KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

Die Starting Strength von was? Von keiner der Einheiten die noch auf dem Feld sind. Die einzelnen Russ Einheiten haben keine Starting Strength von 3. Also ist dein Argument das eine Einheit die garnicht mehr exisitiert unter Starting Strength ist? Wieviele Modelle hat eine Einheit die nicht existiert? Dafür möchte ich dann einen Regelbeleg von dir haben.
Bei CoS steht :
Each time a model with this doctrine makes an attack, if that model’s unit was below its Starting Strength when it was selected to shoot or fight, add 1 to that attack’s hit roll.
Die Modelle in den aufgeteilten Leman Russ Einheiten haben eine starting Strength von 3. Starting Strength ist die Anzahl der Modelle in der Einheit wenn sie der Armee hinzugefügt wurde. Zu dem Zeitpunkt bestand die Einheit aus 3 Russen.

Bei CoS steht :

Die Modelle in den aufgeteilten Leman Russ Einheiten haben eine starting Strength von 3. Starting Strength ist die Anzahl der Modelle in der Einheit wenn sie der Armee hinzugefügt wurde. Zu dem Zeitpunkt bestand die Einheit aus 3 Russen.
Sie zählt in allen Belangen als seperate Einheiten

Da steht nicht "the models original units starting strength before splitting". Nach dem Aufstellen ist "this models unit" aber nicht mehr die Einheit aus 3 Russ, sondern jeweils die neuen Einheiten aus einem Russ*.
Ich warte immernoch darauf das du ein Regelzitat dafür bringst das die neuen Einheiten die Starting Strength der original Einheit übernehmen. Du hast, wie Der Badner vorhergesagt hat, die Split-Regel wegargumentiert, fair enough. Aber du hast eben keine Regelgrundlage dafür gebracht das die Starting Strength weitergereicht wird. Geht man danach hätten die einzelnen Russ also garkeine Starting Strength.**

*Wäre "this models unit" weiterhin die dreier Einheit, dann wären ja eben auch noch weiterhin alle Modelle in der Einheit, mit allen Konsequenzen...

**Tatsächlich liese sich eher argumentieren das die Einheiten nach dem Split eben der Armee zugefügt wurden, was die Zuteilung der Starting Strength dann triggert. Denn werden die neuen Einheiten nicht der Armee zugefügt, wären sie anschließend ja kein Teil der Armee. Gratuliere, Schwadrone werden neutral ?

Sie zählt in allen Belangen als seperate Einheiten
Richtig, ich habe nie was anderes behauptet. Diese Einheiten haben eine starting Strength von 3, weil sie als Einheit mit 3 Modellen der Armee hinzugefügt worden sind. Es sind immer noch dieselben Modelle die der Armee hinzugefügt worden sind, sie werden nicht durch andere Modelle ersetzt.
Ich warte immernoch darauf das du ein Regelzitat dafür bringst das die neuen Einheiten die Starting Strength der original Einheit übernehmen.
CoS sagt this model's unit. Es sind immer noch dieselben Modelle die der Armee hinzugefügt worden sind.

CoS sagt this model's unit. Es sind immer noch dieselben Modelle die der Armee hinzugefügt worden sind.
Richtig, es sind dieselben Modelle, aber nicht die selben Einheiten. Welche ist 'this model's unit' nach der Aufstellung?
Antwort 1: die Einheit aus 1 Russe. Dann bezieht sich CoS auf deren Starting Strength.
Antwort 2: für die Russ ist die Ursprungseinheit weiterhin 'this model's unit'. Dann wären sie jetzt gleichzeitig Einheiten aus Einzelmodellen und eine Dreiereinheit, inkl. Moral, Formation etc.

"Es sind immernoch die selben Modelle" ist halt mal keinerlei Regelbeleg dafür das die Starting Strength der Ursprungseinheit auf alle seperaten Einheiten übergeht.
Du behauptest das durchweg, aber nen Beweis führst du nicht an.

Zerrupft euch doch nicht wegen einem Codex, der noch nicht mal das FAQ raus hat. Wenn ihr den Codex nutzen wollt ist wohl relativ schnell klar, dass Starting Strenght = 1 RAI ist. RAW in einen Codex rein lesen der nicht mal für balanced play empfohlen wird kann ja nur zu Problemen führen. Ich bin nur mal gespannt, ob die Frage es denn in das FAQ schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Bitte an Euch das hier:

Hi FAQ Team,

do 3 Cult of Sacrifice Leman Russ get +1 to hit after unit is deployed using the Vehicle Squadron ability because then the units are under Strarting Strength?

Thanks for your help.

Best regards

an [email protected] zu schicken, damit die Frage es hoffentlich ins FAQ schafft, damit Smashcaptn dann sagen kann GW versteht die eigenen Regeln nicht.

cya
Ich möchte nochmal daran erinnern, damit die Chance größer wird, dass wir das im FAQ sehen. Du @Dachfenster hast die Frage schon geschickt, oder?

cya