KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

RAW gilt das aktuelle Dataslate natürlich auch für den neuen Codex. Nun ist es aber so, dass GW selbst es nicht empfiehlt, den jetzigen Codex schon im kompetitiven Bereich zu spielen. Das ergibt durchaus Sinn, da der Codex erst im nächsten Jahr einzeln erhältlich sein wird, und zu diesem Zeitpunkt gibt es dann auch ein neues Balancing Dataslate. Spätestens dann wissen wir ganz genau, was denn nun gilt und was eben nicht.
Genau aus diesem Grund testen aktuell viele Spieler im kompetitiven Bereich ganz ohne das aktuelle Dataslate - frei nach dem Motto, so kann ich meine Listen in der schlechtmöglichsten Ausgangslage ausprobieren, und wenn wir dann doch noch Buffs bekommen sollten, umso besser.
Im Augenblick halte ich diese Vorgehensweise für durchaus klug.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Zorg und Marni
Nirgendwo zumindest nicht Direkt. Der Codex heißt Astra Militarum. Sowohl der aus der 7 Edition, als auch der aus der 9 Edition und das Datslate bezieht sich auf den Codex Astra Militarum. Da GW wohl wie von Professor Z schon beschrieben, erst zum vollständigen Release ein Update bringt kann uns sollte jede Gruppe für sich entscheiden wie Sie damit umgehen.

Wo steht das geschrieben ?

1670001466267.png

Nun, ich dachte mir, das große, grüne Schild mit der Aufschrift Astra Militarum sei ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich die Regeln auf die Fraktion Astra Militarum beziehen. 😉

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Cormac
Die Regeln im Balancing Dataslate beziehen sich auf die Fraktion Astra Militarum. Das ist RAW erst mal Fakt. Die Regeln im Codex Astra Militarum repräsentiert die Fraktion Astra Militarum. Auch das ist RAW Fakt. Ergo beziehen sich die Regeln RAW auf den Codex.
Wenn dem nicht so sein sollte, nenn mir bitte eine Regelstelle, die das widerlegt.

Aber zu sagen, etwas sei nicht Rules as Written, weil es ein ungeschriebenes Gesetz gebe, dass neue Regeln alte ungültig machen, ist nun leider nicht nur kein RAW-Nachweis und erst mal nur eine Behauptung deinerseits, sondern auch ein Widerspruch in sich. Zu fordern, ich solle nun eine Regelstelle zitieren, die eine von dir aufgestellte, unbewiesene Behauptung widerlegt, ist völlig unlogisch.

Die Beweislast liegt also erst mal bei dir.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Cormac und Copperhead
Den Nachweis habe ich oben erbracht.
Du hingegen behauptest, irgendetwas von einem ungeschriebenen Gesetz. Wo ist dein Nachweis dafür? Solange der nicht kommt, bin ich nicht bereit, mit dir weiter zu diskutieren. Bislang ist das nämlich nichts weiter als eine unbewiesene Behauptung deinerseits, völlig substanzlos.

Gruß
ProfessorZ

Sollten wir mal gegeneinander spielen werde ich meine speziellen W6 mitbringen, die auf jeder Seite 6en haben. Es steht nirgendswo in den Regeln das ein W6 1-6 auf den Seiten haben muss, und trotzdem ist das jedem klar. Neue Regeln überschreiben alte Regeln, nur so funktioniert das. Oder spielst du noch mit den AM Codexen aus alten Editionen ?

Da du mir nicht glaubst, glaubst du vielleicht den Game Designern.

In dem Video (ab ca. 7 Minuten) wird gesagt das das BDS nur für den aktuellen Codex gilt. Das ist für GW der aus der 8ten Edition. Erst wenn für alle der neue Codex erscheint kommt das neue BDS Q1/23 wo nichts mehr über AM drinstehen wird.

• Augenrollen
Reaktionen: Der Badner
@Richard123, da bin ich ganz bei dir. Ich halte es, wie ich auch weiter oben geschrieben habe, für nicht sinnvoll, mit den Astra Buffs aus dem aktuellen Balancing Dataslate zu spielen.
Ich wehre mich lediglich gegen den Unsinn, den Dachfenster von sich gibt. Der behauptet nämlich an anderer Stelle gerne mal, dass die Warcom-Artikel keine Regelquelle seien, will mir jetzt aber solche als RAW-Nachweis für ein angeblich ungeschriebenes Gesetz präsentieren, und erkennt dabei nicht einmal, wo der Widerspruch bei den Begriffen geschriebene Regeln und ungeschriebenes Gesetz liegt.
Das tragische an der Sache ist, dass wir uns ja vom Grundsatz her einig sind: Das Balancing Dataslate sollte für Astra im Augenblick nicht gespielt werden.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen kann mir einer von euch die den neuen Codex schon besitzen erklären wie ich die Punktekostenliste zu lesen habe bin etwas verwirrt zb beim Leman Russ steht das der jetz von Haus aus Kampfgeschütz und eine Laserkanone hat bei der Punkteliste wird als erste Waffe mit 5pkt eine Laserkanone angegeben muss ich die jetz nochmal mit einpreisen oder nicht ? Komisch finde ich auch das die Bulldozerschaufel nicht mit aufgelistet ist aber bei der Commander Variante schon

Ganz einfach du willst einen Leman Russ mit Vanquisherkanone. Dazu ne Laserkanone im Rumpf und 2 Schwere Boltern in den Seitenkuppeln und ein Maschinengewehr am Turm? Kein Problem. Diese Konfi würde 170 Punkte kosten.

Du musst nur bezahlen was du hast bzw. willst. Nur weil der Leman Russ auf dem Datenblatt die Laserkanone hat heißt das nicht das du Sie kaufen musst wenn du Sie ersetzen willst.

Edit: Curse on you Maxa 😉

Sehe ich das richtig das ein Tank Commander die Armour of Graf Toschenko bekommen kann ? Der Graf muss ziemlich groß gewesen sein das seine Rüstung einem LRBT passt 🤣
Wer sagt, dass ein Kampfpanzer die anzieht. Die kommt hinterm Turm in die Kiste und schwupps die Rüstung wirkt auch so...

• Haha
Reaktionen: Copperhead und Marni