Bullgryns haben doch Alternativausrüstung oder? Kann es sein, dass GW die aus irgendeinem Grund als gleichwertig ansieht und deren Punktekosten daher in Grundpunkten enthalten sind?
Ja, die haben Alternativausrüstung (Keule oder Granatwerfer und die beiden Schilde), wobei die nach der vorherigen Bepunktung ohnehin alle das Gleiche gekostet haben, von daher könntest du schon Recht haben. Ich will mich da ja gar nicht beschweren. Günstigere Bullgryns nehme ich gerne. Ich wundere mich halt nur über die drastische Kürzung von 8 Punkten pro Modell, während man sich überall sonst um die 5 Punkte pro Einheit oder niedriger bewegt.
Ich bin mal gespannt, wie die nächsten Astra Militarum Listen im kompetitiven Umfeld aussehen werden. Da ist ja schon einiges, was häufig vorkommt, teurer geworden. Vermutlich werden Bullgryns jetzt häufiger auftauchen. Vielleicht sieht man auch mehr Chimären, die sind ja auch günstiger geworden, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Warum man die Infanterie durch die Bank hinweg teurer gemacht hat, erschließt sich mir aber überhaupt nicht. Es ist ja nicht so, als ob die Turnierlisten der Imperialen Armee durchzogen wären von Veternanen-, Speczialwaffen-, und Kommandotrupps. Ich vermute eher, dass das gar nichts mit Ballancing zu tun hat, sondern dass es darum geht, diese Einheiten auf den nächsten 5er zu runden.
Eine Ausnahme davon ist nur der Standard-Infanterietrupp. Der war ja schon auf einem Punktwert, der durch 5 teilbar war. Da hat man wohl ganz bewusst eingegriffen, um dem übermäßigen Einsatz von Infanteriespam durch das Astra Militarum auf den Turnieren endlich einen Riegel vorzuschieben - NICHT. ???
Gruß
ProfessorZ
PS. Die Armiger Warglaives sind übrigens 20 Punkte pro Modell günstiger geworden. In meiner bislang favorisierten Liste mit Armiger + Panzer habe ich jetzt auf einen Schlag mal 90 Punkte geschenkt bekommen - verrückte Welt.
PPS. Beim GSC sind die Brood Brothers übrigens weitere 5 Punkte teurer als unsere Infanterietrupp. Sonderlich konsequent scheint mir diese Bepunktung nicht. Viel eher glaube ich, dass jetzt durch die Bank unterschieden wird zwischen Einheiten mit fester oder variabler Truppgröße. Bei Ersteren kann man dann einfach eine Punktzahl X auf die Gesamtkosten draufschlagen, bei Letzteren geht es halt nur über eine Erhöhung der Punkte pro Modell, was meiner Meinung nach zu dieser Diskrepanz zwischen Brood Brothers und Infanterietrupps führt.