KFKA - Chaos Space Marines - 9. Edition

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Die Claws sind aktuell nicht zu empfehlen?
Die machen nur einen Punkt Schaden, das ist für die Punkte, die ein Trupp kostet, viel zu wenig. Die E-Klauen sind aktuell einfach nur schlecht.

Zum Rest haben ja die anderen schon etwas gesagt. Ich persönlich mag Plasma nicht (meine Abneigung gegen Mainstream) und baue daher 4 Kombimelter in einen 5er Trupp. Damit können die auch mal Fahrzeuge angehen.
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
708
569
5.391
Mit den claws stimmt das sicherlich finde die eigentlich auch nicht schlecht. In meinem Fall werde ich die aber an die WarpTalons Heften und mal sehen was da geht. Aber auch hier warte ich erstmal auf den Codex da ich mir dir 135 Punkte kosten für den 5 Trupp ohne extra eigentschaft nicht ganz erklären kann.

Prinzipiell wäre für Terminatoren so eine Horus Klaue also Klaue + Bolter ganz witzig und würde auch Fluff mässig passen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Meinst du wirklich das bei 4 Punkten für 1 zusätzliche Attacke DS2 und Reroll fürs Verwunden man von schlecht reden kann?
Ja, meine ich. Nicht, weil ich mir das auf dem Papier anschaue, sondern weil ich die Teile regelmäßig gespielt habe seit etwa Mitte 2018. Ich habe sogar einen Chaos Lord in Termierüsse mit Dopel-Klauen, weil das Modell so geil aussieht. Aber im Spiel bringt er es einfach nicht.

Ich bleibe zur Erklärung mal bei diesem Modell: der trifft mit E-Klauenpaar auf 2+, darf Einsen wiederholen. Verwundet fast alles Interessante auf 4+ oder 3+, darf den Verwundungswurf wiederholen. Das klingt erstmal total geil. Bis man merkt, dass die Gegner, gegen die ein Chaos Charaktermodell kämpfen will, eine hohe Rüstung oder einen Retter haben. Da geht dann von den ganzen Attacken schnell mal die Hälfte bei den Saves weg. Der Rest, der durchkommt, macht dann 1 Schaden pro Attacke. Ergo: ein so ausgestatteter Chaoslord kann noch nicht einmal "sicher" oder nur "wahrscheinlich" einen Space Marine mit mehreren Lebenspunkten wegmachen.

Im besten Fall verursacht er 6 Lebenspunktverluste, was in Zeiten von multi-wound Modellen einfach nur schlecht ist.

Wir könnten uns jetzt fragen: ok, was ist mit den anderen möglichen Gegnern? Ja, was sieht man denn sonst noch auf dem Spielfeld? Eine E-Kralle hat doch als präferiertes Opfer old-SM, Sororita und Necron Krieger, eben alles, wo der Durchschlag sinnvoll ist und wo mit jeder Verwundung auch ein Modell geht. Davon gibt es halt nicht so viele.

Stellen wir uns die Frage: ok, auf einem Charaktermodell mag das E-Klauenpaar mies sein. Aber was ist bei anderen Truppen?
Beispiel Termies: Kombibolter und Kettenaxt dürfte über ein gesamtes Spiel hinweg die insgesamt validere Kombination sein. Auch hier stört mich die Tatsache, dass eine NK-Killereinheit dank multi-wound-Gegnern einfach nur abprallt, wenn der entsprechende Gegnertrupp vor ihnen steht. Diese multi-wound-Tendenz hat den NK meiner Meinung im Vergleich zum FK weiter in eine Nische gedrängt. Während bei den FK-Waffen ein ansehnliches Arsenal an multi-damage-Waffen zu erkennen ist, fehlt das für dezidierte NK-Trupps leider völlig. Mittlerweile ist die E-Faust ja mit flat 2 damage gesegnet, aber die hat den Nachteil des -1 to hit. Dennoch finde ich sie attraktiver, weil sie im Maximum mehr Schaden pro Trägermodell machen kann als die E-Klaue, auch wenn beide statistisch im Mittelwert wahrscheinlich eng beeinander liegen.

Man darf einfach nicht vergessen, dass reine Nahkämpfer offensiv nur etwas machen, wenn sie beim Gegner sind. Aber da müssen sie erst einmal hinkommen. Und wenn sie das geschafft haben, dann erwarte ich auf Schaden. Beschuss hat den Vorteil, dass viele Einheiten auf ein Ziel anlegen können, im NK käpfen im Regelfall nur 1(-2) Einheit(en) gegen dasselbe Ziel. Die müssen also im Schaden viel autarker werden, um aktiver am Spiel teilnehmen zu können.

Konklusio: Ich spiele aktuell nur Nahkämpfer mit multi-damage-Attacken, also Chaoslord mit scharzem Streitkolben (so heißt das Relikt doch, oder?), Chaos Spawns, Dämonenprinzen. Alles andere frustet mich zu sehr, wenn mal wieder SM als Gegner auf dem Tisch stehen.

Goonhammer hat einen Artikel zu den Power Weapons und kommt zu dem schluss das die Claw bei den 5 Punkte Waffen und da hat die am besten abgeschnitten.

Die Schlussfolgerung, dass die E-Klaue unter den (in den allermeisten Fällen nur 1damage) Nahkampfwaffen die Einäugige unter den Blinden ist, macht sie absolut betrachtet noch lange nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet: