KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

Hallo, ich bin verwirrt bei den unterschiedlichen Kommando-Trupps.

Wer darf wem Befehle erteilen?
Zug-Kommandotrupp
CADIA-Kommandotrupp
CADIA-Kastellan

Können die CADIA-Leute nur CADIA Einheiten Befehle erteilen oder kann ich auch mit nem Zug-Kommando einer CADIA-Sturmeinheit Befehle erteilen?

Also verhalten sich die CADIA Sachen wie die Militarum Scions?

Hallo, ich bin verwirrt bei den unterschiedlichen Kommando-Trupps.

Wer darf wem Befehle erteilen?
Zug-Kommandotrupp
CADIA-Kommandotrupp
CADIA-Kastellan

Können die CADIA-Leute nur CADIA Einheiten Befehle erteilen oder kann ich auch mit nem Zug-Kommando einer CADIA-Sturmeinheit Befehle erteilen?

Also verhalten sich die CADIA Sachen wie die Militarum Scions?
Ist alles über die Keywords geregelt: SQUADRON und PLATOON ist hier jeweils wichtig! Woher die Soldaten kommen (Krieg, Catachan, Cadia, ...) ist also völlig unerheblich was die neuen Befehle angeht...

Man könnte meinen das mit "still" Big Guns never tire gemeint ist, aber das steht da nicht. So sind es zwei separate Regeln die beide -1 to hit sagen.
Wurde auf Reddit auch schon gefragt wenn ich mich richtig erinnere, da ging es darum das man den -1 von Big Guns anwenden muss, quasi den Hit um 1 verschlechtern

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ
Ich hoffe ich bin in diesem Thread mit meiner Frage richtig.

Nach der Sichtung meiner alten Imperialen Armee vermisse ich im Codex alte Helden wie zb.
Knight Commander Pask.

Ich hatte die Hoffnung, Pask - aber auch Regimenter/Einheiten wie Mordianer, Vostoryaner oder Elysianer - auf Wahapedia zu finden. Leider habe ich die dort nicht gefunden.

Gibt es noch Datenblätter zu den alten Regimenter/Einheiten? Und wo kann man diese finden??

Ich hoffe ich bin in diesem Thread mit meiner Frage richtig.

Nach der Sichtung meiner alten Imperialen Armee vermisse ich im Codex alte Helden wie zb.
Knight Commander Pask.

Ich hatte die Hoffnung, Pask - aber auch Regimenter/Einheiten wie Mordianer, Vostoryaner oder Elysianer - auf Wahapedia zu finden. Leider habe ich die dort nicht gefunden.
Die Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.

• Haha
Reaktionen: Marni
Ist der "to hit" und "to wound"-Wurf nicht auf maximal plus/minus 1 gecapt ?!
Ja aber nur im Endergebnis.

Bsp. Eine Zwei Regeln geben die jeweils -1 To hit. Du bekommst aber nicht -2 to Hit sondern max. -1.

ABER: Hast du eine Regel die dir +1 to Hit gibt würdest du bei einer anderen Regel mit -1 to Hit mit dem normalen BF schießen.
Hast du eine Regel die dir +1 to Hit gibt würdest du bei zwei anderen Regel mit -1 to Hit immer noch -1 to hit bekommen, da nachdem +1 und das eine -1 sich aufheben immer noch 1 Regel mit -1 to hit übrig bleibt.

Weißt du, ob die Datenblätter einigermaßen kompatibel zur 9. Edition sind? Für B&B Spiele??
Ja. Pask kann man theoretisch von seinen Keywords (Hat ja weiterhin Astra Militarum) und seinen Stats theoretisch in Spielen des 9. Codex verwenden ABER:

Er kann weder Befehle erteilen noch bekommen, da die Regeln zu Befehlen in seinem Datasheet nicht mehr aktuell sind und er auch die entsprechenden Keywords nicht hat. Dafür, dass der dann 3/4 seiner Sonderregeln nicht nutzen kann, von Befehlen ausgeschlossen ist, keinen 2+ Save wie die anderen Panzer hat und dazu noch 1 Wunde weniger und nur mit Battlecannon und Heavy Bolter 177 Punkte und damit 17 mehr als ein Tank Commander kostet (der sogar noch ne LasKanone als Startoption hat) ist sein einziger Vorteil der BS von 2+ dann bisschen wenig aus meiner Sicht 😉

Zudem besteht dann das Problem der Definition und Regelanwendung zu Turret Weapons, da Grinding Advance (Alte Regel) Turret Weapons definiert und der neue Codex ebenso, die dort aber im Weapon Profil stehen.

Mein Tipp, auch wenn es theoretisch möglich wäre hat sich da mittlerweile so viel geändert, das ich den auch in B&B regeltechnisch nicht einsetzen würde, da sind zu viele Unklarheiten was jetzt gilt und was nicht.

GGfs. kriegt der ja bald Regeln in Legends.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
Wenn am 04.02. der Codex und alles weitere in die Läden kommt (kolportiere ich jetzt mal so aufgrund der Mini des Monats eine Woche vorher), dann werden mehrere Einträge aus dem vorherigen Codex sicherlich Legends Datenblätter bekommen, die dann mit dem neuen Dex kompatibel sind. Die Regimenter vermutlich aber nicht, denn dafür gibt es ja die neuen Regimentstraits. Ich bin der Meinung, dass ich da auch irgendwo schon was offizieles zu gelesen hatte. Aber leider weiß ich nicht mehr wo. ?‍♂️

... ist sein einziger Vorteil der BS von 2+ dann bisschen wenig aus meiner Sicht 😉

Danke für deine ausführliche Erläuterung!
BS 2+ reizt mich schon, da ich gerne die Vanquisher-Kanone etwas zuverlässiger einsetzen würde.
Bisher bin ich für die Vanquisher nur auf BF 4+ mit 1er ReRoll/Command ReRoll gekommen. Das ist mir für eine Panzerkanone mit 1 Schuß selbst für B&B Spiele zu unzuverlässig.