Die AM Einheit darf als erstes zuschlagen, aber es ist sicher nicht so gemeint das die feindliche Einheit nicht zurück schlägt.
"Ist sicher nicht so gemeint" ist jetzt dieses harte RAW das du im Gegensatz zu anderen vertrittst? Klingt nämlich eher wie Interpretation einer möglichen Intention.
Und würde man deiner Behauptung folgen, das die Astra-Einheit und alle im Nahkampf mit ihr verwickelten Einheiten gemäß der Fightphase zuschlagen dürfen, dann dürfte natürlich der Gegner zuerst zuschlagen.
Die Reihenfolge ist:
1.Einheiten die diesen Zug nen Angriff gemacht haben oder "zuerst zuschlagen" haben als erstes, wobei der aktive Spieler als erstes aussuchen darf. Findet hier aber keine Anwendung da der Astra-Spieler keinen Angriff gemacht hat und der Befehl da auch nichts daran ändert.
2. Die restlichen Einheiten, beginnend mit einer gegnerischen Einheit. Das käme hier zur Anwendung. Außer du könntest ne Regel nennen die das ändert.
Ansonsten ist es einfach selektives Regelignorieren. So wie beim durchführen eines Normal Moves ohne den Regeln für einen Normal Move folgen zu wollen.
Edit: noch eine Folge, in einem multiplen Nahkampf dürften plötzlich alle Einheiten kämpfen. Und sofern sie andere Ziele haben, müsste keine Einheit auf die Einheit schlagen, welche ursprünglich den Befehl bekommen hat.
Aber natürlich ist das alles unnötig. Denn eine Regel die besagt, wer im Nahkampf attackiert wird muss zurückschlagen, wie von dir behauptet, gibt es nicht. Nur das Einheiten, welche in der Nahkampfphase die Bedingungen zum aktiviert werden erfüllen, dies auch tun müssen. Aber die gegnerische Einheit zählt durch den Befehl nicht als in der Nahkampfphase, sondern nur der Befehlsempfänger. Wurde ja schon mehrfach erklärt.