KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

Nunja, die Regel sagt: Models cannot target a unit that contains any CHARACTER models with a Wounds characteristic of 9 or less with a ranged weapon while that CHARACTER unit is within 3" of any of the following:

So wie ich das sehe, hat kein Character-MODEL des Trupps mehr als 9 LP. Alle sind unter 9 LP. Daher sollte Look Out Sir greifen.

Nunja, die Regel sagt: Models cannot target a unit that contains any CHARACTER models with a Wounds characteristic of 9 or less with a ranged weapon while that CHARACTER unit is within 3" of any of the following:

So wie ich das sehe, hat kein Character-MODEL des Trupps mehr als 9 LP. Alle sind unter 9 LP. Daher sollte Look Out Sir greifen.
Oh Mann, stimmt natürlich. Da habe ich völlig auf der Leitung gestanden ??.

Also gilt LOS ganz normal und die Einheit bekommt Ablativ LP.

cya

• Like
Reaktionen: kueppe
Eine Command Squad mit Astropath steht in der Mitte des Schlachtfeldes und möchte Warp Ritual machen. Der Astropath hat als Keywords PSYKER, ASTROPATH. Für Warp Ritual braucht man eine PSYKER CHARACTER Einheit. Die ganze Einheit hat CHARACTER, durch den Commander. Wir haben also eine PSYKER CHARACTER Einheit, der Astropath darf psychic Actions machen, ist aber kein CHARACTER.

Kann eine Command Squad mit Astropath Attaché Warp Ritual machen ?

FACTION KEYWORDS: IMPERIUM, ASTRA MILITARUM
KEYWORDS (PLATOON COMMANDER): INFANTRY, CHARACTER, OFFICER, REGIMENTAL, COMMANDER
KEYWORDS (OTHER MODELS): INFANTRY, REGIMENTAL, COMMAND SQUAD
KEYWORDS (ASTROPATH): PSYKER, ASTROPATH

KEYWORDS
Some units can include models that have different keywords. While a unit has models with different keywords, it is considered to have all the keywords of all of its models, and so is affected by any rule that applies to units with any of those keywords. If a rule only applies to models with a specific keyword, then it instead only applies to models in such a unit that have the correct keyword.

WARP RITUAL
Warp Ritual (Psychic Action - Warp Charge 3): One PSYKER CHARACTER unit from your army can attempt to perform this psychic action in your Psychic phase if it is within 6" of the centre of the battlefield.

PSYKERThis unit’s ASTROPATH model can attempt to manifest one psychic power in your Psychic phase and attempt to deny one psychic power in your opponent’s Psychic phase. It knows Smite and one psychic power from the Psykana discipline. Each time this unit’s ASTROPATH model attempts to Deny the Witch, manifest a psychic power or perform a psychic action, measure distances and draw line of sight from this unit’s ASTROPATH model. If enemy units have any abilities that require measuring distances or drawing line of sight to PSYKER units, do so to this unit’s ASTROPATH model.

• Haha
Reaktionen: Naysmith
Am Ende wirst Du recht haben 😉.
Aber sei es drum 🙄

This unit’s ASTROPATH model can attempt to manifest one psychic power in your Psychic phase and attempt to deny one psychic power in your opponent’s Psychic phase. It knows Smite and one psychic power from the Psykana discipline. Each time this unit’s ASTROPATH model attempts to Deny the Witch, manifest a psychic power or perform a psychic action, measure distances and draw line of sight from this unit’s ASTROPATH model. If enemy units have any abilities that require measuring distances or drawing line of sight to PSYKER units, do so to this unit’s ASTROPATH model.
Er darf. Sonst würde es nicht extra in seiner Beschreibung stehen. Alles andere is irrelevant, da Codex > Rest davor.

cya

Zuletzt bearbeitet:
@Nasymith

Ich gebe dir Recht dass er es kann, allerdings nicht wegen dem Passus mit "perform psychic Action" (nur auf Warp Ritual bezogen), sondern weil er durch den Anschluss an die Unit eben das Character Keyword bekommt.

Es gibt ja auch Psychic Actions die NICHT das Character Keyword erfordern, wie eben Divination des Astropathen selber.

Divination: This model can attempt to perform the following psychic action:

Divination (Psychic Action - Warp Charge 7): In your Psychic phase, one ASTROPATH model from your army can attempt to perform this psychic action. If completed, you gain 1 Command point.

Also im Grunde Ergebnis das gleiche ggfs. der Weg ein etwas anderer 😉, ohne Character Keyword könnte er ja immer noch ne psychic action machen nur eben nicht Warp Ritual.

Was ich mich halt frage ist, wenn man aus welchen Gründen auch immer den Platoon Commander vor den anderen Modellen entfernt, verliert das Datasheet dann das Character Keyword?

Vielleicht gibt es da n FAQ, bislang glaub ich gibt es den Fall so noch nicht, dass eine Unit ein Keyword was es von Beginn an hatte im Laufe einer Schlacht "verliert" 🤔

Müsste aber so sein, denn ansonsten würde bei konsequenter Anwendung davon:

KEYWORDS
Some units can include models that have different keywords. While a unit has models with different keywords, it is considered to have all the keywords of all of its models, and so is affected by any rule that applies to units with any of those keywords. If a rule only applies to models with a specific keyword, then it instead only applies to models in such a unit that have the correct keyword.

selbst bei Entfernung des Commander Models ja trotzdem plötzlich die restliche 4 des Kommandotrupps zu Offizieren befördert worden sein 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Mal was anderes (und ein Beispiel für mich wie "verschachtelt" bestimmte Regeln mittlerweile sind).

Panzer mit Turret Wepaon und Blast in Engagement Range:

Bing Guns Never Tire erlaubt mir mit dem Panzer auf Units in Engagement Range zu schießen, außerhalb kann ich zwar Attacken ansagen darf die aber nur ausführen wenn ich die anderen vorher aus der Engagement Range weggeballert habe.

Blast verbietet mir auf Units in Engagement Range zu schießen.

Turret Weapons wiederum erlaubt mir immer auf Units außerhalb Engagement Range zu schießen, selbst wenn ich in Engagement Range zu einer feindlichen Einheit bin.

Turret Weapons hebelt aber nicht Blast aus, so dass ich mit Turret Weapon und Blast weiterhin keine Units in Engagement Range beschießen darf aber sehr wohl außerhalb Engagement Range (Ohne die Einschränkung dazu aus Big Guns never Tire), ich aber dennoch aber die Einschränkung aus Big Guns Never Tire mit dem -1 To Hit, da Engagement Range hinnehmen muss? 🤣

Mit dem letzten Satz drehst du dich etwas im Kreis, daher wirkt es noch etwas komplexer.

Würde es von der Logik eh umdrehen, damit es einfacher ist.

Turret Weapon dürfen immer aus dem Nahkampf schießen und in den eigenen Nahkampf falls es kein Blast ist.

So steht es dann auch im Codex und ist relativ einfach gehalten.

Eine Command Squad mit Astropath steht in der Mitte des Schlachtfeldes und möchte Warp Ritual machen. Der Astropath hat als Keywords PSYKER, ASTROPATH. Für Warp Ritual braucht man eine PSYKER CHARACTER Einheit. Die ganze Einheit hat CHARACTER, durch den Commander. Wir haben also eine PSYKER CHARACTER Einheit, der Astropath darf psychic Actions machen, ist aber kein CHARACTER.

Kann eine Command Squad mit Astropath Attaché Warp Ritual machen ?
Ich würde gerade sagen, dass er das nicht darf, denn " If a rule only applies to models with a specific keyword, then it instead only applies to models in such a unit that have the correct keyword.". Er kann somit nur die Psi-Action "Divination" ausführen. Das wäre mMn. die korrekte Auslegung...

Habe über den Satz auch nachgedacht ABER:

Warp Ritual sagt:

WARP RITUAL
Warp Ritual (Psychic Action - Warp Charge 3): One PSYKER CHARACTER unit

und da das Character Keyword auf alle in der Unit und auch den Attache überspringt wird es eben zu einer Character Psyker Unit.

Den zweiten Satz würde ich dann anwenden, wenn da stehen würde:

WARP RITUAL
Warp Ritual (Psychic Action - Warp Charge 3): One PSYKER CHARACTER Model

denn der Astropath als Model und EinzelDatasheet selbst wird ja nicht zum Character sondern nur in Verbindung mit dem Offizier im Kommandotrupp.

Ich würde es zumindest bis zu nem FAQ so anwenden, denn ich glaube dass GW diesen speziellen Fall noch gar nicht auf dem Schirm hatte, als diese Regel:

KEYWORDS

geschrieben wurde. Insbesondere weil 1 Unit auch eine Stärke von 1 Model haben kann..

Ich würde daher tatsächlich stumpf nach dem Regeltext gehen ob bei einer Regel steht......applies to a unit (Keyword) oder eben ..... aplies to a model (Keyword).

Sieht man auch hier:
This unit’s ASTROPATH model can attempt to manifest one psychic power in your Psychic phase

Divination sagt ja auch Psyker Model nicht Unit.

Es wird zwischen Model und Unit unterschiede. Der Astropath wird im Kommandotrupp zwar mit zum Char, im Umkehrschluss können aber die anderen Modell der Unit keine Psychic Actions durchführen, denn die Regel ist an das Modell gebunden, während Warp Ritual nur von Unit spricht egal wer oder wieviel Psyker in der Unit sind.

Nichts desto Trotz finde ich den Passus zu Keyword aus meiner Sicht auch etwas schwammig, würde ich aber dennoch so spielen denn ansonsten passt für mich die ganze Systematik mit LookOutSir usw. auch wieder nicht.

Hab es aber mal an FAQ Team geschrieben, da ich aufgrund der dazu vorhandenen Regelstellen nicht glaube, dass man hier eine klare RAW Lösung finden wird 😉

Meine Lösung wäre:

WARP RITUAL Text ändern in:
Warp Ritual (Psychic Action - Warp Charge 3): One PSYKER CHARACTER Model .....

dann wäre der Astropath trotz Platoon Squad raus und Units wo eh alle Psyker sind, könnten es ja trotzdem noch.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich halt frage ist, wenn man aus welchen Gründen auch immer den Platoon Commander vor den anderen Modellen entfernt, verliert das Datasheet dann das Character Keyword?

Vielleicht gibt es da n FAQ, bislang glaub ich gibt es den Fall so noch nicht, dass eine Unit ein Keyword was es von Beginn an hatte im Laufe einer Schlacht "verliert" 🤔
In meinem Regelverständnis verliert er ganz klar das CHARACTER Keyword, genauso wie der Cadian Command Squad auch das MEDIC Keyword verlieren würde, wenn der Medic geht, er das VOXCASTER Keyword verliert, wenn der Soldat mit Mastervox geht, etc. Einen ähnlichen Fall hast du, wenn zum Beispiel in einem Kasrkintrupp das Modell mit der Meltamine geht, wodurch du dann das Keyword MELTAMINE verlierst. Oder, wenn es kein codexspezfisches Beispiel sein soll, du das Keyword SCANNER verlierst, wenn das Modell mit dem Scanner aus einem Votann Heartkyn Trupp entfernt wird. Dafür gibt es bestimmt noch viel mehr Beispiele.
Mit genau der Begründung, die du gegeben hast, würde ich sagen, es geht. Am Ende hängt alles an den korrekten Keywords. Die sind vorhanden, also kannst du auch Warpritual machen. Verliert der Trupp allerdings eins der Keywords, weil entweder der Offizier oder der Astropath aus dem Trupp entfernt wird, klappt es dann eben nicht mehr.

Wo wir aber beim Thema Keywords sind noch ein lustiger Funfact. Wenn ich nur MILITARUM TEMPESTUS, OFFICIO PREFECTUS oder MILITARUM AUXILLA Keywords in einem Detachment habe, bekommen Scions im selben Detachment die Schlachtfeldrolle Troops. Der Astropath hat das Keyword MILITARUM AUXILLA, also könnte ich auch legal ein Patrol-Detachment mit einem Cadia Command Squad + Astropath und einem Scion-Trupp spielen, ohne den Astropathen allerdings wieder nicht.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: KharnForever
Die Einheit würde alle Keywords verlieren die der Commander hat.

Was anderes, bekommt ein Turret Weapon -1 to hit durch Turret Weapon, und -1 to hit durch Big Guns never tire ? Beide Regeln sagen es gibt -1 to hit, wenn in Engagement Range. Es sind zwei unterschiedliche Regeln, und keine Regel verweist auf die andere, bzw. schließt die andere aus.

• Like
Reaktionen: KharnForever
Ich gehe davon aus, dass dieser Satz:

Note that when making such attacks, you must still subtract 1 from hit rolls due to enemy models being within Engagement Range.

Wegen dem Wort still einfach eine Erinnerung an die Regel aus Big Gunst Never Tire sein soll um Missverständnisse von vorneherein auszuräumen.

Hätte man ggfs. auch weg lassen können, ich geh daher davon aus dass es immer nur bei -1 to Hit bleibt kann es aber tatsächlich nur RAI begründen, wüsste aber auch nicht warum GW ansonsten auf das Wort still Also immer noch verweisen sollte.