@Smashcaptn
Du übersiehst da etwas ganz wesentliches. Die Fight Phase kann man auch in 2 Abschnitte gliedern.
1. Einheiten werden zum kämpfen aktiviert
2. Fight (mit Pile in, Consolidate usw.).
Wir befinden uns bei Fix Bayonettes eindeutig nicht in der Fight Phase sondern in der Shooting Phase. Dann erklär mir mal, wie du eine Einheit außerhalb der Fight Phase für den Kampf aktivieren willst?
Dazu brauchst es eine spezielle Regel (btw. du bist doch auch immer der erste der mit dem Argument kommt, dass Spezialregeln die Core Rules überschreiben).
Diese Regel ist der Befehl und da ist 1. geregelt dass nur die ordered Unit fighten (und somit aktiviert wird) und 2. auch nur wenn sie innerhalb von 1 Zoll zur enemy Unit ist.
Jetzt wissen wir also, dass die Unit (und NUR die Unit die den Befehl bekommen hat) aktiviert wurde und fighten darf. Da wir uns aber immer noch in der Shooting Phase befinden brauchen wir Regeln wie der Fight abzuhandeln ist.
Daher dann der Verweis "if it were the Fight Phase". Die enemy Unit kann aber nicht zurückschlagen, da wir uns eben NICHT in der Fight Phase befinden und ich die NICHT in der Shooting Phase zum Fighten aktivieren kann, da Sie keine Sonderregeln hat die ihr dies erlaubt. D.h. alle Regeln der Fight Phase betreffen nur die ordered unit, denn die enemy unit kann nicht aktiviert werden.
Die Aktivierung der Astra Einheit ergibt sich daher auch nicht aus den Regeln des Core Buchs zur gesamten Fight Phase (sonst wäre ja der Gegner zuerst dran), sondern direkt aus dem Befehl selber.
Die Regeln zum FIGHT sagen nämlich:
FIGHT When you select a unit to fight, it first piles in, then the models in the unit must make close combat attacks, and then the unit consolidates.
Und hier steht es ja noch deutlicher. WHEN YOU SELECT A UNIT TO FIGHT. Das geht aber i.d.R. NUR in der Fight Phase und Fix Bayonetts ist eine Ausnahme dazu aber eben nur für die Unit die den Befehl bekommen hat. Es gibt keine Regel in den Core Rules zur Fight Phase die es ermöglicht eine Einheit außerhalb der Fight Phase zum kämpfen zu aktivieren. Da die Core Rules es nicht hergeben und die enemy Unit auch durch Fix Bayonetts nicht zum kämpfen selected wird da sie den Befehl nicht bekommen hat, kann sie schlicht nicht zu schlagen denn sie kann nicht aktiviert werden.
Aber das haben dir die anderen auch schon so geschrieben und das ist doch dann ziemlich eindeutig.
Nur weil man einen Kampf wie in der Fight Phase abhandelt, heißt es noch nicht, dass man sich auch in der Fight Phase befindet. Nur weil sich ein Tier tot stellt, muss es auch nicht tot sein
😉
Jetzt was OT, kannst auch gerne per PM antworten:
Du stellst hier so oft Fragen bei denen du meiner Meinung nach gar kein Interesse hast dich an der Meinung der anderen Forums Mitglieder zu orientieren. Vielmehr beharrst du ständig auf deiner Regelauslegung und lässt keine anderen Argumente zu.
Mich würde daher abseits der Regeldiskussion mal wirklich interessieren ob du wirklich spielst, wo du spielst und ob es mit deinen Spielpartnern die gleiche Diskussion gibt, oder ob sie ggfs. deine Ansichten sogar teilen.
Nicht als Angriff verstehen, du gibst ja ab und zu auch Lösungen aber teilweise sind deine Regelauslegungen so abseits von allem was tatsächlich z.B. hier im Forum, auf anderen Seiten und bei Spielen gegen Kumpels aber auch bei ab und zu Pickup Games und kleinen Turnieren angewendet und eigentlich als gar nicht klärungsbedürftig und klar gespielt wird, dass ich mich wirklich frage ob du die Regeln nur in der Theorie anwendest oder auch mal in einem realen Spiel.
Wie gesagt, soll wirklich kein Angriff sein sondern interessiert mich wirklich, vor allem weil du immer wieder betonst wie schlecht GW's Regeln doch sind.
Warum spielst oder beschäftigst du dich daher mit einem System, dass du selbst offensichtlich in vielen Fällen regeltechnisch schlecht findest und bei denen du bei deinen Regelauslegungen regelmäßig alleine gegen (jetzt übertrieben) den Rest des Forums stehst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit dem du spielst und der regelfest ist zu einer anderen Auslegung kommt als die Posts vor mir oder ich.
Wo liegt da für dich der Mehrwert?