KFKA Codex Chaosdämonen 6. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyho,

ich hab eine Regelfrage zu meinem neu erworbenen Seelenzermalmer. Ich werde ihn als Dämon des Nurgle spielen und er bekommt den explodierenden Auswurf. Könnt ihr mir bitte erklären wie sich die Regeln zum Schiessen richtig verhalten? Es handelt sich um eine Geschützwaffe, der Malmer ist ein Läufer mit der Sonderregel Langsam & Entschlossen. Er hat zudem noch die Sensenkanone. Ich vermute, ich darf die Geschützwaffe auch nach 6Zoll Bewegung mit der normalen BF abfeuern. Und unabhängig davon ob er sich bewegt hat oder stationär geblieben ist darf die Sensenkanone nur Schnellschüsse abfeuern, wenn die Geschützwaffe geschossen hat. Lieg ich da richtig?

Vielen Dank und besten Gruß
Lazzard

Hallo, ich spiele Chaos Space Marines mit Dämonenprinz im HQ. Um diesen frei zu bekommen, spiele ich mit dem Gedanken die Dämonen als Allies mitzunehmen. Ich habe mir den Codex noch nicht gekauft weiß daher leider noch nicht was möglich ist. Was muss ich machen um den DP einzusetzen? Kann man die Herolde als HQ spielen? Wollte nicht unbedingt einen Herscher des Wandels als HQ für meine paar Allies.

Den Dämonenprinzen kannst du als HQ immer nutzen. Wenn du einen großen Dämon (auch die BCM-Variante) bringst, dann gehen die Prinzen dieses Gottes in die Unterstützungssektion.

Herolde kann man als Verbündete genau einen spielen (statt normalerweise 4 pro Slot), es gibt allerdings auch die ganz strengen Regelauslegungen, in denen das Verwenden eines Heroldes als Verbündeter verboten wird.

Super danke. Ich war leicht irritiert da im Onlinecodex nur die großen Dämonen als HQ Auswahl aufgelistet waren. Also würde Dämonenprinz mit 2x 20 Rosa Horrors und Kreischer als Allies funktionieren? Sind die Ausrüstungen für den DP die gleichen wie bei den CSM? Würde ihn mit Flügeln, Rüstung und schwarzen Streitkolben spielen. Ist diese Chaos Sturmtabelle auch als Allies möglich? Sorry für die ganzen Fragen.

Nein, die Ausrüstung ist bei Dämonen grundsätzlich anders und es gibt keine Entsprechung des Streitkolbens.
Flügel und Rüstung kannst du ihm geben und dann Belohnungen hinzu fügen. Die werden vor dem Spiel wie Psikräfte ermittelt:
Erst würfeln und wenn es nicht gefällt kann auf jeder Stufe gegen bestimmte Artefakte getauscht werden. Generell ist das aber fast immer etwas sinnvolles, was dabei entsteht.

Bestelle gerade noch mehr rosa Horrors. Brauche ich auch blaue Horrors oder war das in einer älteren Edition?

Blaue Horrors ist eine Sonderregel, die keine Modelle benötigt.

Man kann ja sich trotzdem blaue Horrors als Counter basteln für die Sonderregel.

Ich habe jetzt auch eine Frage, obwohl die eigentlich ins Allgemeine gehört, aber ich frags trotzdem hier, weil es an sich nur Dämonen betrifft:

Wenn ich Dämonen als Allies aufstelle, kann ich dann das gesamte Ally-Kontigent schocken lassen oder auch nur die Hälfte von den Allies? (Wenn bei meinem Primary Detachment z. B. garnix als Reserve aufgestellt wird)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.