KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

Wie verhält es sich mit dem Panzerass "Handverlesene Besatzung" und der Doktrin "Trophähenjäger"

Behält der Panzer seine Doktrin wie beim Panzerass beschrieben oder verliert er die wie es bei Trophäenjäger steht (da man nur diese eine haben darf) ?

+1 Stärke auf allen Waffen gegen Fahrzeuge und Monster klingt nett.

Selbe Frage gilt für die Fähigkeit der Kasrkin "Elitekrieger"

Dazu brauchst du keine Meinung, dieses Phänomen ist inzwischen per Errata geklärt worden.

1669542858755.png

Es ist also genauso, wie du vermutet hast, die zusätzlichen Treffer müssen noch einen separaten Verwundungswurf machen.

Gruß
ProfessorZ

@Shan_al_Lunar, das muss ein Fehler im deutschen Codex sein. Im englischen können alle genannten Fahrzeuge einen Heavy Bolter oder einen Heavy Flamer haben. Der Basilisk startet mit einem Heavy Flamer und kann diesen gegen einen Heavy Bolter tauschen, alle anderen genannten Fahrzeuge starten mit einem Heavy Bolter und können ihn gegen einen Heavy Flamer tauschen.

Gruß
ProfessorZ

Hi,
mich plagt eine Frage zur Regimentsstandarte:
Wen ich im Codex das sol Lese betrifft der Reroll zwar alle Einheiten, davon aber imme rnur ein Modell. Jetzt hab ich im Video von AuspecsTaktiks mitbekommen das die Reliktstandarte allen Modellen den Bonus gibt. Lese ich mir den Text dazu durch ist der Wortlaut dazu der selbe. Genau so wie bei der Doktrin Scharfschütze. Ich verstehe das nach wie vor das E ein Modell einer EInheit den Wiederholungswurf hat.
Lese ich das jetzt so falsch? Wie seht ihr das?

@Shan_al_Lunar, das muss ein Fehler im deutschen Codex sein. Im englischen können alle genannten Fahrzeuge einen Heavy Bolter oder einen Heavy Flamer haben. Der Basilisk startet mit einem Heavy Flamer und kann diesen gegen einen Heavy Bolter tauschen, alle anderen genannten Fahrzeuge starten mit einem Heavy Bolter und können ihn gegen einen Heavy Flamer tauschen.

Gruß
ProfessorZ
Es geht darum, das in den Datasheets mal die Profile von beiden, mal von einer Waffe sind.

Frage
Zählt das Balance Dataslate Q4 für den neuen Kodex? Ein Kollege sagt mir das die Astra Armee jetzt auch minus 1 BF bekommt und der Gegner plus 1 auf Rüstung.

Ich bin der Meinung entweder zählt das Dataslate dann gilt die Regel mit dem minus aber auch die Regel das Astra davon ausgenommen wird. Nur hätten dann auch die Fahrzeuge wie Manticore etc den Armourt of Contempt.

Wenn das Dataslate nicht zählt dann zählt doch auch nicht die Regel das es minus auf to hit gibt. Kann ja schlecht sein das nur das schlechte zählt und nicht das gute.

Meine Empfehlung ist, die ersten Spiele, bis zum erscheinen des BDS Q1/23, ohne die Boni im BDS 04/22 zu spielen.
Im letzten MetaWatch wurde auch schon angekündigt, dass die BDS Boni für Astra entfallen werden. Man kann sich dann sicherlich schon fragen, warum das bei den SM bzw. CSM nicht auch der Fall war. Aber naja ich denke das wird eine harte Zeit für uns dann.

Im letzten MetaWatch wurde auch schon angekündigt, dass die BDS Boni für Astra entfallen werden. Man kann sich dann sicherlich schon fragen, warum das bei den SM bzw. CSM nicht auch der Fall war. Aber naja ich denke das wird eine harte Zeit für uns dann.
Stimmt, GW's sind und waren schon immer unergründlich.

Ja das ist die Frage ich bin dafür das Q4 so zu spielen wie es momentan ist. Weil naja es ist Q4 oder man sagt nein das Q4 zählt nicht der Kodex ist neuer dann entfällt der Armour of Contempt was Sinn ergibt aber auch die minus 1 to Hit regeln. Es wurde ja nicht ohne Grund Astra vorher schon rausgenommen. naja ich werde das mal in unser Runde besprechen