KFKA ab 2021 - Astra Militarum (nur Regelfragen)

zu beiden Fragen: Ja

Ich hätte auch eine Frage:
Wenn ich zwei Inftrupps aus der Chimäre austeigen lasse und mit Consolidate Squads zusammenlege, daarf dann diese (zusammengelegte) Einheit das Stratagem: Head First verwenden?

Head First sagt, wenn einen unit aus einer Chimäre aussteigt, bekommt sie +2 auf den Charge roll. Consolidate Squads, dass zusammengelegte Squads als Single Unit zählen.

Das müsste dann funktionieren, oder?

Weil gerade in einem anderen Thread über den Rapier Laser Destroyer diskutiert wird: In seinen Regeln steht, dass das Fahrzeug & seine Crew als ein Modell behandelt werden. Müssen diese Modelle, angenommen ich habe eine Batterie bestehend aus zwei oder drei davon gekauft, dann auch untereinander Formation halten oder gelten sie alle als jeweils ein (unabhängiges) Modell? Bin mir aufgrund der Formulierung nicht so ganz schlüssig...

Zählt ein Modell, dass im Transporter sitzt, als "is on the Battlefield"?
Es geht mir um den Warlord Trait: Grand Strategiat, da muss der Warlord "is on the Battlefield" sein.

Früher war es ja so, dass Modelle die im Transporter saßen, nicht auf dem Tisch befindilch zählten.

Ich habe um Regelbuch nichts entdeckt, dass es noch so wäre?

Dafür steht jetzt, dass eingestiegene Modell von nichts betroffen werden können, sei es durch ein Stratagem oder einer Ability.

Also müsste das CP Farmen aus dem Auto funktionieren?

Du verlierst das Keyword <Flugzeug> NICHT, du verlierst 3 Sonderregeln, wenn du in den Schwebemodus übergehst. Das sind HArd to hit (-1 auf den Trefferwurf), Supersonic ( Das einmal dreh und mindest Bewegeung) und Airbonre (Wo dich nur Einheiten mit FLY angreifen dürfen).

Also ja, wenn du hoverst, kann dich jedermann angreifen.

Zuletzt bearbeitet: