaris in einem Impulsor kann (bereits in der ersten Runde) 14" Bewegung des Impulsors zurücklegen, 3" zum aussteigen und 1,5" des Bases.
- Wieso Base reichweite? Die Einheit muss VOLLSTÄNDIG INNERHALB 3" aufgestellt werden. da kann man die Einheit oder das Modell nicht an die 3" grenze stellen.
6" Bewegung + w6" advancen/vorrücken
- Nicht möglich, da die einheit bereits als bewegt zählt und man entweder oder, beides geht nicht
When a unit moves it can either make a Normal Move, Advance or Remain Stationary.
Du würfelst bei Advance einen W6 und addierst den wurf auf deine Bewegung. aber vorher sich normal bewegen und advancen geht nicht
und dann die 3" des Stratagems nutzen um alles abzubinden, dem Gegner MZ streitig zu machen usw. Damit habe ich ganze Spiele gewonnen. Man darf sich nur nicht in dem Gedanken verlieren das diese Einheiten allzulange überleben. Aber sie nerven den Gegner und störren sein Spiel. Allen voran lästige Gunlines lassen sich dadruch komplett aufbrechen.
- Ja, aber hier wieder meine Meinung zum Thema Engagement range.
Wie gesagt: Meine persönliche Meinung. Und ich lasse mich gerne belehren. Aber ich sehe nicht, wo es erlaubt wird in Engagement range zu gehen, ausser beim charge.
Sollte es dennoch sein, das man trotzdem in Engagement Range kommen darf, sollte man hier jedoch vorsichtig sein, da der Gegner die möglichkeit hat zuerst zuzuschlagen (kein Charge, kein zuerst zuhauen usw)