2. Edition KFKA - AoS Tod

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Viel Erfolg!
Und bringe dem Gott des Todes Ruhm und Ehre! :)

Hat nicht ganz so geklappt, am Ende der 4. Schlachtrunde war keines meiner Modelle mehr auf dem Tisch...

Mission war "Geschenk des Himmels" (mit den zwei Meteoriten) und gespielt wurden 1.000 Punkte je Seite, meine Legion of Sacrament vs. Blades of Khorne, diese als reine Dämonenliste (abgesehen von einem Bloodsecrator).

Der Arkhan hat wohl einen ganz schlechten Tag erwischt und hat quasi das Spiel nicht beeinflusst, was bei den Punktkosten und der Spielgröße vermutlich spielentscheidend war.

Direkt als allererste Aktion versuchte er einen Zauber zu wirken, welchen der Khorne-Spieler mit dem Zauberfresser zu bannen versuchte. Der Bannwurf ergab eine Acht und damit war der Zauber "automatisch" gebannt, schlimmer noch, Arkhan kassierte gleich W6 tödliche Wunden oben drauf. Ein schlechter Start in den Tag und so ging es dann auch weiter mit ihm.

Alle seine Zauber wurden gebannt (bis auf 1* Mystischer Schild, der aber keine Rolle spielen sollte).
In seiner Rolle als mein General, der Einheiten aus dem Grab holen sollte, versuchte ich ihn zu schützen, indem ich ihn mitten im 40er Block Skelette platzierte. Dabei habe ich dann aber nicht beachtet, dass der Wrath of Khorne Bloodthirster eine 2-Zoll Nahkampfreichweite hat, und so konnte dieser den Arkhan über eine Reihe Skelette hinweg vom Feld nehmen, nachdem er ihn ja vorher mit dem Zauberfresser geschwächt hatte und mit seinen Fernkampfattacken bearbeitet hatte. Leider ist Arkhan nicht mal mehr dazu gekommen sich zu heilen...ohne General war es dann nur noch eine Frage der Zeit bis zur Niederlage.
Als einzige Einheit haben meine Morghast Harbingers noch etwas dagegengehalten und immerhin noch den Bloodsecrator rausgenommen.

LG DesdiNova87
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Ich hau mal direkt die nächste Frage raus:

Kann sich die Aura von zwei Guardian of Souls überlagern/stacken? Viele Nighthaunt-Einheiten haben sowieso 3+ to wound und würden dann bei 2 Guardians auf 1+ kommen, was in den meisten Fällen keinen Unterschied machen wird, es sei denn irgendwelche Debuffs aufs Wunden kommen ins Spiel.

Chainrasps hingegen würden damit von 4+ auf 2+ to wound kommen, was sich bei einer großen Horde als spielstark erweisen könnte (zumal sie bei mehr als 10 Modellen 1er rerollen dürfen). Mit drei Guardians könnte man die dann theoretisch auch auf 1+ bringen...
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Morgen spiele ich wieder die Nighthaunt (im folgenden NH), diesmal mit Arkhan the Black als ally. Ich möchte ca. die halbe Armee in der Unterwelt aufstellen.

Dabei sind mir noch ein paar Fragen zu der Treuefähigkeit "Sie kommen aus der Unterwelt" eingefallen:

1. Es heißt, ich darf für jede Einheit, die ich auf dem Spielfeld aufstelle, eine NH-Einheit in der Unterwelt aufstellen. Wie verhält es sich mit Arkhan? Da er die Treufähigkeiten als ally nicht nutzen kann, darf er natürlich nicht in der Unterwelt aufgestellt werden. Aber kann ich, wenn ich Arkhan auf dem Spielfeld aufstelle, dafür eine NH-Einheit in der Unterwelt aufstellen? Einheit wird da nicht genauer definiert...

2. Es ist doch so, dass in der Unterwelt aufgestelle Einheiten trotzdem als Drops zählen, oder? Also kann man durch Aufstellen in der Unterwelt nicht seine Drops reduzieren, oder?

3. Verstehe ich das richtig, dass ich immer erst Einheiten auf dem Spielfeld aufstellen muss, um andere Einheiten in der Unterwelt aufstellen zu können? Also von der Reihenfolge her.

4. Wie ist die übliche Vorgehensweise beim Informieren des Gegners? Ich meine gelesen zu haben, dass ich meinem Gegner ohnehin meine Liste zeigen muss, nach den Regeln für offene Feldschlacht. Wenn wir das mal außen vorlassen, stell ich mir das eigentlich so vor:
-Mein Gegner stellt eine Einheit auf
-ich stelle eine Einheit auf dem Spielfeld auf.
- er stellt wieder eine auf
-ich stelle eine NH-Einheit in der Unterwelt auf. Dabei beschreibe ich was ich tue, z.B. "Ich stelle eine Einheit von 10 Bladegheist Revenants in der Unterwelt auf"
- er stellt wieder eine auf usw. ...

5. Eine letzte weiterführende Frage: Wie verhält es sich mit Battalionen in Bezug auf die Unterwelt? Die kann man normalerweise ja auf einmal droppen oder als separate Einheiten...

LG DesdiNova87
 
Zuletzt bearbeitet:

Wutzel

Erwählter
2 April 2003
642
30
6.961
45
Also wenn das mit der Unterwelt vergleichbar zu den Reserven bzw. den Jungs der Stormcasts, die in Azyr auf ihren Einsatz warten (auch Reserven) ist, handle ich das so, das normal aufgestellt wird und am Ende die reservisten neben der Platte warten. Das kann aber noch eine alte Fantasy-Marotte von mir sein. Beschwert hat sich noch kein Gegner. Driftet vielleicht ab aber mich würde auch interessieren wie das auf Turnieren gehandhabt wird.
 
  • Like
Reaktionen: DesdiNova87

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Also wenn das mit der Unterwelt vergleichbar zu den Reserven bzw. den Jungs der Stormcasts, die in Azyr auf ihren Einsatz warten (auch Reserven) ist, handle ich das so, das normal aufgestellt wird und am Ende die reservisten neben der Platte warten. Das kann aber noch eine alte Fantasy-Marotte von mir sein. Beschwert hat sich noch kein Gegner. Driftet vielleicht ab aber mich würde auch interessieren wie das auf Turnieren gehandhabt wird.

Danke für die Antwort (y). Gegen Stormcast Eternals habe ich bisher noch nicht gespielt, denke aber mal, dass sich das ähnlich verhält. So wie ich das eben bisher verstehe, zählen auch die Reserven als Drops, was ja einen gewaltigen Unterschied macht. Wenn ich jetzt eine NH-Liste mit 8 Einheiten habe (kein Battalion), dann könnte ich bis zu 4 NH-Einheiten in der Unterwelt aufstellen. Das sind dann meinem bisherigen Verständnis nach immer noch 8 Drops und nicht 4.

Bei AoS Shorts habe ich folgenden Artikel über Aufstellung im Allgemeinen gefunden, wo es auch heißt:
The winner chooses territory and will start deploying first. Players then alternate setting up units until all units are set-up. The players that finishes setting up first always chooses who takes the first turn.

A unit is set-up even if it is not placed on the table-top but is instead deployed in a location other than the battlefield – for example, in the spirit paths, tunnels, clouds etc.

Und in den Regeln für offene Feldschlachten steht wie gesagt, dass ich meinem Gegner VOR der Aufstellung meine Liste zeigen muss. Für mich bedeutet das erstmal, dass ich durch Reserven weder meine Drops reduzieren kann, noch meinen Gegner "überraschen" kann, mit "versteckten" Einheiten, sondern er weiß ziemlich genau was da noch kommt.

Ich bin sehr gespannt ob da noch jemand mehr Licht ins Dunkel bringen kann :unsure:

LG DesdiNova87
 

Wutzel

Erwählter
2 April 2003
642
30
6.961
45
Ja. Die Überraschung ist nicht. Aber immerhin bestimmst du wann und wo. Man darf halt auch nicht vergessen das bei Aos es primär darum geht Ziele zu besetzen. Mir sind jedenfalls bei den Cities of Sigmar dieSchattenkrieger ans Herz gewachsen. Bei den Stormcasts wiederum hab ich die Möglichkeit noch nicht so gezogen, was vielleicht auch daran liegt, das Stormcasts eher eine geradlinige Armee sind.

Übrigens habe ich gerade nochmal in die Grundregeln geschaut und demnach wäre es meines Erachtens schon korrekter die quasi mitaufzustellen und dann neben die Platte zu stellen mit dem Verweis aus Später.
Das mit dem Liste zeigen blieb in meiner Spielrealität eher bei einer transparenten Armeevorstellung vor der Schlacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DesdiNova87

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Uuuund eine weitere Frage, die sich beim Spiel am Freitag ergeben hatte:

Eine Einheit aus 10 Bladegheist Revenants greift eine 30er Einheit Bloodletters an. Die Revenants töten 14 Bloodletters.

Die verbliebenen Bloodletters schalten im Gegenzug 6 Revenants aus. Jetzt steht aber ein Spirit Torment daneben und bringt zu Beginn der Kampfschockphase 2 Revenants wieder zurück. Dann testen die Revenants auf Kampfschock.

Möglichkeit 1: Die Revenants addieren 6 auf ihren Kampfschockwurf, da in diesem Spielerzug 6 Modelle der Einheit getötet wurden.

Möglichkeit 2: Die Revenants addieren nur 4 auf ihren Kampfschockwurf, da zwar 6 Modelle in dem Spielerzug getötet wurden, der Spirit Torment aber 2 zu Beginn der Kampfschockphase (sprich vor dem Kampfschockwurf) wieder geholt hat, und diese damit nicht getötet wurden (?).

Hintergrund: Ich hatte dann tatsächlich eine 6 gewürfelt und da wir uns eben nicht sicher waren, sind dann bei einem Ergebnis von 12 (6+6) auf Bravery 10 noch 2 Revenants nach Hause gegangen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Es ist Möglichkeit 1. die getöteten Modelle zählen immer noch als getötet.
Das wurde auch im Grundbuch FAQ behandelt:
F: Wenn ein Modell getötet wird, jedoch später im selben Zug
in seine Einheit zurückgebracht wird, zählt es hinsichtlich von
Kampfschocktests als getötet? Wenn es getötet, zurückgebracht
und wieder getötet würde, würde es als zweimal getötet zählen?
A: Ja zu beiden Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: DesdiNova87

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hallo,
bei der Aufstellung der Skelette muss ich diese als 40er block aufstellen oder kann ich nach belieben eine andere Aufstellung wählen z.B. 2 Linien a 20 Skelette als 1 Einheit mit 40?
Viele Grüße
Du musst dich vor dem Spiel beim Armeelistenschreiben entscheiden welche Größe die Einheit haben soll. Wenn du sie als 40er Block gekauft hast (wegen Hordenbonus bei den Punkten) musst du sie auch als 40er Block stellen. Bei manchen Missionen wie "Knife to the Heart" spielen die Punktkosten der Einheit zum Beispiel ne Rolle wenn sie zerstört wird.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Es gibt überhauptkeine Formationen.
Die einzige Einschränkung der Aufstellung findest du in den Grundregeln.
Du musst jedes Modell nach der Aufstellung oder Bewegung in max. 1" zu einem anderen Modell der Einheit haben.
Ansonsten kann das ein großer unförminger Blob sein. Ohne Reihen oder Spalten.
 
  • Like
Reaktionen: Venkman

TooLawless

Aushilfspinsler
6 April 2015
57
0
4.921
Hey ihr Jünger des Nagash.

Bei dem gestrigen Spiel sind ein 2 Fragen aufgekommen. Wir haben Bonereapers mit Nagash gegen Oger gespielt.

1. Kann man den Tödlichen Vertrag aus der Grundmagie der Bonereapers in nachfolgenden Runden bannen? Also in meiner Heldenphase zauber ich den und der Gegner schafft es nicht den zu bannen. In seiner Heldenphase möchte er den entfernen. Geht das? Es ist kein EndlessSpell.

2. Ich will das nächste mal Legions of Nagash spielen. Nun gibt es in der offiziellen AoS App nur noch das Profil von dem Nagash aus dem Bonereaper Battletome. Da übernimmt er nicht mehr alle Zauber von DEATH-Mages. Und da er nicht, wie bei Bonereapers, Zugriff auf alle Zauber der Lehre hat, würde es das Spiel schon ändern.
Aber leider finde ich dazu im letzten FAQ und Designers Kommentar keine Info dazu, dass das Profil aus dem LoN Battletome geändert wird. Wisst ihr da vielleicht mehr?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
1. Kann man den Tödlichen Vertrag aus der Grundmagie der Bonereapers in nachfolgenden Runden bannen? Also in meiner Heldenphase zauber ich den und der Gegner schafft es nicht den zu bannen. In seiner Heldenphase möchte er den entfernen. Geht das? Es ist kein EndlessSpell.
Da es kein Endloszauber ist ist er der Spruch später nicht mehr bannbar (da es keine Regel gibt die es ermöglicht).
2. Ich will das nächste mal Legions of Nagash spielen. Nun gibt es in der offiziellen AoS App nur noch das Profil von dem Nagash aus dem Bonereaper Battletome. Da übernimmt er nicht mehr alle Zauber von DEATH-Mages. Und da er nicht, wie bei Bonereapers, Zugriff auf alle Zauber der Lehre hat, würde es das Spiel schon ändern.
Aber leider finde ich dazu im letzten FAQ und Designers Kommentar keine Info dazu, dass das Profil aus dem LoN Battletome geändert wird. Wisst ihr da vielleicht mehr?

Das Grundbuch FAQ hat folgenden Punkt auf Seite 2:
F: Wenn ich zwei verschiedene Truppenschriftrollen für die gleiche
Einheit habe, kann ich dann aussuchen, welche davon ich
benutze oder muss ich die zuletzt veröffentlichte (die neueste) benutzen?
Muss ich Errata für die Truppenschriftrolle beachten?
A: Du musst die neueste Truppenschriftrolle und auch
die neuesten Errata verwenden, die du oder auch dein
Gegner haben. Truppenschriftrollen, die ein Veröffentlichungsdatum
tragen, werden immer als neuer gewertet
als Truppenschriftrollen ohne Datum. Wenn du für
eine Einheit zwei Truppenschriftrollen hast und beide
kein Veröffentlichungsdatum tragen, kannst du dir aussuchen,
welche du verwendest.
Der Battletome Ossiarch Bonereapers ist neuer also verwenden alle Einheiten die ein Update über diesen Battletome erhalten haben die neuerern Regeln (in den meisten Fällen ist das auch die aktuellste Warscroll die man bei GW downloaden kann oder in der App findet).
GW hat zwar teilweise auch ins FAQ geschrieben das die Warscroll aus Buch x verwendet werden soll statt Buch y, aber da waren sie nie wirklich Konsequent es auch wirklich überall zu machen.
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.210
5.091
16.919
Jena
Frage zu "Garde/Soldaten...rufen":
Seh ich das richtig, dass ich diese Fähigkeit immer nur einmal pro Runde einsetzen kann, da ja im Warscrolltext steht "[...] wähle ein befreundetes Modell [...] welches sie in dieser Schlacht nocht nicht eingesetzt hat [...]"?
Außerdem bin ich irritiert, da ja von "[...] in dieser Schlacht [...]" die Rede ist. Meint es damit meinen Zug?