Heyho!
Hatte gestern mein erstes Spiel gegen Dämonen seit 12 Jahren, dabei das erste überhaupt, seit die einen eigenen Codex haben. Mein Gegenspieler war noch sehr unsicher mit denen und wir haben erstmal locker, flott und im Zweifel für ihn gespielt, statt lange in Codex, FAQs und Internet rumzusuchen. Dazu ein paar kleine Fragen:
1.) Hat sich das mittlerweile geklärt, ob und wenn ja welchen Rettungswurf die Tzeench-Dämonen haben (laut Regelbuch Dämonen 5+, laut Codexprofil keinen)? Codex vor RB, aber ich hab gesehen, dass es da schon viel Diskussion gab, deswegen hab ich ihm den mal gegönnt. Ist das mittlerweile aufgelöst?
2.) Er stellt so oder so nichts auf, d.h. Seine erste Welle kommt in/vor seiner ersten Bewegungsphase nach den Regeln für Schocktruppen auf´s Feld, richtig? Ich habe ihm dann (nachdem ich den Anfangswurf gewonnen hatte) einfach mal den ersten Zug geschenckt, was er garnicht mochte...^^
3.) Direkt dazu: Er schockt eine Einheit der ersten Welle mit Ikone als erstes. Dürfen alle weiteren Einheiten der ersten Welle zu dieser Ikone schocken und von ihr profitieren? Ich habe ihm gesagt, dass das höchstwahrscheinlich analog zum Teleportpeilsender läuft und daher nicht möglich ist.
4.) Zerschmetterer können NICHTS gegen meinen Ironclad machen, ist das richtig so?
5.) Der Schicksalsweber kostet 333 Punkte, kann nicht viel, außer mit bösen Waffen auf mehrere Ziele schießen und schnell sterben? Oo
6.) Dämonen in 6 Zoll Umkreis sowohl vom Schicksalsweber, als auch von einem Scriptor mit aktivierter Nullzone: Wir haben zugunsten des Spielflusses einfach gesagt die behindern sich gegenseitig, ergo normale einmalige Rettungswürfe für die Dämonen. Wie wäre es richtig?
Alles andere betrifft FMC, das kann und werde ich selbst nachlesen. Danke schonmal!
p.s.: Achja, 7.): Flammendämonen ignorieren auch in der 6. Edition ALLE Rüstungswürfe?