jein, wenn du -2 to Hit hast, bist du wieder bei 5+Turmwaffen geben jetzt aber +1 to Hit. Demnach also BF 3+ mit ReRolls
jein, wenn du -2 to Hit hast, bist du wieder bei 5+Turmwaffen geben jetzt aber +1 to Hit. Demnach also BF 3+ mit ReRolls
Turmwaffen geben jetzt aber +1 to Hit. Demnach also BF 3+ mit ReRolls
Beantwortung der Fragen oben im Zitat, aber hier noch ein Praxisbeispiel: Unbeschädigter Leman Russ im Nahkampf feuert sein Kampfgeschütz auf eine Einheit ab mit der er nicht im Nahkampf ist (er trifft damit auf die 4+ weil -1 BF durch Nahkampf und +1 BF durch Turmwaffe) und seine schweren Bolter treffen die Einheit mit der er im Nahkampf ist auf die 5+ (weil BF 4 -1 durch den Nahkampf...)1. Wenn ich einen Regimental Attaches einem Command Squad eingliedere, verliert das Command Squad den Schutz durch "Look out, Sir". Weil in dem Command Squad nicht mehr alle Modelle über das Keyword "Charakter" verfügen (der Attaches). --> So wie ich das verstehe, erhält die ganze Einheit inkl. aller zugekauften Optionen das Keyword CHARACTER solange der Offizier am Leben ist!
2. Ein Leman Russ, der in einem Nahkampf steckt, kann entweder ...
1. Alle Ranged Weapons auf die Unit in Engagement Range abfeuern (Heavy Weapons mit BF-1, Turret mit BF+1). --> Der Turret bekommt auch -1 to hit, durch sein eingebautes +1 gleicht es sich aber wieder aus. Und obacht: Blast-Waffen kann ich deswegen natürlich trotzdem nicht in den Nahkampf abfeuern!
2. Wie bei 1. aber die Turret-Waffe auf eine gegnerische Unit außerhalb Engagement Range (dann mit BF -1 wegen Modelle in Engagement Range - aber nur bei Heavy Weapons - und BF+1 wegen Turret-Waffe). --> Auch hier bekommt der Turret -1 was sich, wie oben, ausgleicht...selbe Story für Blast wenn Du z.B. Plasmaseitenkuppeln hättest...
Bei LoS muss jedes Model 9 oder weniger LP haben, nicht die ganze Einheit. Sofern der Bodyguard also nicht plötzlich 10Lp bekommt, profitiert die Einheit davon.Ich glaube die Diskussion die hier einmal zu dem Thema war, bezog sich nicht auf die Attaches insgesamt, sondern speziell auf den Ogryn Leibwächter. Durch den steigt nämlich, wenn ich mich recht erinnere, die Anzahl Lebenspunkte auf über 9. Eigentlich müsste die regel dann wieder greifen sobald der tot ist, oder ggf sogar wenn er so wenig LP hat, dass die Einheit wieder über 9 LP hat. Vielleicht hat Dich das etwas verwirrt.
Und in der Einheit muss nur ein Modell mit dem Keyword sein, damit die ganze einheit davon profitiert, so wie Jackalope es sagt. Stirbt dieser Char, ist Lookout futsch.
Wüsste nicht was man da diskutieren müsste.?, sicher? Da gab es hier mal ne Ellenlange Diskussion drüber meine ich. Aber ich nehme das gerne so hin. Da Abhumane ja so ne Art Mutanten sind, dürfen die in meiner Armee ohnehin nicht mitmachen. Generell dürften die froh sein überhaupt im Imperium geduldet zu werden. Nur bei Rein und Raus bin ich nachsichtig zur Truppenbelustigung. Aber meistens müssen sie Katroffeln schälen..... ?
Aber erhält der Attache wirklich durch die Eingliederung ein zusätzliches Keyword ... also Charakter?
Dh. ja, ich könnte ihm (theoretisch) ein Relikt geben. Oder er würde als letzter Überlebender der Unit immer noch von "Look out Sir" profitieren. Und er würde ebenfalls Sonderregeln triggern, die "Charakter" voraussetzen.
Master vox | The bearer gains the VOX-CASTER keyword. Each time an OFFICER in the bearer’s unit issues an Order, you can increase the range at which that order can be issued to 24", but only if you select a friendly VOX-CASTER unit to issue that order to (all other rules for issuing Orders still apply). |
Medi-pack | The bearer gains the MEDIC keyword. Each time a model in this unit would lose a wound, roll one D6: on a 5+, that wound is not lost. |
Regimental standard | The bearer gains the REGIMENTAL STANDARD keyword and the following ability: ‘Regimental Standard (Aura): While a friendly ASTRA MILITARUM CORE unit is within 6" of the bearer’s unit, each time a model in that ASTRA MILITARUM CORE unit makes an attack, re-roll a wound roll of 1.’ |
Nach meinem Verständnis bekommt er nicht das Keyword Charakter, trotzdem greift die "Look out Sir" Regel weil es sich auf die Einheit bezieht.
Sollte der Commander entfernt werden verliert der Trupp das Charakter Keyword und den Schutz durch "Look out Sir"
Es wurde hier auf Seite 24 mal diskutiert, daran hatte ich mich einfach nur erinnert. Und ich hatte vermutet, dass Ghostwriter deswegen etwas unsicher bezüglich der Regel war, deshalb hatte ich es erwähnt. Mir persönlich liegt es sehr fern über Regeln zu diskutieren. Ich kann das sogar überhaupt nicht leiden wenn sich imer noch was dazu ausgedacht und dann darüber diskutiert wird. ?♂️Wüsste nicht was man da diskutieren müsste.
In der Look out sir Regel steht explizit drin, dass man eine Charakter Einheit nicht angreifen kann solange jedes Modell darin unter 9 LP hat.
Artillery Commander: In your Command phase, select one enemy unit within 30" of and visible to this model. Until the start of your next Command phase, each time a friendly ASTRA MILITARUM ARTILLERY model makes a ranged attack against that enemy unit, re-roll a hit roll of 1.