KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

Laut Regelbuch nicht, da steht keine Einschränkung. Im Gegensatz zum Refraktorfeld z.B. bei dem nur für Infanterie dabei steht.

Danke Gralsherzog, so hab ich das auch gesehen. 1er sind immer Fail. 👍

Tante Edith sagt: Lies mal die Errata, dann siehst Du auch, dass die Meisterhafte Rüstung insofern umgeschrieben wurde, dass es immer +1 auf den Rüstungswurf des Modells gibt. Nach meiner Lesart ergibt das gegen Waffen mit DS 0/-1/-2 eine quasi Unverwundbarkeit. Irgenwie gemein, aber ist ja Crusade und nicht Matched. Dementsprechend hat der Gegner ja auch so harte Nummern auf dem Feld.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings seit ihr zu dem Zeitpunkt in dem fix Bayonets angesagt wird, nicht in der Nahkampfphase, daher kann dein Gegner auch keine Einheiten aktivieren.

Generell fällt es mir schwer, euch einen guten RAW Grund zu liefern, warum nur die AM Einheit zuschlagen darf und der Gegner nicht. Wenn man das ganze aber von der RAI Seite angeht, sollte es klar sein wie der Befehl funktioniert.

Abgesehen davon wäre das ja total dumm. Jederund alles zerlegt einen Trupp imperiale Soldaten im nahkampf. Also warum sollte ich einen Befehl geben, der es meinem gegener erlaubt zuerst auf meine Einheit zuzuschlagen, diese warscheinlichbzu vernichten und ich habe nichts davon. Das Gebiet doch der normale Menschenverstand, dass das so nicht gemeint sein kann....

Ehrlich? Das Thema wieder? Hast du da nicht in einem anderen Bereich ausreichend Konter bekommen?
Im anderen Bereich wurde mir gesagt das die Regeln der einzelnen Phasen immer gelten, sprich ein normal Move muss alle Regeln des normal Moves folgen, die Regeln der Movement Phase gelten auch in einer anderen Phase, sonst könnte ich mich gar nicht bewegen.

Jetzt gelten hier nicht mehr die Regeln der Fight Phase ? Fix Bayonets ist eine Out of Phase rule, weil sie "as if" verwendet. Wenn "as if" verwendet wird gelten alle Regeln der entsprechenden Phase. Die Regeln der Fight Phase sagen das der Spieler der nicht am Zug ist anfängt eine Einheit zum Kämpfen auszuwählen.

Fix Bayonets!This order can only be issued to units that are within 1" of an enemy unit. The ordered unit immediately fights as if it were the Fight phase.

OUT OF PHASE RULES​

Some rules allow a model or unit to move, shoot, charge, fight or attempt to manifest a psychic power outside of the normal turn sequence. If such a rule explicitly mentions to do so as if it were a different phase than the current one (e.g. ‘that unit can shoot as if it were the Shooting phase), then any rules that are normally used in that phase (in the example, this would be the Shooting phase) apply when that unit shoots.

Der interessante (rot markierte) Teil sagt ja...

----
This order can only be issued to units that are within 1" of an enemy unit. The ordered unit immediately fights as if it were the Fight phase.
---

die befohlene Einheit (mies übersetzt)... kämpft als ob sie in der Fight Phase ist. Von der angriffenen Einheit steht da nichts. RAW und RAI sehe ich da kein Problem... und es wäre schon schräg sich in den NK mit etwas zustürzen was mich potentiel im Gegenzug von der Platte putzen würde. Dann hätte der Befehl null Sinn. Spieltechnisch befindet sich die andere Einheit in der Schussphase... da ist also nichts mit zurückschlagen.

1660987001710.png

1660986773729.png

Viel eindeutiger geht es nicht. Es wird eine Astra Militarum Unit betroffen, die dann alles durchführt, was unter Fight steht - nicht mehr und nicht weniger.
Im Übrigen wurde bei der von @Smashcaptn erwähnten Diskussion genau dasselbe zum Thema Normal Move gesagt. Da war die Conclusio auch nicht, dass alles, was in der Movementphase steht, durchgeführt werden muss (zum Beispiel bewegen sich bei dieser Regelfrage auch nicht alle anderen Einheiten der Armee). Es wurde lediglich gesagt, dass man die komplette Regel Normal Move anwenden muss, wenn man einen solchen durchführt, und nicht nur den Part, der einem gerade angenehm erscheint.
Die Analogie zu dieser Regelfrage ist übrigens eins zu eins dieselbe. Hier also mit irgendwelchen Halbwahrheiten aus anderen Regeldiskussionen zu argumentieren und diese dann als RAW-Argument zu nehmen, ist wohl kaum zielführend.

Gruß
ProfessorZ

Aber jetzt sag nochmal schnell für welche Einheiten die Regeln der Nahkampfphase gelten.
Für alle die in Engagement Range sind, mit der AM Einheit. Wegen "as if" gelten "any rules" der Fight Phase. Selbst wenn die AM Einheit zuerst attackiert muss zumindest die von der AM Einheit attackierte Einheit zurückschlagen dürfen, weil alle Einheiten die in Engagement Range sind kämpfen müssen. So sind die Regeln der Fight Phase.