KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Nun genauer. Der Wortlaut im Englischen :“Each time an attack with an armour penetration characteristic of -1 or -2 is allocated to this warlord, that attack has an ap of 0 instead“ Also nichts von reduziert. Demnach hat die Waffe unter diesen Befingungen überhaupt keinen AP. Ergo greift AoC dann nicht, da dort vorhandene AP verringert würden.
Tjaa, wenn wir hier Magic spielen würden, dann wäre dies ganz klar ein Replacement Effect und du hättest Recht.
Da wir hier aber bei 40k sind, ist das leider nicht so eindeutig, weil es kein Regelwerk für solche Modifikationen gibt.

Ich würde mir wünschen, dass du Recht hast, aber "has ... instead" wird von GW wahrscheinlich als "worsen" interpretiert werden.

Tjaa, wenn wir hier Magic spielen würden, dann wäre dies ganz klar ein Replacement Effect und du hättest Recht.
Da wir hier aber bei 40k sind, ist das leider nicht so eindeutig, weil es kein Regelwerk für solche Modifikationen gibt.

Ich würde mir wünschen, dass du Recht hast, aber "has ... instead" wird von GW wahrscheinlich als "worsen" interpretiert werden.
Spielt doch keine Rolle wie das von GW interpretiert wird.
AP -1 und -2 wird zu AP 0.
Dies lässt sich nicht weiter senken somit greift AoC nicht bzw. hat kein Effekt.

Ab AP -3 fängt es an interessant zu werden.
Hier greift Rotten Constitution nicht somit würde, dank AoC, es zu AP -2.
Rotten Constitution würde nun aber greifen aber AoC greift eigentlich da nicht mehr weil jeder Effekt der AP verschlechtert oder reduziert es "Ausschaltet"

Man wäre dann in einer Endlosschleife gefangen

Kann ich Nurgel Dämonen uns Death Guard Einheiten in ein Detachment packen?
Nur im narrative Play, wenn du als faction keyword "chaos" nimmst. du hast dann kein Gift of nurgle. Das gibt's nur bei ner death guard Armee.

Ab, du kannst im matched Play Punkte zurück halten und dir Dämonen beschwören. Die Regeln findest du unter daemonic ritual im Dämonen codex.
Jeder chaos character kann beschwören an stelle zu laufen. Da die Dämonen dadurch nicht zum detachment gehören, hast du auch keine Probleme mehr von nurgle beschränkt zu werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Doch, wenn ich nicht komplett falsch liege, müsstest du auch Nurgle als Keyword nehmen können. Allerdings verlierst du damit quasi deine kompletten DG Sonderregeln (Seuchenkompanie ebenso wie die anderen Regeln (z. B. ignorieren der Modifikatoren für Bewegungs-, Advance- und Charge Würfe)), da dein Detachment dann nicht mehr als DEATH GUARD Detachment gilt. Ist halt die Frage ob du das möchtest.

Naja, du bekommst eben auch für die gesamte Armee nicht die Contagions of Nurgle (also die -1 Widerstand Aura). Sind jetzt so die Sachen, die ich beim drüberlesen gefunden habe, die nur dann einsetzen, wenn die gesamte Armee Death Guard ist. Wie gesagt: Ob es dir das wert ist, musst du wissen. Aber regeltechnisch funktionieren sollte es.

Für nurgles Gift muss die ganze Armee death guard sein. Der Rest braucht nur ein eigenes detachment. Du kannst also ein death guard detachment und ein Chaos daemons detachment spielen.
Aber irgendwie ist das doch nichts halbes und nichts ganzes. Dämonen beschwören, um das aus dem Hut zu zaubern was man gerade brauchen kann, ist sicher ganz nett. Aber auf das verzichten, was sie Armee aus macht um zu mischen ist doch eher unpraktisch oder?

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Für nurgles Gift muss die ganze Armee death guard sein. Der Rest braucht nur ein eigenes detachment. Du kannst also ein death guard detachment und ein Chaos daemons detachment spielen.
Aber irgendwie ist das doch nichts halbes und nichts ganzes. Dämonen beschwören, um das aus dem Hut zu zaubern was man gerade brauchen kann, ist sicher ganz nett. Aber auf das verzichten, was sie Armee aus macht um zu mischen ist doch eher unpraktisch oder?
Würde ich jetzt so nicht sagen. Eig ist es sogar eins der derzeit stärksten DG Konzepte . Msn spielt viele crawler, blight hauler, Drohnen, morti, Chaos Bruten und Dämonen prinzen bei der DG dazu packst du aus den Dämonen Codex epidemius. Da alle genannten DG Einheiten auch das keyword Dämon haben profitiert die ganze Armee somit von epidemius buffs also hat alles Widerstand 8-9 und noch zahlreiche andere witzige Sachen wie + 1 Attacke , Stärke , reroll 1 etc etc . Also im Endeffekt nein es ist genau das Gegenteil von unpraktisch weil du damit die Zähigkeit der DG noch drastisch erhöhst. ?

Der letzte Punkt der Regel zu "Armour of Contempt" besagt, daß es nicht mit anderen Regeln, die die AP negativ beeinflussen, stapelbar ist.

1652683489184.png

(ich weiß, ist nur ein Screenshot von Wahapedia und nix offizielles, aber der Text ist derselbe)