KFKA 9. Edition - Space Marines

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.881
8
2.606
24.546
Mars
Ich wundere mich nur, weil bei Death From Above steht:
During deployment, if every model in this unit has this ability, then you can set up this unit high in the skies instead of setting it up on the battlefield. If you do, then in the Reinforcements step of one of your Movement phases you can set up this unit anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models.

Daher die Reihenfolge:
Combat Squads: "At the Start of deployment"
Ich trenne sie in 2x 3er Trupps.
Death From Above: "During deployment"
Ich setze sie in den Himmel.
Korrekt. Was ist jetzt deine Frage?
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.663
10
934
44.516
Servus,

ich habe eine Frage zur Ordenstaktik der Iron Hands. Profitieren auch Fahrzeuge (Razorbacks, Gladiators, Dreadnoughts) von der Ordenstaktik "Das Fleisch ist schwach"? Sprich dürfen Fahrzeuge nachdem sie Schaden erlitten haben würfeln und bei einer 6+ die Wunde ignorieren?
Ja.
 
  • Like
Reaktionen: Volgrim

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.386
6
1.312
72.361
Ich wundere mich nur, weil bei Death From Above steht:
During deployment, if every model in this unit has this ability, then you can set up this unit high in the skies instead of setting it up on the battlefield. If you do, then in the Reinforcements step of one of your Movement phases you can set up this unit anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models.

Daher die Reihenfolge:
Combat Squads: "At the Start of deployment"
Ich trenne sie in 2x 3er Trupps.
Death From Above: "During deployment"
Ich setze sie in den Himmel.

Ich glaube M1K3 bezog sich auf die neue Ark of Omens Mission, bei der folgende Reihenfolge steht:

10. Declare Reserves
11. Deploy Armies

Ich bin mir da aber nicht sicher, wie das mit den Regeln Combat Squats/Death from Above interagiert.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Kautzigster

Testspieler
9 Juli 2020
99
32
2.196
Ich glaube M1K3 bezog sich auf die neue Ark of Omens Mission, bei der folgende Reihenfolge steht:

10. Declare Reserves
11. Deploy Armies

Ich bin mir da aber nicht sicher, wie das mit den Regeln Combat Squats/Death from Above interagiert.
Ah ok.
Arks of Omen spiele ich nicht. Nur nach dem Grundregelwerk und dem Kodex.
Wusste nicht, dass es da vielleicht Unterschiede geben könnte, daher hatte ichs vergessen zu erwähnen.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.441
1
1.331
19.029
42
hier nochmal die Regeländerung im FAQ Seite 2 Grundregelwerk:

- At the Start of Deployment: A rule that happens ‘at the start
of deployment’, is resolved at the start of the ‘Declare Transports
and Reserves’ step of the sequence. Combat Squads (see Codex:
Space Marines) is an example of just such a rule.

- During Deployment: A rule that happens ‘during deployment’
can happen any time between the start of the ‘Declare Transports
and Reserves’ step and the end of the ‘Deploy Armies’ step. The
rule itself will provide further details as to exactly when it is
used, but typically if the rule lets you set a unit up in a location
that is not on the battlefield, it happens during the ‘Declare
Transports and Reserves’ step, otherwise it happens during the
‘Deploy Armies’ step. Teleport Strike and Concealed Positions
(see Codex: Space Marines) are examples of just such rules that
are resolved at different times; a rule such as Teleport Strike
allows a unit to set up in a location that is not on the battlefield,
and so is resolved in the ‘Declare Transports and Reserves’ step; a
rule like Concealed Positions triggers ‘when you set this unit up’,
which happens in the ‘Deploy Armies’ step.

Somit genau die Reihenfolge, wie @Kautzigster es geschrieben hat :) Alles korrekt!
 

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
Frage an die BT´ler: Ich habe irgendwie im Kopf,dass BT in der Assault Doctrin auf die 6en to Hit Autowounds gegen Non-Vehicle Units machen. Ich kann diese Regelpassage allerdings nicht mehr finden! Kann mir da jemand aus der Zwickmühle helfen bitte?
Das ist ein Stratagem für die Sword Brethren EXEMPLARS OF THE CRUSADE

Use this Stratagem in the Fight phase. Select one SWORDBRETHREN unit from your army. Until the end of the phase, each time a model in that unit makes a melee attack, an unmodified hit roll of 6 scores 1 additional hit.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
Frage an die BT´ler: Ich habe irgendwie im Kopf,dass BT in der Assault Doctrin auf die 6en to Hit Autowounds gegen Non-Vehicle Units machen. Ich kann diese Regelpassage allerdings nicht mehr finden! Kann mir da jemand aus der Zwickmühle helfen bitte?
Das war die Superdoktrin im Index. Die gibt es nicht mehr. Wenn du Autowounds haben willst, dann musst du ein Strat zünden ( SM Codex - Transhuman might müsste heißen oder so ähnlich) oder man nimmt den VOW "Suffer not the unclean to live"
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Ich weiß gar nicht, ob das hier der optimale Platz für die Frage ist, aber da es ne kurze Frage ist und es sich um Land Raider dreht, versuch ich es mal. ;-)
Kann mir jemand sagen, ob die Maße des normalen LR und die des LR Proteus (neuer Plastikbausatz) identisch sind? Ich weiß, dass der Spartan größer ist, aber bei dem Proteus bin ich mir nicht sicher.
 

Neyssa

Blisterschnorrer
10 April 2018
386
89
5.141
Kann mir jemand sagen, ob die Maße des normalen LR und die des LR Proteus (neuer Plastikbausatz) identisch sind?
Nein, der Land Raider Proteus ist deutlich kompakter. Schauste hier (gefunden auf Google):
ol4jgibyqjs91.jpg
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.386
6
1.312
72.361
Frage meines Mitspielers:

Bekommt ein Sturm-Terminator mit E-Klauen-Paar +1 oder +2 Attacken für die Klauen?
Mein Mitspieler vermutet +2 Attacken weil die Sonderregel der Waffe in der Einzahl steht.
Dh er verteilt seine 2 Attacken jeweils auf eine der beiden Klauen und bekommt dafür jedes Mal die +1. Also insgesamt +2 Attacken.

Codex Space Marines:

Lightning Claw
Each time the bearer fights, it makes 1 additional attack with this weapon.
 
  • Like
Reaktionen: Marni