2. Edition KFKA - AoS Tod

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Danke für den Tipp, allerdings entspricht das nicht ganz meinen Vorstellungen, zudem möchte ich den GhouleKing schon auf seinem "HotteHü" Platz nehmen lassen.

Naja,die meisten FEC Spieler kaufen EG mehrere Start Collecting Boxen. Da wird doch wahrscheinlich auch mal ein Ghoulking übrig bleiben, den man umbauen kann.
 

SevenXes

Aushilfspinsler
5 Oktober 2019
23
0
1.771
Horrors: 4 Wunden, 5+ Save und 3 Attacken/2 (3) Schaden mit der Möglichkeit misslungene Treffer zu wiederholen. Durch die Heilung vergleichsweise robust. Teilen gut aus, halten was aus. Solide Einheit. Mit Chef kann man sogar die getöteten Modell wieder beschwören (vorausgesetzt die Würfel stimmen).

Flayers: 4 Wunden, 5+ Save und 4 Attacken mit einer Wunde und Rend -1 und obendrein eine nette Fernkampfattacke. Ach ja und sie können fliegen, sind daher deutlich mobiler als die Horrors. Eignen sich hervorragend um schnell Distanzen zu überbrücken oder sich fragile Einheiten in der zweiten Reihe zu schnappen. Mit Chef kann man auch hier die getöteten Modell wieder beschwören.

Ich würde sagen die Horrors sind kämpferisch eher ein Vorschlaghammer wohingegen die Flayers eher einem Skalpell gleichen. Dafür haben die Flayers quasi uneingeschränkte Mobilität, könnten z.B. leichter Ziele halten. Oder zumindest angreifen.

Ich denke eine Empfehlung was besser ist kann man bei den beiden Rittern nicht unbedingt aussprechen, das kommt darauf an wie der Rest deiner Armee aufgebaut sein sollte, welche Batallione dir vielleicht gefallen etc.
 

blackrabbit

Aushilfspinsler
7 Januar 2019
37
0
2.886
Danke fürs aufschlüsseln. Sehr hilfreich.

Ich wollte mit zwei Start Collecting Boxen anfangen und hatte mich erstmal hierfür entschieden:

Leaders (2)

  • Abhorrant Ghoul King
  • Crypt Infernal Courtier
Battlelines (3)

  • Crypt Ghouls (20)
  • Royal Terrorgheist
Other Units

  • Crypt Flayers (3)
+ 1CP
------------------------
1000 pts


Wäre so mein erster Wurf gewesen.
 

SevenXes

Aushilfspinsler
5 Oktober 2019
23
0
1.771
Ja, eine kleine Gristlegore-Armee. :) Einfach probieren und das "kostenlose" Beschwören nicht vergessen!


Ein Hinweis von mir zum Thema Neueinsteiger:
Zerbrich dir nicht den Kopf über die Listen. Ich habe viel Zeit in meine erste 1000 Punkte Liste investiert aus Angst ich könnte etwas falsch machen, falsche Modelle kaufen etc. Schlussendlich habe ich meine Liste mit Hilfe des Internets optimiert und dachte ich sei bereit für die Schlacht. In meinen ersten ~5 Spielen stellte sich dann heraus, dass die Liste auf dem Papier stark ist. Im lokalen Meta und auf den hiesigen Tischen ging ich damit jedoch gnadenlos unter. Hier vor Ort werden verstärkt kleinere Einheiten mit stärkeren Modellen gespielt als beispielsweise Massen. Vor diesem Hintergrund ist es immer empfehlenswert sich Berichte von anderen Spielern einzuholen aber man muss sich eben bewusst sein, dass es nicht die Liste gibt. Was in Hamburg spielstark ist kann unter Umständen in München von der Platte gefegt werden. Abgesehen von den "üblichen" Turnierlisten vielleicht.
Von daher probiere es einfach aus. Außerdem haben die FEC einen großen Vorteil: Es gibt keine Codexleichen. Spielbar ist tatsächlich jedes einzelne Modell. Von daher kann man auch keine Fehlkäufe tätigen. ;)
 

SevenXes

Aushilfspinsler
5 Oktober 2019
23
0
1.771
Ich hätte eine Frage zum "Chalice of Ushoran" der FEC:

Es entscheidet am Endes eines Zuges immer derjenige Spieler über die Verteilung der Lebenspunkte, der in diesem Zug an der Reihe war. Kann dieser Spieler denn auch eine "Überheilung" veranlassen? Nehmen wir an es wird 6x eine 4+ gewürfelt und es steht ein Trupp Ghoule zur Auswahl und ein Trupp Horrors. Dem Trupp Horrors fehlt aber nur eine Wunde. Dürften alle 6 "Heilungspunkte" dann auf den Trupp Horrors verwendet werden?
 

deadlydeceiver

Erwählter
30 August 2009
545
0
9.741
Ich hätte eine Frage zum "Chalice of Ushoran" der FEC:

Es entscheidet am Endes eines Zuges immer derjenige Spieler über die Verteilung der Lebenspunkte, der in diesem Zug an der Reihe war. Kann dieser Spieler denn auch eine "Überheilung" veranlassen? Nehmen wir an es wird 6x eine 4+ gewürfelt und es steht ein Trupp Ghoule zur Auswahl und ein Trupp Horrors. Dem Trupp Horrors fehlt aber nur eine Wunde. Dürften alle 6 "Heilungspunkte" dann auf den Trupp Horrors verwendet werden?
Nein, nachdem eine Verwundung geheilt wurde gibt es ja keine Verwundungen an der Einheit mehr und somit kein legitimes Ziel für die Fähigkeit.
Du schaust also für jede erfolgreiche 4+ separat nach einem verfügbaren Ziel und nicht gleichzeitig.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Mein Battletome liegt grade daheim, daher benötige ich eure Hilfe... Eventuell hat sich ja auch was geändert.

Wenn Nagash der Generall einer Legions of Nagash Armee ist, sind dann nicht die Morghast Archai Battleline?

Es ist nicht an Nagash festgemacht. Über den Legions of Nagash Battletome konnten sie Battleline sein, wenn der Grandhost of Nagash gewählt wurde.
Das neuste Pitched Battleprofil ist jedoch bei Ossiarch Bonereapers und in dem Profil besteht keine Möglichkeit mehr sie zu Battleline zu machen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Früher war es noch mit "Battleline if army has GRAND HOST OF NAGASH allegiance and general is Nagash." an Nagash gebunden.
Aber im aktuellen FAQ wurde es halt geändert.

Stimmt, im Legions of Nagash Errata haben sie das geänderte Pitched Battleprofil ja auch drin.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Im deutschen Errata haben sie mal wieder Mist gebaut und die alten Profile verwendet.

Welches Errata meinst du? Die Pitched Battle Profile im englischen und deutschen Legions of Nagash Errata sehen für mich gleich aus. Und in beiden Fällen mit Morghast ohne Battlelineoption.
 

Herzog von Gisoreux

Testspieler
5 Juli 2011
81
2
5.146