KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

Das ist schlicht falsch und das geben die Regeln nicht her.
1660992297162.png

Die Bedingung ist ganz klar: Eine Regel muss es einer Einheit erlauben, außerhalb der Phase zu handeln.
1660992371869.png

Die Erlaubnis wird völlig eindeutig nur der Einheit gegeben, die den Befehl erhalten hat. Was ihr erlaubt wird, steht auch dabei.
Von einer Erlaubnis für andere Einheiten steht da nichts.

Gruß
ProfessorZ
 
Für alle die in Engagement Range sind, mit der AM Einheit.
Warum? Wo steht das?

RAW dürfen natürlich beide Seiten alle Einheiten aktivieren, die legitim aktiviert werden dürfen.
Aber warum sollte eine Einheit, die durch die Ausführung des Befehls attackiert wurde plötzlich aktivierbar sein?
Weder ist sie in der Kampfphase noch gilt sie als in der Kampfphase befindlich. Damit darf sie nicht aktiviert werden.
Done.
 
Das ist schlicht falsch und das geben die Regeln nicht her.
Anhang anzeigen 111748
Die Bedingung ist ganz klar: Eine Regel muss es einer Einheit erlauben, außerhalb der Phase zu handeln.
Anhang anzeigen 111749
Die Erlaubnis wird völlig eindeutig nur der Einheit gegeben, die den Befehl erhalten hat. Was ihr erlaubt wird, steht auch dabei.
Von einer Erlaubnis für andere Einheiten steht da nichts.

Gruß
ProfessorZ
Die Erlaubnis sind die Regeln der Fight Phase. Da es eine Out of Phase Rule ist (as if) gelten die Regeln der Fight Phase. Die feindliche Einheit ist in Engagement Range, und damit eligible. Sie muss zum kämpfen ausgewählt werden.

Starting with the player whose turn is not taking place, the players must alternate selecting an eligible unit from their army and fighting with it (see below). An eligible unit is one that is within Engagement Range of an enemy unit and/or made a charge move in the same turn. If neither player has any eligible units to fight with, the Fight phase ends.
 
Mit der Argumentation würdest du aber eine tischweite Fightphase erzeugen, denn die Beschränkung, dass nur Einheiten in Engagement Range zu der befehlsempfangenden Einheit aktiviert werden können gibt es nicht. Also dürften alle Einheiten in Engagement Range zu irgendwelchen feindlichen Einheiten aktivert werden.

Weisst du, deine getriebene Suche nach Inkonsitenzen in den Regeln würde weit weniger lächerlich erscheinen, wenn du wenigstens in einem Bruchteil der Fälle eine rationale Grundlage für deine Anliegen hättest.
Aber so, ey... ?
 
Nein, die Regeln der Fight Phase gilt nur für die AM Einheit, und alle die in Engagement Range dieser Einheit sind.
Da hätte ich gerne einen Nachweis für. Das gibt die von dir zitierte Stelle weiter oben nicht her, da wird von allen Einheiten gesprochen, die in Engagement Range sind, oder die gecharged haben, nicht nur von Einheiten, die in Engagment Range mit der Einheit sind, die den Befehl erhalten hat.
Das wiederum hätte zur Folge, dass Fix Bayonttes eine komplette Fight Phase auslösen würde. Analog müsste demnach Move Move Move auch eine komplette Bewegungsphase auslösen.
1661030636636.png


1661030700226.png

Nach deiner Auslegung muss ja dann auch die komplette Movementphase abgehandelt werden, und das ist der erste Punkt der Movementphase.
Deshalb bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage, die da lautet: Das ist schlicht falsch.

Gruß
ProfessorZ
 
@Smashcaptn

Du übersiehst da etwas ganz wesentliches. Die Fight Phase kann man auch in 2 Abschnitte gliedern.

1. Einheiten werden zum kämpfen aktiviert
2. Fight (mit Pile in, Consolidate usw.).

Wir befinden uns bei Fix Bayonettes eindeutig nicht in der Fight Phase sondern in der Shooting Phase. Dann erklär mir mal, wie du eine Einheit außerhalb der Fight Phase für den Kampf aktivieren willst?

Dazu brauchst es eine spezielle Regel (btw. du bist doch auch immer der erste der mit dem Argument kommt, dass Spezialregeln die Core Rules überschreiben).

Diese Regel ist der Befehl und da ist 1. geregelt dass nur die ordered Unit fighten (und somit aktiviert wird) und 2. auch nur wenn sie innerhalb von 1 Zoll zur enemy Unit ist.

Jetzt wissen wir also, dass die Unit (und NUR die Unit die den Befehl bekommen hat) aktiviert wurde und fighten darf. Da wir uns aber immer noch in der Shooting Phase befinden brauchen wir Regeln wie der Fight abzuhandeln ist.

Daher dann der Verweis "if it were the Fight Phase". Die enemy Unit kann aber nicht zurückschlagen, da wir uns eben NICHT in der Fight Phase befinden und ich die NICHT in der Shooting Phase zum Fighten aktivieren kann, da Sie keine Sonderregeln hat die ihr dies erlaubt. D.h. alle Regeln der Fight Phase betreffen nur die ordered unit, denn die enemy unit kann nicht aktiviert werden.

Die Aktivierung der Astra Einheit ergibt sich daher auch nicht aus den Regeln des Core Buchs zur gesamten Fight Phase (sonst wäre ja der Gegner zuerst dran), sondern direkt aus dem Befehl selber.

Die Regeln zum FIGHT sagen nämlich:

FIGHT When you select a unit to fight, it first piles in, then the models in the unit must make close combat attacks, and then the unit consolidates.

Und hier steht es ja noch deutlicher. WHEN YOU SELECT A UNIT TO FIGHT. Das geht aber i.d.R. NUR in der Fight Phase und Fix Bayonetts ist eine Ausnahme dazu aber eben nur für die Unit die den Befehl bekommen hat. Es gibt keine Regel in den Core Rules zur Fight Phase die es ermöglicht eine Einheit außerhalb der Fight Phase zum kämpfen zu aktivieren. Da die Core Rules es nicht hergeben und die enemy Unit auch durch Fix Bayonetts nicht zum kämpfen selected wird da sie den Befehl nicht bekommen hat, kann sie schlicht nicht zu schlagen denn sie kann nicht aktiviert werden.

Aber das haben dir die anderen auch schon so geschrieben und das ist doch dann ziemlich eindeutig.

Nur weil man einen Kampf wie in der Fight Phase abhandelt, heißt es noch nicht, dass man sich auch in der Fight Phase befindet. Nur weil sich ein Tier tot stellt, muss es auch nicht tot sein 😉

Jetzt was OT, kannst auch gerne per PM antworten:

Du stellst hier so oft Fragen bei denen du meiner Meinung nach gar kein Interesse hast dich an der Meinung der anderen Forums Mitglieder zu orientieren. Vielmehr beharrst du ständig auf deiner Regelauslegung und lässt keine anderen Argumente zu.

Mich würde daher abseits der Regeldiskussion mal wirklich interessieren ob du wirklich spielst, wo du spielst und ob es mit deinen Spielpartnern die gleiche Diskussion gibt, oder ob sie ggfs. deine Ansichten sogar teilen.

Nicht als Angriff verstehen, du gibst ja ab und zu auch Lösungen aber teilweise sind deine Regelauslegungen so abseits von allem was tatsächlich z.B. hier im Forum, auf anderen Seiten und bei Spielen gegen Kumpels aber auch bei ab und zu Pickup Games und kleinen Turnieren angewendet und eigentlich als gar nicht klärungsbedürftig und klar gespielt wird, dass ich mich wirklich frage ob du die Regeln nur in der Theorie anwendest oder auch mal in einem realen Spiel.

Wie gesagt, soll wirklich kein Angriff sein sondern interessiert mich wirklich, vor allem weil du immer wieder betonst wie schlecht GW's Regeln doch sind.

Warum spielst oder beschäftigst du dich daher mit einem System, dass du selbst offensichtlich in vielen Fällen regeltechnisch schlecht findest und bei denen du bei deinen Regelauslegungen regelmäßig alleine gegen (jetzt übertrieben) den Rest des Forums stehst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit dem du spielst und der regelfest ist zu einer anderen Auslegung kommt als die Posts vor mir oder ich.

Wo liegt da für dich der Mehrwert?
 
Da hätte ich gerne einen Nachweis für.
Die Out Of Phase Rules habe ich bereits zitiert. Für die AM Einheit gelten alle Regeln der Fight Phase. Und die sagen das Einheiten die in Engagement Range sind kämpfen müssen. Da die AM Einheit in Engagement Range ist bedeutet das das die feindlichen Einheit(en) mit der sie in Engagement Range ist kämpfen muss.
Wir befinden uns bei Fix Bayonettes eindeutig nicht in der Fight Phase sondern in der Shooting Phase. Dann erklär mir mal, wie du eine Einheit außerhalb der Fight Phase für den Kampf aktivieren willst?
Die Out of Phase Rules sagen das bei "as if" alle Regeln der entsprechenden Phase gelten. Fix Bayonets ist eine "as if" Regel. Die Regeln der Fight Phase sagen das alle Einheiten die in Engagement Range sind kämpfen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst hier so oft Fragen bei denen du meiner Meinung nach gar kein Interesse hast dich an der Meinung der anderen Forums Mitglieder zu orientieren. Vielmehr beharrst du ständig auf deiner Regelauslegung und lässt keine anderen Argumente zu.
Das liegt daran das ich nach RAW gehe, das gesamte Forum aber nach RAI, oder was ihr meint was RAI ist. RAI kennt aber nur das GW Regelteam, und nicht ihr. Man kann in einem Regelforum nicht nach RAI diskutieren, wenn man nicht Teil des GW Regelteams ist.
Und übrigens sagt auch GW "Apply the Rules as written", und nicht "Apply the Rules as you think they are meant", wenn man eine Email an 40kFAQ schickt.
Wenn es die Out of Phase nicht geben würde, hätte ich die Frage nicht gestellt, denn dann ist klar das die feindliche Einheit nicht kämpfen darf. Hier haben wir eine uralte Regel die sich durch neue FAQs/Errata geändert hat. Wenn GW alte Regeln nicht anpasst passiert sowas wie jetzt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nich RAW.
Nach RAW kämpft die AM Einheit nach dem Befehl. Andere Einheiten werden nicht aktiviert, weil ihre Aktivierung außerhalb der Kampfphase nicht beschrieben ist.
Es ist RAW weil für die AM Einheit die Regeln, alle Regeln, der Nahkampfphase gelten. Und die sagen das alle Einheiten in Nahkampfreichweite kämpfen müssen.
 
Nein, die Regeln der Fight Phase gilt nur für die AM Einheit, und alle die in Engagement Range dieser Einheit sind.
Wo steht das?

Der Regeltext sagt: Einheit X kämpft wie in der Kampfphase.
Du fragst: Darf Einheit Y kämpfen?
Die Antwort ist: Nein, Einheit Y zählt nicht als in der Kampfphase und darf nicht aktiviert werden.
Du sagst: Aber die Regeln der Kampfphase sagen Einheit Y darf aktiviert werden.
Ja, aber die Regeln der Kampfphase werden für Einheit Y nicht angewendet, weil sie sich nicht als in dieser Phase befindlich zählt.

Du scheinst den Standpunkt zu vertreten, dass Sich-in-Kampfphase-befinden in irgendeiner Weise ansteckend zu sein scheint. Von der Einheit für das es tatsächlich gilt auf jede Einheit, auf die innerhalb der Regeln referenziert wird.
Und obwohl ich durchaus beeindruckt von der Kreativität und Absurdität einer solchen "Herleitung" bin ändert es nichts daran, dass es vollkommen irrational und gegen jede Art von kausaler Logik ist. Typisch, zweifelsohne, aber mehr auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead und Cormac
@Smashcaptn
1. Wenn du mich schon zitierst, dann zitiere mich auch bitte vollständig. Warum mir deine bisherigen Regelstellen nicht ausreichen, habe ich dir direkt einen Satz weiter erläutert, den du aber geflissentlich weglässt. Dass du hier versuchst, durch das Herauspicken einzelner Sätze den Kontext meiner Aussage zu verfälschen, um dich selbst einer Diskussion zu entziehen, nehme ich dir Übel. Das ist einfach ganz schlechter Stil.

2. Habe ich deine bisherige Argumentation völlig zweifelsfrei widerlegt. Das Wiederholen von bisher Gesagtem ohne auch nur den geringsten Ansatz eines neuen Arguments ist also hier wenig hilfreich.

3. Warte ich immer noch auf eine Antwort auf mein Argument, dass deine Interpretation, dass eine Regel, die für eine einzelne Einheit angewandt wird, dann eine komplette zusätzliche Phase auslöst. Denn du bist mir immer noch den Nachweis schuldig, dass nach deiner Interpretation die Regeln der Fight Phase "nur für die AM Einheit" gilt und "alle die in Engagement Range dieser Einheit sind", aber eben nicht, wie du selbst nun schon mehrfach zitiert hast, für alle Einheiten, die sich in Engagment Range befinden, respektive gecharged haben.
Nein, die Regeln der Fight Phase gilt nur für die AM Einheit, und alle die in Engagement Range dieser Einheit sind.

1661075124685.png


Gleichzeitig habe ich dir auch eine Analogie zu move move move genannt. Und auch hierzu hast du bisher nichts geschrieben.

Das liegt daran das ich nach RAW gehe, das gesamte Forum aber nach RAI, oder was ihr meint was RAI ist. RAI kennt aber nur das GW Regelteam, und nicht ihr. Man kann in einem Regelforum nicht nach RAI diskutieren, wenn man nicht Teil des GW Regelteams ist.
Deine Argumentation ist eben nicht RAW, wie ich dir eben schon zum zweiten Mal aufgezeigt habe. RAW steht da was von einer Einheit, die sich in Engagement Range befindet. Und eben nichts von einer Einheit, die sich in Engagment Range mit einer bestimmten Einheit befindet. Demnach wendest du in deiner Interpretation nur einen Teil dessen an, was dort RAW steht. Dass es RAW überhaupt nicht bis zu der von dir zitierten Regelstelle kommt, habe ich dir übrigens auch schon RAW nachgewiesen.
Dennoch ist es natürlich gut zu wissen, dass du scheinbar jedes der aktuell 29.438 Mitglieder dieses Forums gut genug kennst, um deren RAW / RAI Tendenz abschätzen zu können. Andere mögen das anmaßend nennen, ich nenne das respektabel.

Gruß
ProfessorZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smashcaptn Ich fürchte das Forum bietet nicht genug Buntstifte, um das so zu erklären, dass du es verstehst, aber ich versuche es mal mit Worten:

Die Einheit bekommt einen Befehl, der es dieser Einheit erlaubt so zum kämpfen, als wäre es die Nahkampfphase. Kämpfen ist eine eigene Regel innerhalb der Nahkampfphase. Sie betrifft nur wie der Nahkampf für eine bestimmte Einheit abgehandelt wird. In dieser Regel steht nichts davon, was andere Einheiten machen. Alle anderen Einheiten sind für die Abwicklung dieses Befehls also nicht relevant.

Wenn du die Regeln RAW auslegst, solltest du sie auch lesen.
Deine Auslegung von RAI ist übrigens kompletter Bullshit. Sprache an sich ist nie ganz eindeutig und wird immer zu einem gewissen Umfang interpretiert, weil man sonst genau in derartigen Hirnfraß verfällt, wie hier gerade. Die meisten gehen nunmal davon aus, dass die Regeln in der Intention geschrieben wurden, dass sie ein möglichst unterhaltsames Spiel ermöglichen sollen und keine starrsinnige Debatte für die absurdeste Auslegung einzelner Worte, bei der man ganze Textpassagen überliest.
 
Lassen wirs sein, es bringt nix. Ihr versteht nicht das sich durch neue FAQs/Errata alte Regeln ändern.

Und was RAI angeht, es ist bestimmt von GW nicht so gemeint das sich eine Einheit verprügeln lässt ohne zurück zu schlagen.
Welches FAQ meinst du? Dieses?

OUT OF PHASE RULES​

Some rules allow a model or unit to move, shoot, charge, fight or attempt to manifest a psychic power outside of the normal turn sequence. If such a rule explicitly mentions to do so as if it were a different phase than the current one (e.g. ‘that unit can shoot as if it were the Shooting phase), then any rules that are normally used in that phase (in the example, this would be the Shooting phase) apply when that unit shoots.
Das hat keiner Bestritten. Es gelten auch weiterhin alle Regeln der Nahkampfphase. Gleich am Anfang steht:
Starting with the player whose turn is not taking place, the players must alternate selecting an eligible unit from their army and fighting with it (see below). An eligible unit is one that is within Engagement Range of an enemy unit and/or made a charge move in the same turn. If neither player has any eligible units to fight with, the Fight phase ends.
Der Befehl wirkt sich aber nur auf den Imperialen Trupp aus, also ist er nach dieser Regel die einzige eligible unit und nichts anderes kann aktiviert werden. Ist das jetzt RAW genug für dich?

Dir jetzt RAI zu erklären, spare ich mir erstmal...
 
Lassen wirs sein, es bringt nix. Ihr versteht nicht das sich durch neue FAQs/Errata alte Regeln ändern.
Wenn du dich auf dieses FAQ beziehst

OUT OF PHASE RULES​

Some rules allow a model or unit to move, shoot, charge, fight or attempt to manifest a psychic power outside of the normal turn sequence. If such a rule explicitly mentions to do so as if it were a different phase than the current one (e.g. ‘that unit can shoot as if it were the Shooting phase), then any rules that are normally used in that phase (in the example, this would be the Shooting phase) apply when that unit shoots.
Dann sehe ich immer noch nicht wie es deine Interpretation belegt. Es gelten alle Regeln der Nahkampfphase für die AM-Einheit die den Befehl erhalten hat, für niemanden sonst. Damit gibt es in dieser Nahkampfphase nur eine Einheit die aktiviert werden kann da ja niemand sonst sich in einer Nahkampfphase befindet.
Als erstes wird geprüft welche gegnerische Einheit angreifen kann da er ja nicht am Zug ist und er hat keine Einheit.
Dann prüft der AM-Spieler und er hat eine (1) Einheit die kämpfen kann, diejenige die den Befehl erhalten hat. Dann kämpft diese Einheit und die Phase endet weil sonst niemand kämpfen kann. Ich sehen keine andere Möglichkeit es RAW zu verstehen.

Und was RAI angeht, es ist bestimmt von GW nicht so gemeint das sich eine Einheit verprügeln lässt ohne zurück zu schlagen.
Doch genau das ist ganz eindeutig der Ansatz von GW. Die ist ein Befehl des AM und soll Ihnen einen Vorteil bringen, nicht dem Gegner. Würden beide kämpfen (und der Gegner ja sogar zu erst zu schlagen) wäre das wohl kaum ein Vorteil für die AM-Einheit.