KFKA Codex Chaosdämonen 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wurde doch schonmal geklärt RB S. 49: "If a Flying Monstrous Creature is kept as Reseryes then as soon as it enters play, you must declare whether it is in Swoop or Glide mode."
Und schocken ist halt auch aus der Reserve kommen -> Kannst es dir aussuchen.

Naja, mich würde es zwar freuen, aber so klar ist das eben doch nicht. Im Jagdflug muss sich die FMC in ihrer Bewegunsphase 12" minimum bewegen, und da eine Einheit die aufs Feld schockt sich in ihrer Bewegungsphase danach nicht mehr bewegen darf, würde sich das hier beißen.

Edit: 😛h34r: :bye2:

RAI ist es klar, das man sich in der Schockrunde nicht mehr bewegen muss, sonst wäre die ganze Passage sinnlos.
RAW und logisch korrekt ist die Tatsache, das dich Swoop dazu zwingt 12"-24" zu fliegen, du dich aber nicht mehr bewegen kannst. Allerdings steht nirgendwo das, wenn du dich nicht min 12" bewegst, du swoop verlässt, ergo ist es in der Runde irrelevant, da deine "Bewegung" das schocken ist und du betitelst "wie weit" (sinngemäß) du geschockt bist.

Du kannst den Jagdflug schlecht verlassen, wenn du dich nie darin befunden hast(denn bis zu diesem Moment existierte die Einheit genau genommen ja noch gar nicht). Und wichtig ist das weniger wegen der Bewegung(denn die fällt flach), als viel mehr der Chance, in der nächsten Runde abgeschossen oder gar im Nahkampf angegangen zu werden. Von daher ist es meiner Meinung leider recht klar, dass man nach dem Schocken auf mit FMC erst einmal steht und abwarten muss.

Es ist nicht der Passus im Regelbuch, sondern der im Codex, der mich stutzig machte: dort steht, das die Einheiten immer als Schocktruppe das Spiel betritt. Und das beißt sich meines Erachtens mit der Art, wie man im Jagdflug eintrifft.
Exakt. Wenn die Dämonen flanken oder normal aus der Reserve kommen dürften, wäre dies kein Problem. Das Regelbuch sagt jedoch extra auf S. 124 unten rechts, dass für das Schocken eigene Sonderregeln gelten, du kannst also nicht annehmen, dass das was beim normalen Kommen aus der Reserve gilt, auch hier 1:1 Gültigkeit findet.
Der Zeitpunkt, an dem Reserven eintreffen ersetzt meiner Meinung nach auch die normale Bewegungsphase komplett(S. 124, rechts mittig "Wenn deine Reserven ins Spiel kommen[...]") und somit kannst du die Voraussetzung der 12" Mindestbewegung nicht erfüllen.
Das bedeutet, dass du zwar bewegt bist(mit allen Vor- und Nachteilen), allerdings ist der zweite Teil der Bedingung(die Weite) nicht klar erfüllt. Und da somit der Jagdflug unmöglich ist, muss es eben der Gleitflug sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.