KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

Full Payload (oder "volle Sprengkraft") findest Du im Psychic Awakening The Greater Good. Es ist eine Unterstützungsass-Fähigkeit, die es Dir erlaubt immer den Maximalwert bei Schadenswürfen zu nehmen (statt W3 halt direkt 3 Schaden). Haut beim Manticore mit 2w6 Schuss pro Rakete und S10 schon ordentlich rein. Hoffe das hilft.

mfg

Dann sollte man da noch eine Hunterkiller Rakete drauf packen die dann 6 feste Schaden macht.

• Like
Reaktionen: Cormac und Ator
Danke,

hier gleich noch eine Frage: Wenn ich als Selbstgebastelte Astra Militarum Fraktion die Doktrine: Detailed Spotters wähler, erhöht sich die Reichweite aller meiner schweren Waffen mit mind. 24'' Reichweite um 6''. Bedeutet das dann, dass der Multimelter dann die W6+2 Schaden auf 15'' macht, da seine Reichweite jetzt effektiv 30'' (24''+6'') ist?

mit besten Grüssen

Hi Freunde der imperialen Armee,

ich bin heute über folgende Liste gestossen bei goonhammer (https://www.goonhammer.com/competitive-innovations-in-9th-gt-triple-threat/)

siehe details unten, diese enthält zwei Artellerie Geschütze beide mit Full Payload ? Ist das möglich auf irgendeinem weg? Meineserachtens nicht

man ja nur ein zusatz Ace per CP bekommt und ein Manticore/Basilisk ist ja kein Character kann also nicht Warlord werden um so eine

Eigenschaft zu bekommen. Falls, es hier doch eine Möglichkeit geben sollte wäre ich dankbar für jeden hinweis.

mit besten Grüssen

-->

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium – Astra Militarum) [79 PL, 11CP, 1,482pts] +
+ Configuration +

Regimental Doctrine: Gunnery Experts, Spotter Details

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 220pts]: Heavy Bolter, Heavy Bolters, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon, Warlord

Tank Commander [12 PL, 220pts]: Heavy Bolter, Heavy Bolters, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

Tank Commander [12 PL, 220pts]: Heavy Bolter, Heavy Bolters, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 50pts] . 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Command Squad [2 PL, 64pts] . Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol, Relic: Kurov’s Aquila

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol

+ Heavy Support +

Basilisks [7 PL, 130pts] . Basilisk: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile

Manticore [8 PL, 150pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile

Die beiden Regeltexte:

If an ASTRA MILITARUM CHARACTER is your Warlord, rather than determining a Warlord Trait for that model, you can instead select one Tank Ace ability for an ASTRA MILITARUM VEHICLE model from your army. To do so, before the battle begins select one ASTRA MILITARUM VEHICLE model (without the BROOD BROTHERS keyword) from your army, and select a Tank Ace ability from the corresponding list below – note that some VEHICLE models cannot be given Tank Ace abilities. That Tank Ace ability applies to the selected model until the end of the battle. Write down any Tank Ace abilities your models have on your army roster. Named characters cannot be given a Tank Ace ability, and no model can have more than one Tank Ace ability.

If you have an ASTRA MILITARUM CHARACTER model in your army, you also have access to the Tank Ace Stratagem below:

1CP - TANK ACE
Astra Militarum Stratagem
Use this Stratagem before the battle. Select one ASTRA MILITARUM VEHICLE model (without the BROOD BROTHERS keyword) from your army. That model can be given a Tank Ace ability from the corresponding list below. Named characters cannot be given a Tank Ace ability, and no model can have more than one Tank Ace ability. You can only use this Stratagem once per battle.

Du nimmst also deinem Astra Militarum Warlord den Trait und gibts ihm irgend einem Vehicle und für 1CP kannst du einem weiteren Vehicle einen geben. Dabei wurde nicht eingeschränkt, dass du das Ace nicht doppelt nehmen darfst. Bei Tau wurde das zB im FAQ verändert, dass denen Ihre Systeme nur einmal genommen werden dürfen. Bei uns nicht! Daher gehen 2* Full Payload auf der Artillerie.

Richtig Fancy wirds aber erst jetzt:

Du hast ein normales Detachment mit den Geschützen drin und ein Tempestus Detachement. Der Tempestor Prime hat das Key Word Astra Militarum und Character. Du gibts den Trait wie oben beschrieben an ein Geschütz ab und nutzt dann:

1CP - PROGENY OF CONFLICT
Militarum Tempestus Stratagem
Use this Stratagem before the battle, after nominating your Warlord. Select one MILITARUM TEMPESTUS CHARACTER model from your army that does not have a Warlord Trait and determine one Warlord Trait for it; it is regarded as your Warlord for the purposes of that Warlord Trait. Each Warlord Trait in your army must be unique (if randomly generated, re-roll duplicate results). You can only use this Stratagem once per battle

Da der Warlord keinen Trait mehr hat, kann ich ihn auswählen für einen weiteren Trait. Denn ich muss ja nur einen Char ohne Trait wählen! Dann komme ich wieder zu dem Punkt: rather than determining a Warlord Trait for that model und kann ein 3es!! Tank Ace generieren.

Ist ziemlich abgefahren und ich würde das auch mit meinem Mitspieler vorher durchsprechen, bevor ich das auf den Tisch stelle.

Ich weiß nicht, ob das so funktioniert. Beim Tank Ace heißt es ja: rather than determining a Warlord Trait for that model. Progeny of Conflikt hingegen sagt: and determine one Warlord Trait for it. So wie ich das bisher verstehe, könntest du zwar den Warlord erneut wählen, aber das Stratagem zwingt dich dann auch dazu, einen Warlord Trait zu nehmen. Ich sehe da noch nicht den Punkte, dass du auf die Wahl des 'zweiten' Warlordtraits verzichten kannst.

Gruß
ProfessorZ

aber übersetzt heist es ja "anstatt". Für den normalen Warlord "bestimmst" du ja auch einen. Als ich das das erste mal gesehen hab kam mir das auch spanisch vor. Von der Alliance Armory wurde das in Bremen aber so bestätigt und ich kenn mich in den Kreisen noch nicht so gut aus, aber der Spieler war wohl selbst ETC Spieler und bei denen in der Turnierorga wurde das wohl auch so bestätigt.

aber übersetzt heist es ja "anstatt".
Da bin ich bei dir, das würde ich auch so übersetzen. Genau das ruft bei mir aber auch die Zweifel hervor. Anstatt einen Warlord Trait zu determinieren kannst du eine Tank Ace Fertigkeit vergeben. Progeny of Conflict hingegen sagt, wähle einen Charakter und determiniere einen Warlordtrait für ihn. Wenn du das gemäß dem Stratagem aber machen musst, kannst du halt "statt dessen" nichts anderes machen. Der Punkt, den das "anstatt" (rather) triggert, wird mehr oder weniger übersprungen, da das Stratagem dir durch seine Formulierung keine Wahl lässt.
Zumindest habe ich das bisher so verstanden.

Von der Alliance Armory wurde das in Bremen aber so bestätigt und ich kenn mich in den Kreisen noch nicht so gut aus, aber der Spieler war wohl selbst ETC Spieler und bei denen in der Turnierorga wurde das wohl auch so bestätigt.

Ich kann aber durchaus nachvollziehen, warum das diskutiert wird. Denn wenn man sich die Formulierung im Regelbuch anschaut, sieht man, dass die auch überhaupt nicht konsistent mit der Tank Ace Regel ist:
Regelbuch Seite 238: "If you WARLORD has the CHARACTER keyword, they will have a Warlord Trait, which you choose now"
VS.
Tank Ace: If an ASTRA MILITARUM CHARACTER is your Warlord, rather than determining a Warlord Trait for that model, you can instead select one Tank Ace ability for an ASTRA MILITARUM VEHICLE model from your army.
Da wird noch nicht einmal der Begriff 'determine' verwendet oder auch nur von einem Wahlrecht gesprochen. Stattdessen steht da einfach 'they will have'. Da das aber ganz offensichtlich bezüglich der Tank Ace Fähigkeiten nicht so gewollt ist, wäre es natürlich eine mögliche Interpretation, dass eine solche Festlegung des Warlordtraits eben nicht vorgesehen ist, was man dann analog zum Stratagem anwenden könnte.

Ich finde es auf jeden Fall schwierig und würde da, wie du schon völlig zu Recht schreibst, immer Rücksprache mit meinem Gegenspieler bzw. der Turnierorga halten. Wenn der bzw. die das abnickt, ist ja eh alles gut.

Gruß
ProfessorZ

Die beiden Regeltexte:

If an ASTRA MILITARUM CHARACTER is your Warlord, rather than determining a Warlord Trait for that model, you can instead select one Tank Ace ability for an ASTRA MILITARUM VEHICLE model from your army. To do so, before the battle begins select one ASTRA MILITARUM VEHICLE model (without the BROOD BROTHERS keyword) from your army, and select a Tank Ace ability from the corresponding list below – note that some VEHICLE models cannot be given Tank Ace abilities. That Tank Ace ability applies to the selected model until the end of the battle. Write down any Tank Ace abilities your models have on your army roster. Named characters cannot be given a Tank Ace ability, and no model can have more than one Tank Ace ability.

If you have an ASTRA MILITARUM CHARACTER model in your army, you also have access to the Tank Ace Stratagem below:

1CP - TANK ACE
Astra Militarum Stratagem
Use this Stratagem before the battle. Select one ASTRA MILITARUM VEHICLE model (without the BROOD BROTHERS keyword) from your army. That model can be given a Tank Ace ability from the corresponding list below. Named characters cannot be given a Tank Ace ability, and no model can have more than one Tank Ace ability. You can only use this Stratagem once per battle.

Du nimmst also deinem Astra Militarum Warlord den Trait und gibts ihm irgend einem Vehicle und für 1CP kannst du einem weiteren Vehicle einen geben. Dabei wurde nicht eingeschränkt, dass du das Ace nicht doppelt nehmen darfst. Bei Tau wurde das zB im FAQ verändert, dass denen Ihre Systeme nur einmal genommen werden dürfen. Bei uns nicht! Daher gehen 2* Full Payload auf der Artillerie.

Richtig Fancy wirds aber erst jetzt:

Du hast ein normales Detachment mit den Geschützen drin und ein Tempestus Detachement. Der Tempestor Prime hat das Key Word Astra Militarum und Character. Du gibts den Trait wie oben beschrieben an ein Geschütz ab und nutzt dann:

1CP - PROGENY OF CONFLICT
Militarum Tempestus Stratagem
Use this Stratagem before the battle, after nominating your Warlord. Select one MILITARUM TEMPESTUS CHARACTER model from your army that does not have a Warlord Trait and determine one Warlord Trait for it; it is regarded as your Warlord for the purposes of that Warlord Trait. Each Warlord Trait in your army must be unique (if randomly generated, re-roll duplicate results). You can only use this Stratagem once per battle

Da der Warlord keinen Trait mehr hat, kann ich ihn auswählen für einen weiteren Trait. Denn ich muss ja nur einen Char ohne Trait wählen! Dann komme ich wieder zu dem Punkt: rather than determining a Warlord Trait for that model und kann ein 3es!! Tank Ace generieren.

Ist ziemlich abgefahren und ich würde das auch mit meinem Mitspieler vorher durchsprechen, bevor ich das auf den Tisch stelle.

Ich verstehe es so du kannst 2x Tank Ace (einmal regulär und einmal als Verzicht auf den normalen WL trait) nehmen und einen Tempestor Prime der einen weiteren WL Trait hat.

So habe ich das auch schon öfters beo diversen Turnieren und Spielen gesehen.

Aber ich habe noch nie 3 Tankaces gesehen.

• Like
Reaktionen: Copperhead und Ator
Heute pack ich auch mal eine Frage aus:
Im neuen FW Compendium sind ja die Regeln für die Combat Engineers eingetragen mitsamt <Krieg> Keyword.

Der Hades Breach Drill verweist in seinen Sonderregeln nun aber auch auf <Regiment> Combat Engineer Squads. Heißt das jetzt dass ich die Engineers, trotz anders lautendem Datasheet, einem anderen Regiment als dem Deathkorps zuweisen?

• Wow
Reaktionen: Luckynumber666