KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Kurze Fragen zu den neuen Chaos Knights:

- Wenn ich einen Knight in ein Super Heavy Auxiliary packe und er zu einem Dreadblade wird, da ich ihn mit meinen TS spielen will, bekomme ich, falls er ein Psyker ist, zugriff auf die Psi-Kräfte, er bekommt einen Packt und ich kann ihm ein Upgrade Kaufen damit er z.B. Tzeentch wird ? Bekommt er sonst noch irgendwelche Sonderregeln?

- Wenn ich eben diesem Knight das Tzeentch Keyword kaufe kostet dann das Super Heavy Auxiliary Detachment 1 CP da ich nun als gemeinsames Keyword nicht nur Chaos habe sondern eben Tzeentch oder bleibt es bei 3 CP ?

Vielen Dank schoneinmal für die Antworten. ?

Kurze Fragen zu den neuen Chaos Knights:

- Wenn ich einen Knight in ein Super Heavy Auxiliary packe und er zu einem Dreadblade wird, da ich ihn mit meinen TS spielen will, bekomme ich, falls er ein Psyker ist, zugriff auf die Psi-Kräfte, er bekommt einen Packt und ich kann ihm ein Upgrade Kaufen damit er z.B. Tzeentch wird ? Bekommt er sonst noch irgendwelche Sonderregeln?
Ich glaube nicht.
Als Dreadblade bekommt er ein Fell Bond und du musst eine Householde wählen (auch wenn du den Vorteil nicht gekommst, außer bei einem Fell Bound als Infernal) und kannst ihn dann noch ein Favour kaufen. Der Rest dürfte nicht gehen, da Knight only oder entsprechende gekoppelt.
Vergieß aber nicht dass du die Stratagems der Knights verwenden darfst, da im Gegensatz zu anderen Codex diese nicht für Super Heavy Auxiliary ausgeschlossen sind, natürlich die Voraussetzungen erfüllen, also kein WL oder Relikt für den Knight.

- Wenn ich eben diesem Knight das Tzeentch Keyword kaufe kostet dann das Super Heavy Auxiliary Detachment 1 CP da ich nun als gemeinsames Keyword nicht nur Chaos habe sondern eben Tzeentch oder bleibt es bei 3 CP ?

Vielen Dank schoneinmal für die Antworten. ?
Das ist die große Frage, die keiner wirklich Beantworten kann.
Er bekommt das Keyword <Tzeentch> aber es ist nicht definiert ob dies ein normales oder Faktion Keyword ist.
Um den +2 CP Bonus zu bekommen, muss ja
...same Faction as your WARLORD’s Detachment, and that Faction is not CHAOS, IMPERIUM, AELDARI, YNNARI or TYRANIDS’.
erfüllt sein.
Ich würde sagen intent wird schon sein, dass es ein Faktion Keyword ist und ich würde diese auch so spielen bzw. zulassen. Immerhin sin die ganzen Chaos Marks (man möge mich Berichtigen) Faktion Keywords und ohne Gegenbeweis, sehe ich keinen Grund dieses anders zu behandeln.

• Like
Reaktionen: TheLPDragon
Moin, wenn ich einem Chaos Knights die Favour of the Dark gods gebe, muss ich dafür zusätzlich ab der 2. Kraft ein CP ausgeben? Wenn ja wo finde ich das ...?
Nein musst du nicht.
Die Favours kauft du für Punkte und kannst soviel kaufen wie du magst. Du kannst aber nicht 2x den selben Favour in der Armee haben.

Mit dem Stratageme Chosen by the Gods (1CP, 2x bei 2k Punkten) gibst du einem Modell lediglich eines der Keywords der Gods, wenn es keinen Favour hat aber nicht mehr.

• Like
Reaktionen: M1K3
Ich bin zu dumm, also muss ich euch fragen. Sorry für die doofe Frage aber:

Ich habe eine Armee der Thousand Sons des Kultes des Wissens
Nun möchte ich einen Zauberer in Termirüstung und eine Einheit Terminatoren und eine Einheit Kultisten dazunehmen.

Was passiert nun, wenn ich ein Detachement eines anderen Kultes einfach so hinzunehme?

Ich danke euch

Wenn du nach den aktuellen GT Regel Sielst, geht dies nicht mehr, da alle identischen selectable Keywords (in diesem Fall <GREAT CULT>) identisch sein müssen.
Wenn du nicht danach Spielst, passiert nichts weiter, da die Armeespezifischen Regeln sich auf andere Keyword beziehen wie z.B. Cabbalistic Rituals auf Thousand Sons.

Ich bin zu dumm, also muss ich euch fragen. Sorry für die doofe Frage aber:

Ich habe eine Armee der Thousand Sons des Kultes des Wissens
Nun möchte ich einen Zauberer in Termirüstung und eine Einheit Terminatoren und eine Einheit Kultisten dazunehmen.

Was passiert nun, wenn ich ein Detachement eines anderen Kultes einfach so hinzunehme?

Ich danke euch
Wenn du battle-forge spielst, verbietet dir das "Chaper Approved 2022" den Einsatz von verschieden kulten.
Daher müssen alle TS Einheiten Kult des Wissens wählen.
... zu langsam geantwortet ?

Den deutschen Begriff kenne ich nicht direkt.
Im Regelbuch beschreibt es die Art, wie man eine Armee erstellt. Im englischen Buch ist das ab Seite 244 zu finden.
Danke.
Battleforged sind alle Armeen, die als detachments organisiert sind und Steuert,ob du command points bekommst.

Das ca22 ändert das nicht.

Worauf du dich beziehst gilt für Gt Spiele und wenn man es breiter auslegt eventuell noch allgemein für matched Play Spiele.

Wenn du Matched Play bzw. in deutsch das ausgewogene Spiel spielst, gibt es bei der Armeezusammenstellung gewisse Einschränkungen.

Wenn du die Missionen aus dem Regelbuch für das ausgewogene Spiel spielst oder die Missionen aus dem Grand Tournament Buch 2021 kannst du weiterhin in ein und denselbem Kontingent verschiedene wählbare Keywords haben also z.B. verschiedene Kulte der TS oder verschiedene Kabale bei Drukhari.

Nimmst du die Missionen aus dem GT 2022 geht das aber nicht, das verbietet dir das.

Es kommt also auf die Mission an die ihr spielt.

Btw. Warum soll Tzeetch kein Faction Keyword sein? Tzeentch ist eine wählbare oder vorgegeben Allegiance des Chaos.

Es gibt meines Wissens nicht ein einziges Datasheet bei dem die Allegiance zu einer Chaosgottheit NICHT im Bereich des Faction Keywords steht.