KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich eine Schwadron spiele aus zb 3 Fzg., der gegner alle 3 Fzg zerstören muss, um While we Stand, we fight zu bekommen?
Ja, da die ganze Einheit zerstört werden muss, sonst bekommst du die 5 Punkte für die Einheit, wenn sie am Ende der Schlacht noch auf dem Schlachtfeld ist.

*Page 8 – While We Stand, We Fight
Change to read:
‘If you select this objective, then before the battle you must
identify which three units from your army (excluding models
with the Fortifications Battlefield Role) have the highest points
value, and make a note of them on your army roster (if two or
more units are tied, you can choose between them). If your army
has three or fewer units, then you instead identify all the units in
your army. A unit’s points cost includes the points of all weapons
and wargear it is equipped with. You score 5 victory points for
each of these units that are on the battlefield at the end of the
battle. If a unit splits into several smaller units during the battle,
all of those separate units (excluding Drones units) must be
destroyed for the original unit to count as being destroyed for the
purposes of this secondary objective.’
Bitte bedenken das diese Änderung nur das GT2020 betrifft, nicht das normale Regelbuch.

So würde ich es zumindest verstehen. Da mir das aber doch etwas merkwürdig erscheint, würde ich dich bitten, diese Frage im Regelforum zu stellen. Da hast du einfach noch mehr Leute, die da drüber schauen. Außerdem ist es ja auch ein Thema, das nicht nur das Astra Militarum betrifft.

Gruß
ProfessorZ
Habe ich mgemacht.

@Smashcaptn :
GItl das dann auch, wenn die Schadronenregel besagt, dass diese dann als einzelne Einheiten zählen? Müsste eigentlich sein, denn die DA machen das ja mit ihren 10er Termi Trupps ja auch via Comabt Squad.

• Like
Reaktionen: ProfessorZ
Das kann ich bestätigen, dass du alle Modelle der Schwadron töten musst. Das Problem ist, dass die Einheiten, auf denen sich das als Missionsziel lohnt (Wyvern, Basis) leider zu schlecht im Gefecht sind. 6er Smasha Gun Einheiten sind zB richtig gut, weil man einfach eine 45Punkte Einheit von den 6en hinter LOS packt und man da dann nur schwer ran kommt. Die restlichen 5 Gunz eskaliere dann im Gegenzug zu unseren Fahrzeugen

• Like
Reaktionen: Maxamato
Joa die sind dann mit 1440 Punkten oder mehr halt ziemlich teuer. Und da kann man nicht mal einen verstecken.
Also ich hab mir das auch mit Bullgryns mal angeschaut.
In jedem Szenario ist es so, dass WWSWF gegen ein paar Armee Konzepte den Sieg bringen kann, aber gegen andere Listen dann halt die qualität auf dem Feld fehlt und der Mitspieler dich ausspielt.

Daher ist das für mich eher ein Ziel, was man Situativ picken kann, ich aber keine komplette Armee darum aufbauen würde.
Ebenfalls erlaubt WWSWF dem Gegner auch meistens sich auf dem Feld auszubreiten, da man selber sehr defensiv spielt.

@ProfessorZ hat es auch schon mal erwähnt: Die Armee so bauen, dass viele Missionen möglich werden, anstatt sich auf 3 zu optimieren

• Like
Reaktionen: Maxamato
In dem Moment, in dem eine "gute" Einheit einen Russ erreicht hat, ist doch sowieso gehörig was schief gelaufen 😀
Naja ich hab mich in meinen letztens Spielen da Schwer getan besonders gegen Necrons mit den Wraiths. Vielleicht ein spezieller Fall aber die haben einiges an Bewegung, mit der richtigen Fraktion auch noch 6'' Bewegung vor dem Spiel. Dann dürfen die durch Einheiten durch. Insgesamt macht das schon Probleme.

mit besten Grüssen

Wenn sich die Frage auf das Abfeuern von Heavy Weapons bezieht, ist ist Antwort: nein. Die Regel der Heavy Weapons bezieht sich auf Turn, da du die Regel Sharp Shoot an Scarper aber im gegnerischen Turn durchführst, beeinflusst die Sonderregel die Scharfschützengewehre nicht.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
In dem Moment, in dem eine "gute" Einheit einen Russ erreicht hat, ist doch sowieso gehörig was schief gelaufen 😀
Außer man spielt natürlich Frontrussen, aber dann darf man sich ja nicht wundern ^^
Genau was häufiger passieren kan sind kleine verbleibende bike oder spinger Einheiten oder panzer. Und da helfen mm sehr unterschiedliche angeschlagene Feinde den Rest zu geben

@ProfessorZ Die Regel Sharp Shoot and Scarper sagt doch, nachdem die Einheit geschossen hat, sie sich noch bewegen darf (also im eigenen Zug), aber der Zug des Gegners ist ausgenommen, denn sie gilt nicht für Abwehrfeuer. Nichts desto trotz würde Dein Hinweis doch immer noch für die folgende Situation gelten (oder? ): Die Ratlings bewegen sich in Zug 1 nicht, schießen und flitzen dann weg. Dann ist der Gegner am Zug. In meinem Zug 2 wüden sie in der Bewegungsphase wieder stehen bleiben, würden somit wieder als unbewegt gelten, und könnten in der Schussphase, ohne Einschränkung durch Bewegung, wieder feuern.

• Like
Reaktionen: Pippolino16
Ich hätte zwei fragen zum Command Squad:
1. Gilden die Fähigkeit der Regiementsstandarte auch auf den Träger dhs. auf das Modell das mit dieser Ausgerüstet ist oder nur für alle umliegenden Einheiten.
2. kann man mit der Sanitärsausrüstung auch das Comand Squad bzw. das Trupp das mit dieser ausgerüstet ist heilen und wenn Ja geht das auch wenn diese Einheit im Nahkampf ist.

Gruß
Holzwurm