KFKA Codex Chaosdämonen 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seuchendrohnen

Nabend!

Ein paar Fragen zu den Seuchendrohnen. Einheitentyp: Kavallerie mit Schwebemodul. Ich werd aus dem Eintrag (S.47 RB) nicht wirklich schlau.

a) Dürfen die Drohnen das Schwebemodul in der Bewegungsphase UND in der Nahkampfphase einsetzen?

b) Auf Seite 47 RB, Schwebeeinheiten, Durch die Lüfte steht, dass wenn man das Schwebemodul bei der Bewegung oder im Zuge einer Schubbewegung einsetzt, darf es...
Das heisst doch, dass die Schubbewegung (2W6Zoll in Nahkampfphase) nicht das selbe ist, wie wenn man das Schwebemodul in der Bewegungsphase benutzt. Unter dem Absatz Bewegung allerdings steht, dass sich die Modelle als normale Modelle ihres Einheitentyps bewegen, oder ihre Schwebemodule einsetzen können. Wie funktioniert denn nun das Schwebemodul bei den Seuchendrohnen in der Bewegungsphase?
- 12 Zoll schweben? (also über schwieriges/gefährliches Gelände)
- 2W6 Zoll schweben?
- ganz anders?

Ich bitte freundlichst um Aufklärung. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage aus dem letzten Spiel (Wir ham so viel falsch gemacht bzw. vergessen, dass ich einen Spielbericht erst das nächste mal mache)

Wenn mein Bluter (Oder andere MK) Modelle in einer Ruine angreift in der auf 3 verschiedenen Ebenen 3 Feuerkrieger-Trupps stehen, aber er von seiner Größe her jede Einheit erreichen kann, kann ich dann mit allen 3 Einheiten einen multiplen NK anfangen?
Und wenn ja: Ist das NK ergebnis 5:0 ausgegangen und alle Einheiten flüchten, müssen dann alle 3 einen initative Test gegen meinen Bluter machen oder muss ich mir eine aussuchen die ich verfolgen und niedermachen will?

Noch mal ne Frage aus dem letzten Spiel (Wir ham so viel falsch gemacht bzw. vergessen, dass ich einen Spielbericht erst das nächste mal mache)

Wenn mein Bluter (Oder andere MK) Modelle in einer Ruine angreift in der auf 3 verschiedenen Ebenen 3 Feuerkrieger-Trupps stehen, aber er von seiner Größe her jede Einheit erreichen kann, kann ich dann mit allen 3 Einheiten einen multiplen NK anfangen?
Und wenn ja: Ist das NK ergebnis 5:0 ausgegangen und alle Einheiten flüchten, müssen dann alle 3 einen initative Test gegen meinen Bluter machen oder muss ich mir eine aussuchen die ich verfolgen und niedermachen will?
Du bindest nur die Einheit, mit der du auf dem kürzest möglichen Weg in Basekontakt gehst. Es ist nahezu unmöglich, mit einem einzelnen Modell einen multiplen Nahkampf zu starten.

Ok bei uns wars so:
Anhang anzeigen 188543
Der 1. rote Tau war am nächsten dran. Wir sind jetzt davon ausgegangen, dass man durch die geschlossene Front der Ruine nicht zuschlagen kann aber als Sprungtruppe kann der Bluter ja drüber springen und landet auf der anderen Seite.

Wenn ich jetzt weiterhin den gleichen Tau wie vorher anvisiere bringt das den Bluter doch automatisch in Basekontakt mit den grünen Tau.
Anhang anzeigen 188544

Eine 3. Taugruppe war eine Ebene darüber.
Deshalb dachte ich es sind eigentlich alle 3 Gruppen unter 1 Zoll Abstand zum Blutdämon und somit im NK

Ohne die Sprungtruppe muss man ja entweder links oder rechts rum vorbei laufen.

Edit:
Die Ruine hat Fenster aber ansonsten halt keine großen Löcher durch die die Axt gepasst hätte.

Oder war das alles ganz Falsch und der Blutdämon stellt sich einfach vor die Ruine und bringt einen Trupp um indem er seinen abartigen Mundgeruch durch eines der Fenster bläst?

Zuletzt bearbeitet:
Regeltechnisch existiert die Wand in der Bewegung quasi nicht, wenn man sie nicht als unpassierbar deklariert. Genau genommen würde der Blutdämon in der Wand stehen (stell dir einfach vor, er bricht da schlicht durch).
Wenn man Wände als unpassierbar spielt, dann...könnte das tatsächlich einer der wenigen Momente sein, in denen man das gelten lassen kann, auch wenn man ganz streng nach RAW bestimmt irgendwas findet, das dagegen spricht...da habe ich jetzt keine Muße, mir das so bis ins hinterletzte an zu sehen, man vergebe mir.
Bedenke aber: Wenn die Front geschlossen im Sinne von blickdicht war, dann war der Angriff illegal, da man nur Dinge attackieren kann, die man auch sieht.
Die Tau in der Etage darüber sind genau genommen 3" (Baseabstand) weit entfernt. Und selbst wenn es weniger als ein Zoll wäre, so macht das im Rahmen der Angriffsbewegung gar nichts aus. Da darf man Distanzen generell unterschreiten, man kann nur nicht über andere Bases laufen. Als im Kampf befindlich zählen aber nur die Einheiten in direktem Kontakt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.